Sollte noch jemand sowas vor haben...ich habe gestern Nacht meinen F-Motor für IMMER aus meinem Buggy ausgebaut.
Der Rumpf lief 1a und hatte 52PS und kann gerne für 400Eu hier mitgenommen werden von Ventildeckel zu Ventildeckel!
Hat auch zwei Regelkolben,wurde von mir nur mit Filterölpumpe gefahren und ist sogar dicht!
Wir hatten mal nen grooooossen Service gemacht letztes Jahr und seit dem nur 3 oder 4 Tankfüllungen gefahren.
F Gehäuse tuningfähig???
Re: F Gehäuse tuningfähig???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Servus!1N5ID3R hat geschrieben: ↑Do 21. Mai 2026, 18:12 Moin!
Ich hol den Fred nochmal hoch.
Grund: Ich hab einen F-Block mit 2 Öldruckregelkolben, noch "jungfräulich" (also kein AT oder so) vor kurzem gebraucht erstanden.
Der soll als Ersatz für einen Buggy dienen, der gerade eine F drin und eingetragen hat.
Ich will auf 1.641 gehen, moderat erhöhte Verdichtung und Kompression, absolute Serienoptik und jetzt stellt sich mir die Frage: CaseSafer einsetzen lassen oder nicht?
Danke und Gruß
Stefan
Für dein Vorhaben brauchst du die Passhülsen ( Case Savers)
sicher nicht !
Nimm das eingesparte Geld und mache dafür die Köpfe besser
oder mache mehr Hubraum oder beides!!
Viel wichtiger ist dazu ein ordentliches wuchten des Kurbeltriebes!!
Wirtschaftlich ist das Ganze sowieso nur wenn dein F- Gehäuse wirklich im wahrsten Sinne jungfräulich ist.
Das Zeug ist halt auch schon ewig alt
Robert
Robert
- 1N5ID3R
- Käfer: 78er Mexikaner
- Karmann: 66er Ghia Coupé
- Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)
Danke für eure Antworten.
Ja, ich hatte zwei Mal "Glück".
Ich habe einen "H" mit 2 ÖD Regelkolben und den "F" gefunden.
Aber dann ist das Zeitfenster wirklich sehr eng für F und H Motoren mit 2 ÖD Regelkolben.
Aber Modelljahr 1970 (August 1969) gabe es die doch quasi nicht mehr in Serie. F und H wurden durch AB abgelöst und hinzu kam der AD.
Danke und Gruß
Stefan
Ja, ich hatte zwei Mal "Glück".
Ich habe einen "H" mit 2 ÖD Regelkolben und den "F" gefunden.
Aber dann ist das Zeitfenster wirklich sehr eng für F und H Motoren mit 2 ÖD Regelkolben.
Aber Modelljahr 1970 (August 1969) gabe es die doch quasi nicht mehr in Serie. F und H wurden durch AB abgelöst und hinzu kam der AD.
Danke und Gruß
Stefan
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
- 1N5ID3R
- Käfer: 78er Mexikaner
- Karmann: 66er Ghia Coupé
- Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)
Was für Daten hat der Motor? HUbraum? Nocke?Poloeins hat geschrieben: ↑Fr 22. Mai 2026, 10:07 Sollte noch jemand sowas vor haben...ich habe gestern Nacht meinen F-Motor für IMMER aus meinem Buggy ausgebaut.
Der Rumpf lief 1a und hatte 52PS und kann gerne für 400Eu hier mitgenommen werden von Ventildeckel zu Ventildeckel!
Hat auch zwei Regelkolben,wurde von mir nur mit Filterölpumpe gefahren und ist sogar dicht!
Wir hatten mal nen grooooossen Service gemacht letztes Jahr und seit dem nur 3 oder 4 Tankfüllungen gefahren.
Danke und Gruß
Stefan
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Komplett Serie...war nur die Vrgaseranlage montiert.
Ist aus dem PCL Buggy den ich von Phil habe.Zeit seines Lebens wurde das quasi nie gefahren:-).
Habe jetzt aber einen neuen 1600er Motor gebaut aus guten Resten was so rum lag und nun ist der Rumpf halt übrg.
Momentan stehen aber soviel "Altmotoren" hier rum,das ich mich gern für kleines Geld auch von so Schmuckstücken trenne;-)
Ist aus dem PCL Buggy den ich von Phil habe.Zeit seines Lebens wurde das quasi nie gefahren:-).
Habe jetzt aber einen neuen 1600er Motor gebaut aus guten Resten was so rum lag und nun ist der Rumpf halt übrg.
Momentan stehen aber soviel "Altmotoren" hier rum,das ich mich gern für kleines Geld auch von so Schmuckstücken trenne;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS