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Re: Serpentine Pulley Belt kit Erfahrung

Verfasst: Di 6. Aug 2024, 08:51
von Red1600i
Ich will den 1600i Motor nicht kaputt reden. Mein originaler Motor hat knapp 35.000km drauf und läuft in meinem Buggy. Den musste ich auch nicht spalten, er ist ungeöffnet und funktioniert mit der Digifant/ Trijekt auf einem Adapter.

Aber in den letzten 20 Jahren habe ich immer wieder 1600i aufgekauft zur Schlachtung, Motoren und ganze Fahrzeuge. Waren natürlich keine Superfahrzeuge, sondern Unfaller und Rosthaufen. Mich interessiert dann die Motor Peripherie.

Deine Meinung zur Ölpumpe teile ich, die ist echt gut und sehr wirksam, deutlich besser als irgendeine andere. Filter sowieso.

Nockenwelle hält, aber das taten zuvor viele andere Serienwellen auch, das Tragbild am Stößel war verschieden. Manche sehr gut, manche grauenhaft... und meist zerfallene Stößel dann. Das kann verschiedenes schlechtes Nachbauzeug gewesen sein.

Die Köpfe halten relativ gut. Die Ventilführungen sind aber meist komplett fertig. Auch ganz erstaunlich wenig Risse. Und ja, die Ventile sind eine Witzgröße mit 33/32. Deswegen auch das Potential mit 40/36 Köpfen, da reagiert er gut drauf.

Die Ansaugkrümmer sind grauenhaft schlecht vom Fließverhalten. Aber das waren sie auch bei den Vergasermotoren. Da ist Potential drin für jede Optimierung. Turbo sowieso...

Und jeder Motor ist so gut wie man ihn pflegt. Regelmäßig Filter und Öl, alles gut. Die meisten 1600i haben das nicht bekommen und das sieht man, obwohl sie auch das durchgehalten haben. Ansonsten ist er sehr viel besser als sein Ruf.