Hallo zusammen,
AMC-Köpfe:
Seit ca. 20 Jahren gab es eigentlich keinen anderen Typ4-Kopfhersteller für die Großserie als AMC Köpfe.
Alle Neuteile kamen aus Spanien.
Diese wurden viele 10.000 Mal verkauft. Es sind Bulliköpfe, die da in Spanien hergestellt werden.
Sie sind dafür hergestellt und funktionieren dafür auch problemlos. Die Köpfe wurden als originale Neuteile von KfZ-Werkstätten und Instandsetzern verwendet. Würden diese Köpfe so schlecht wie ihr Ruf sein, dann hätten sie niemals über die Gewährleistung gehalten

So nun zu den angeblichen Mängeln.
Die Fahrzeuge, in denen diese Köpfe normalerweise verbaut wurden sind zwischen Bj 1970 bis 1985. Das bedeutet aber auch, dass dort 35-50 Jahre alte Vergaser oder Einspritzanlagen tätig waren. Nach einem Zylinderkopfschaden wurden nicht selten nur neue Köpfe montiert, die eigentliche Ursache jedoch nicht beseitigt. z.B. Magerlauf, defekte Zündung usw.
Die Folge sind eben ein erneuter früher Kopfschaden.
Nun zu der Fertigungsqualität der AMC-Köpfe:
Es sind keine Liebhaberstücke, welche den höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Es sind Funktionsteile für 35PS/L. Bei jedem Hersteller und jedem Produkt gibt es mal Ausreißer. Diese wenigen werden dann in der Öffentlichkeit zerrissen. Dennoch kann man dankbar sein, das diese Neuteile überhaupt verfügbar waren.
So, das alles nur zum eigentlichen Verwendungszweck im Serienbulli mit seinen bescheidenen 70PS.
Als Tuningbasis sind die AMC-Köpfe auch nicht schlecht. Es ist ein homogener Guss, ohne Ermüdungsrisse. Alle Maße sind i.O. Für gute Tuningköpfe reicht es jedoch nicht aus, nur mal eben größere Ventile dort rein zu klopfen
Je nach gewünschter Literleistung sind die Umbaumaßnahmen schon erheblich.
Die Kanäle müssen ab ca. EV 41mm deutlich geweitet werden. 44er Ventile mit den kleinen Serienkanälen machen dabei keinen Sinn.
Bei einem guten Kopf sind neben Qualitätsventilen also auch gute Sitzringe und Führungen verbaut.
Nun ist vom AMC-Kopf eigentlich nur noch der Alugusskörper übrig geblieben und dieser ist untadelig.
Zusammenfassend muss man also sagen: Serienbulli mit AMC out of the Box ist 10tausendfach bewährt.
Tuningmotoren mit gut bearbeiteten AMC-Rohlingen ist tausendfach bewährt.
Das ist allemal besser, als einen alten ausgelutschten Originalkopf aufwendig zu schweißen, denn dabei wird mit einem anderen Material gearbeitet. Es entstehen Gefügeveränderungen, die niemals solche Standzeit erlangen wie homogenes Material. Mal ganz abgesehen von dem finanziellem Aufwand.
Nun gibt es neuerdings auch eine Alternative. AA-Performance gießt eigene Köpfe in China.
Ja, und diese sind deutlich besser als die spanischen Derivate. Es sind aber auch nur Rohlinge, welche aufwendig bearbeitet werden müssen, wenn sie für Tuningmotoren herhalten sollen.
AA-Performance bietet auch komplett fertige Tuningköpfe aus eigener Herstellung mit großen Ventilen an. Die Rohlinge kommen aus eigener Fertigung in China und die Bearbeitung erfolgt in Kalifornien. ( Habe ich selber bei einem Besuch vor Ort besichtigen können)
Die Qualität der Arbeiten ist nicht schlecht und wird immer besser. Nicht alles entspricht vielleicht dem eigenen Qualitätsanspruch, aber auch „Made in Germany“ hat eine Qualitätsspreizung
Gruß,
orra