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Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 21:58
von diggi
Moin Ölfuß
Ölfuß hat geschrieben:Hi,
mir geht's zur Zeit ähnlich, ich hab wohl das gleiche Seitenteil-Rep-Blech und hab festgestellt: es paßt so nicht!
Ich hab angefangen, das Ding in seine Einzelteile zu zerlegen, bin aber noch nicht so weit gekommen. Plan war ursprünglich die originale Substanz der Domlager zu erhalten und nur den unteren Teil des Radkastens zu ersetzen, Na ja, sehr lange Schweißnaht, nicht so optimal. Nach deinem Vorbild werde ich jetzt wohl auch das Seitenteil komplett ersetzen, top, super Anleitung!!
Ölfuß
Danke! Aber lass uns mal abwarten, bis es drin ist

Ich schreibe gleich noch was zum aktuellen Stand...
Ölfuß hat geschrieben:Hi Digi,
wie hast du den A-Säulen-Falz aufbekommen, das Seitenteil ist bei mir dort so faul, das brich beim Ziehen direkt weg. Selbst wenn ich das aufreißen kann, bricht der Rest vom Falz an der A-Säule komplett weg. Dann ist nix mehr mit umbördeln.
Ölfuß
Naja, wir haben das mit so einem kleien Montierhebel, der eigentlich zum Abhebeln von Innenverkleidungen gedacht ist, und einer Eisenbieger- bzw. Rödelzange ganz gut aufgebogen bekommen. Vermutlich ist das Material in unserem Fall noch fur 1x auf & zu gut genug!? Auf der Fahrerseits ist es vermutlich aber auch schlimmer, da werden wir uns dann ein Stück Blech entsprechend kanten und einschweißen. Vielleicht muss ich auch noch diesen A-Säulenabschnitt kaufen. Mal sehen...
Gruß
Dirk
Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 22:03
von diggi
steviep hat geschrieben:Hi Diggi,
anbei die gewünschten Bild von meinem KTL Ergebnis. Vorher nachher. Zur Abrundung der vielen Arbeit eine super Sache!
Mojn Stevie,
heißen Dank für die Fotos!
Diese KTL-Ganzbeschichtung ist ja mal eine Messe!!!
Ich hab mal nachgesehen - die nächstgelegene Firma, die das offensichtlich überhaupt anbietet, befindet sich in Lüneburg. Das ist von uns aus mind. 4 x 4h Fahrt und das ist momentan einfach nicht drin. Aber wir sind ja auch noch nicht soweit...
Wolltest du denn jetzt eigentlich noch die Frage nach den Spaltmaßen diskutieren?
Gruß
Dirk
Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 22:23
von diggi
Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 22:43
von diggi
Nun geht es an Blech...
Hier sieht man nochmal ganz gut des Rätsels Lösung: Es gibt ja 3 Fixpunkte, die sich mit vertretbarem Aufwand nicht anpassen lassen
- Falz an der A-Säule
- die Federbeinaufnahme
- der Anschluss im Bereich der Rundung von der Kofferklappe (da, wo die bereite Zierleistenunterlage endet)
Wenn man das nackte Reparaturblech an diesen Stellen einpasst, dass sitzt das überraschend gut. Das eigentliche Problem hat sich nochmal bestätigt - der Längsträger ist komplett deplaziert angeschweißt worden. Warum? Keine Ahnung. Eine Erklärung wäre, dass die ausgelommelten Pressen diesen extreme Biegung für das Radhaus nicht mehr sauber aausbilden können und daher 'unten' zuviel Material übrig ist

Ist aber letztlich ja auch egal.

- Zuviel Blech! Die Schweißpunkte sind nur die verschlossenen Löcher, die an den alten Schweißpunkten entstanden und jetzt nirgends aufliegen würden
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- Mit der modifizierten Zwinge lässt sich das Blech gut anlegen
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Etwas unklarkeit herrscht noch in Bezug auf die Haube: wir haben ja das Originalteil in der originalen Stellung wieder montiert. Man achtet auf diese Details bein Zerlegen natürlich erstmal nicht

, aber kann es sein, dass die Passung ab Werk wirklich so schlecht war? Oder kann da vor uns schon jemand Hand angelegt haben?

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Auf der Fahrerseite sieht es etwas besser aus:

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Weiterhin schein es so zu sein, dass die Haube im mittleren Drittel zu brreit ist!? Da aber beide Seiten symmetrisch sind, müssen wir davon ausgehen, dass das so korrekt ist. Hat das vielleicht jemand auch schon so beobachtet?

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Es wird sich ja durch Ausrichten nicht beheben lassen, ggf. muss dann später aufgezinnt werden. Oder es stört gar nicht!?
Das wars erstmal wieder.
Bis denn
Gruß
Dirk
Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 23:37
von steviep
Hi Diggi,
Das Problem mit der Haube habe ich auch. Ich dachte dass es daran lag, dass das die Haube von einem anderen Fahrzeug war. Ich konnte es noch etwas anpassen und der Rest stört mich nicht da es ja symetrisch ist.
Beste Grüße Stevie
Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Verfasst: Fr 5. Feb 2021, 09:10
von Ölfuß
diggi hat geschrieben:Moin Ölfuß
Ölfuß hat geschrieben:Hi,
mir geht's zur Zeit ähnlich, ich hab wohl das gleiche Seitenteil-Rep-Blech und hab festgestellt: es paßt so nicht!
Ich hab angefangen, das Ding in seine Einzelteile zu zerlegen, bin aber noch nicht so weit gekommen. Plan war ursprünglich die originale Substanz der Domlager zu erhalten und nur den unteren Teil des Radkastens zu ersetzen, Na ja, sehr lange Schweißnaht, nicht so optimal. Nach deinem Vorbild werde ich jetzt wohl auch das Seitenteil komplett ersetzen, top, super Anleitung!!
Ölfuß
Danke! Aber lass uns mal abwarten, bis es drin ist

Ich schreibe gleich noch was zum aktuellen Stand...
Ölfuß hat geschrieben:Hi Digi,
wie hast du den A-Säulen-Falz aufbekommen, das Seitenteil ist bei mir dort so faul, das brich beim Ziehen direkt weg. Selbst wenn ich das aufreißen kann, bricht der Rest vom Falz an der A-Säule komplett weg. Dann ist nix mehr mit umbördeln.
Ölfuß
Naja, wir haben das mit so einem kleien Montierhebel, der eigentlich zum Abhebeln von Innenverkleidungen gedacht ist, und einer Eisenbieger- bzw. Rödelzange ganz gut aufgebogen bekommen. Vermutlich ist das Material in unserem Fall noch fur 1x auf & zu gut genug!? Auf der Fahrerseits ist es vermutlich aber auch schlimmer, da werden wir uns dann ein Stück Blech entsprechend kanten und einschweißen. Vielleicht muss ich auch noch diesen A-Säulenabschnitt kaufen. Mal sehen...
Gruß
Dirk
Hallo Dirk, vielen Dank für die Info!
Ich habe mich auch schon darauf eingestellt, ein neues Stück an der A-Säule einzuschweißen, habe sogar ein Original-VW-Reparaturblech für die A-Säule. Ich glaube aber, die seitliche Wölbung paßt nicht zum Seitenteil

.
Ich werde berichten,...
Gruß,
Ölfuß

Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Verfasst: Do 18. Feb 2021, 19:53
von diggi
Moin
steviep hat geschrieben:Ich dachte dass es daran lag, dass das die Haube von einem anderen Fahrzeug war. Ich konnte es noch etwas anpassen und der Rest stört mich nicht da es ja symetrisch ist.
Beste Grüße Stevie
gute Idee, ich habe noch eine original VW-Haube, die nur kurzzeitig im Einsatz war, damit probieren wir das nochmal. Und wenn es symmetrisch ist, wird es voraussichtlich genügen müssen. Ich wüsste erstmal nicht, wie man den betroffenen Bereich gezielt und brauchbar umformen sollte.
Gruß
Dirk
Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Verfasst: Do 18. Feb 2021, 19:55
von diggi
Hi,
Ölfuß hat geschrieben:
Ich werde berichten,...
ja, bitte. Bin gespannt. Die Beispielsituation zu dieser speziellen Thematik schein im WWW leider dünn zu sein.
Gruß
Dirk
Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Verfasst: Do 18. Feb 2021, 20:14
von diggi
Moin nochmal,
das rechte Seitenteil ist drin! Die Moral von der Geschichte - ich glaube nicht, dass man das Reparaturblech als Ganzes out of the box eingebaut bekommt, nichtmal 'irgendwie so'. Ich meine auch irgendwo geleesen zu haben, dass entweder das Teil von Memminger und/oder original VW-Teile zerlegt geliefert werden. Das ergibt auch Sinn, weil es sich alles viel präziser verschweißen lässt und auch die Rostvorsorge besser gelingt.
So ging die Geschichte weiter:
An den festen Bezugspunkten sauber ausrichten, anklemmen und beginnend in der Mitte jeweils von innen und außen Lochpunktschweißen.

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Nachdem das erledigt ist, kommt die gestrahlte und grundierte Federbeinaufnahme wieder dran. Auch wenn die optisch nicht schlecht aussieht wirkt die irgendwie instabil. Daher gab es in diesem Zusammenhang gleich eine Verstärkung aus 3mm Bandstahl, die sich optisch unauffällig integrieren lässt und vielleicht die Horizontalkräfte in die BG abzuleiten hilft.

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Die Aufnahme selbst muss wegeen der Erreichbarkeit von innen und außen - also leider auch "dick auf dünn" - geschweißt werden. Ist aber beherrschbar.Die Drehvorrichtung macht sich echt bezahlt

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Dann die restlichen Punkte unter dem Falz setzen und vorsichtig mit der Trennscheibe glätten. Damit lässt es sich sehr präzise und kontrolliert abeiten und durch den Minimalmaterialabtrag besteht auch keine Berstgefahr.

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Dann noch verschleifen, Rostschutz drauf und fertig

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Gruß
Dirk
Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Verfasst: Do 18. Feb 2021, 20:50
von diggi
Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Verfasst: Do 18. Feb 2021, 21:04
von yoko

Echt gut gemacht!
Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Verfasst: So 21. Feb 2021, 12:09
von Spielzeugbus
Hallo Dirk,
zu ausschweifend gibt es nicht, die Problemstellen sind zwar immer dieselben, aber die meisten von uns machen das auch nicht so häufig, daß sie nicht froh sind, vorher schon mal sehen zu können, was sie erwartet.
Viele Grüße, Burkhard
Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Verfasst: So 21. Feb 2021, 19:49
von diggi
yoko hat geschrieben:
Echt gut gemacht!
Spielzeugbus hat geschrieben:Hallo Dirk,
zu ausschweifend gibt es nicht, die Problemstellen sind zwar immer dieselben, aber die meisten von uns machen das auch nicht so häufig, daß sie nicht froh sind, vorher schon mal sehen zu können, was sie erwartet.
Viele Grüße, Burkhard
Alles klar, dann bin ich ja beruhigt

Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 20:56
von nicki
Finds gut das du so viele und gute Detailbilder machst.

Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Verfasst: Di 2. Mär 2021, 22:35
von diggi
Hi Leute,
nicki hat geschrieben:Finds gut das du so viele und gute Detailbilder machst.

die zweite Seite ist auch soweit drin - fast, es fehlt noch die Federbeinaufnahme.

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Im Prinzip das gleiche Anpassspiel wie auf der rechten Seite. Hier schön zu sehen der Versatz der Stoßstangenaufnahme. Ich kann sicher sagen, dass eine menge Werkzeug sehr weit durch die Werkstatt geflogen wäre, wenn wir das erst nach dem Lackieren festgestellt hätten

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Hier noch die - originale! - Halterung für den Bremsflüssigkeitspott eingeschweißt, weil man so gut dran kommt:

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Und die zweiteilige Hupenhalterung (außen + innen), natürlich wieder an die "alte" Stelle entsprechend den abbohr-Marken

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...nur um festzustellen, dass die wegen der versetzten Stoßstangenaufnahme nun natürlich auch nicht mehr passen

- IMAG6209 (Medium).jpg (44.89 KiB) 3314 mal betrachtet
Also nochmal raus mit dem ganzen Quatsch - war ja schon ordentlich verschweißt und wird dadurch nicht besser - und korrekt positioniert wieder dran damit!
Morgen dann die Federbeinaufnahme und dann gehts ans Frontblech.
Nun habe ich aber noch 2 konkrete Fragen:
1. Wie sieht diese Stelle unten an der A-Säule werksseitig aus? Ich vermute, es muss ein Ablaufloch erhalten bleiben!? Hat vielleicht jemand mal ein Foto?

- IMAG6221 (Medium).jpg (229.29 KiB) 3314 mal betrachtet
2. Der Falz muss noch wieder zurückgebördelt werden. Im Forum war zu lesen, dort vorher PU-Kleber zu applizieren. Bzgl. der Dichtwirkung leuchtet das ein, allerdings stelle ich mir das Glätten mit dem Hammer und anschließen per Schleifer durch das Gematsche eher kontraproduktiv vor

. Laut Rep.-Leitfaden wird es ja ohne Kleber wieder geschlossen. Wie ist die optimale Vorgehensweise?
