Spritverbrauch reduzieren?
-
EikeKaefer
- Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
- Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
- Fahrzeug: Diverse MZs
Re: Spritverbrauch reduzieren?
B. Scheuert
Betreff des Beitrags: Re: Unterdruckanschlüße 34 Pict 3BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 00:12
Es gibt Ansaugrohre mit einem kleineren Unterdruckanschluß. Da kann man ebenfalls "Unterdruck" abnehmen. Den Messingstopfen ausbohren und ein passendes Rohrstück einsetzen wäre die einfachste Möglichkeit.
Auf diesen Beitrag bezog ich mich.
Betreff des Beitrags: Re: Unterdruckanschlüße 34 Pict 3BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 00:12
Es gibt Ansaugrohre mit einem kleineren Unterdruckanschluß. Da kann man ebenfalls "Unterdruck" abnehmen. Den Messingstopfen ausbohren und ein passendes Rohrstück einsetzen wäre die einfachste Möglichkeit.
- roller25
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
o.k. in deinem Eingangsthread hattest du von 11Liter auf 100km geschrieben.EikeKaefer hat geschrieben:Ja, fast.
GPS sagte 35km, der Tacho aber nur 28.
Ist nicht die Welt, macht in der Summe aber schon sicher was aus.
ich nehme an 100km auf dem Tacho, das sind dann aber ja 125km tatsächlich
macht somit einen Verbrauch von 11Litern auf 125km, also 8,8 auf 100km
das find ich dann schon ganz o.k.
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Hallo Michael,
hast recht natürlich HC wert, bin halt auf ppm Wert und CO2 Wert aus.
Gruß Robert
hast recht natürlich HC wert, bin halt auf ppm Wert und CO2 Wert aus.
Gruß Robert
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Bei dem Kunstoffluftfilter wird die Vorwärmklappe über ein Thermoventil gesteuert. Das Ventil hat zwei Anschlüsse. Der Eine geht zur Vorwärmklappensteuerung und der andere bekommt Unterdruck vom Ansaugrohr. Du brauchst also den Saugrohrdruck unterhalb der DrosselklappeEikeKaefer hat geschrieben:B. Scheuert
-
EikeKaefer
So, nach fast 3 Monaten wieder einmal etwas hier:
Mein erster Versuch war ja, einen funktionierenden Tacho einzubauen. Leider musste ich feststellen, dass der auch nicht richtig funktionierte. Schade.
Zündung nochmal komplett neu eingestellt. Ohne Wirkung.
Den Vergaser nochmal ohne äußere Hilfsmittel eingestellt. Nix.
Luftfilter neu und die Mechanik dort funktioniert.
Was sich sicher negativ auswirkt, ist der Classic Style Auspuff.
Die GPS App hat jetzt heute wieder behauptet, dass ich auf 100km 11,96 Liter verbrauche.
Das macht echt relativ wenig Spaß so.
Also das Fahren ist toll inzwischen und alles funktioniert, lediglich der Gang zur Tankstelle ist frustrierend.
Mein erster Versuch war ja, einen funktionierenden Tacho einzubauen. Leider musste ich feststellen, dass der auch nicht richtig funktionierte. Schade.
Zündung nochmal komplett neu eingestellt. Ohne Wirkung.
Den Vergaser nochmal ohne äußere Hilfsmittel eingestellt. Nix.
Luftfilter neu und die Mechanik dort funktioniert.
Was sich sicher negativ auswirkt, ist der Classic Style Auspuff.
Die GPS App hat jetzt heute wieder behauptet, dass ich auf 100km 11,96 Liter verbrauche.
Das macht echt relativ wenig Spaß so.
Also das Fahren ist toll inzwischen und alles funktioniert, lediglich der Gang zur Tankstelle ist frustrierend.
Was weniger Spass macht ist, dir Tipps zu geben
Es wurde bereits alles gesagt,was wirklich das Problem ist..aber entweder ist dir das zuviel Aufwand oder zu teuer...
OHNE funktionierende Vorwärmung wird das nix.PUNKT:...könnte man die weglassen,hätte VW das 100%ig getan weil billiger.
Der Brosolvergaser ist MÜLL.Punkt.Das ist kein Geheimnis das die Teile miserabel verarbeitet sind aber unter einbussen am eigenen Anspruch zum laufen zu bringen sind.
MEIN Tipp ist,diese beiden Faktoren mal abzuarbeiten UND DANN wenn keine Verbesserung eingetreten ist,gern nochmals nach dem nächsten Schritt zu fragen.
Zudem gebe ich dir den Tipp die Unterdruckdose am Verteiler prüfen zu lassen.Wenn die nicht tut,ist das auf jeden Fall auch ein Kandidat für einen zu hohen Verbrauch.
So...nicht böse gemeint...aber es kann ja nicht immer der Bernd die Forumspolzei spielen
Es wurde bereits alles gesagt,was wirklich das Problem ist..aber entweder ist dir das zuviel Aufwand oder zu teuer...
OHNE funktionierende Vorwärmung wird das nix.PUNKT:...könnte man die weglassen,hätte VW das 100%ig getan weil billiger.
Der Brosolvergaser ist MÜLL.Punkt.Das ist kein Geheimnis das die Teile miserabel verarbeitet sind aber unter einbussen am eigenen Anspruch zum laufen zu bringen sind.
MEIN Tipp ist,diese beiden Faktoren mal abzuarbeiten UND DANN wenn keine Verbesserung eingetreten ist,gern nochmals nach dem nächsten Schritt zu fragen.
Zudem gebe ich dir den Tipp die Unterdruckdose am Verteiler prüfen zu lassen.Wenn die nicht tut,ist das auf jeden Fall auch ein Kandidat für einen zu hohen Verbrauch.
So...nicht böse gemeint...aber es kann ja nicht immer der Bernd die Forumspolzei spielen
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
EikeKaefer
Der Brosol ist schon längst wieder draussen. Sorry, das vergas ich zu schreiben.
Ja, für das Vorwärmrohr habe ich zur Zeit leider keine Kohle, das stimmt.
Ich habe hier inzwischen einige rumliegen, aber keines für den 1200er.
Reicht für die Unterdruckdose, einfach mit der Zunge das Loch zu verschliessen? Mit der Zunge hat man für kleine Veränderungen ja ein feines Gespür.
Ich verbessere meine Aussage: Ich hatte den Brosol schon draussen und den originalen solex drin. Keine Verbesserung. Aktuell ist der Brosol wieder montiert, seit Montag, da der solex in der Werkstatt ist und überholt wird.
Ja, für das Vorwärmrohr habe ich zur Zeit leider keine Kohle, das stimmt.
Ich habe hier inzwischen einige rumliegen, aber keines für den 1200er.
Reicht für die Unterdruckdose, einfach mit der Zunge das Loch zu verschliessen? Mit der Zunge hat man für kleine Veränderungen ja ein feines Gespür.
Ich verbessere meine Aussage: Ich hatte den Brosol schon draussen und den originalen solex drin. Keine Verbesserung. Aktuell ist der Brosol wieder montiert, seit Montag, da der solex in der Werkstatt ist und überholt wird.
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Keine Kohle für das Vorwärmrohr kann man nicht gelten lassen, so selten und teuer sind die nicht und irgendjemand hat sicher eine für dich preislich kleiner als einmal tanken, du müsstest nur Mal eine Suchanzeige aufgeben.
Um die Unterdruckverstellung anständig zu prüfen sollte man man einen Verteilerprüfstand verwenden, hat aber kaum jemand.
Mit Hausmitteln (Zündpistole) kannst du folgendes machen:
Unterdruckdose am Verteiler demontieren, Tabelle der Fliehkraftverstellung über den ganzen Drehzahlbereich erstellen, Dose wieder montieren, Tabelle erneut aufnehmen und Differenz berechnen. Wenn Differenz uberall gleich null, dann Dose auf jeden Fall defekt oder falsch angeschlossen.
Evtl. gibt auf der Seite von Bosch (kostenlose Registrierung erforderlich) auf die passende Verstellkurve zu deinem Verteiler.
Was noch sein kann, du hast den falschen Verteiler auf deinem Motor.
VG
Ralph
Um die Unterdruckverstellung anständig zu prüfen sollte man man einen Verteilerprüfstand verwenden, hat aber kaum jemand.
Mit Hausmitteln (Zündpistole) kannst du folgendes machen:
Unterdruckdose am Verteiler demontieren, Tabelle der Fliehkraftverstellung über den ganzen Drehzahlbereich erstellen, Dose wieder montieren, Tabelle erneut aufnehmen und Differenz berechnen. Wenn Differenz uberall gleich null, dann Dose auf jeden Fall defekt oder falsch angeschlossen.
Evtl. gibt auf der Seite von Bosch (kostenlose Registrierung erforderlich) auf die passende Verstellkurve zu deinem Verteiler.
Was noch sein kann, du hast den falschen Verteiler auf deinem Motor.
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
-
EikeKaefer
Hallo!
Ich hatte schonmal/ zweimal ein Ansaugrohr ersteigert.
Angeblich waren die für den 1200er.
Leider zu breit gewesen.
Ich bin schon an einem dran.
Ich hatte schonmal/ zweimal ein Ansaugrohr ersteigert.
Angeblich waren die für den 1200er.
Leider zu breit gewesen.
Ich bin schon an einem dran.
In einer Vergaserwerkstatt???
Ich hab ne Unterdruckpumpe.Einfach abblitzen und pumpen...wenn der Zündzeitpunkt nicht wandert,Dose kaputt.
Ich hab ne Unterdruckpumpe.Einfach abblitzen und pumpen...wenn der Zündzeitpunkt nicht wandert,Dose kaputt.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Vor zwei Wochen hatte ich nen kompletten funktionstüchtigen Vergaser auf einem freien Saugrohr montiert,in den Kleinanzeigen für 80Eu.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
-
EikeKaefer
Nee, nicht in einer Vergaserwerkstatt. Ein VW-Meister im Ruhestand hat mir angeboten den genau zu begutachten und zu überholen.
-
EikeKaefer
Ich habe gestern noch ein Ansaugrohr bekommen. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
-
EikeKaefer
Vergaser ist jetzt von der Überholung auch zurück.
Ultraschall, neue Dichtungen, neue Düsen, ...
Wenn ich jetzt noch Lust hätte, das ganze Geraffel einzubauen, wäre es super.
Sehe ich die (abschreckende) Reihenfolge so richtig?
1. Keilriemen ab
2. Vier Schrauben vom Gebläsekasten lösen
3. Halteband von Lima lösen
4. Strom und Züge ab vom Vergaser
5. Acht Schrauben vom Ansaugrohr ab
6. Ansaugrohr ab
7. neue Dichtungen auflegen
8. Ansaugrohr drauf.
9. vordere vier Schrauben anziehen
10. hintere vier Schrauben anziehen
11. Vergaser drauf und anschließen
12. Lima mit Halteband befestigen
13. Vier Schrauben in Gebläsekasten
14. Keilriemen rein.
15. Warmfahren
16. Vergaser einstellen.
Passt das so, oder stelle ich es mir irgendwie falsch vor?
Schöne Grüße
Eike
Ultraschall, neue Dichtungen, neue Düsen, ...
Wenn ich jetzt noch Lust hätte, das ganze Geraffel einzubauen, wäre es super.
Sehe ich die (abschreckende) Reihenfolge so richtig?
1. Keilriemen ab
2. Vier Schrauben vom Gebläsekasten lösen
3. Halteband von Lima lösen
4. Strom und Züge ab vom Vergaser
5. Acht Schrauben vom Ansaugrohr ab
6. Ansaugrohr ab
7. neue Dichtungen auflegen
8. Ansaugrohr drauf.
9. vordere vier Schrauben anziehen
10. hintere vier Schrauben anziehen
11. Vergaser drauf und anschließen
12. Lima mit Halteband befestigen
13. Vier Schrauben in Gebläsekasten
14. Keilriemen rein.
15. Warmfahren
16. Vergaser einstellen.
Passt das so, oder stelle ich es mir irgendwie falsch vor?
Schöne Grüße
Eike
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Saugrohr wechseln ist mal nicht so eben gemacht, aber grundsätzlich selbsterklärend.
Dauert halt seine Zeit und gehört nicht zu den beliebten Arbeiten.
Vergiss aber bitte nicht die Dichtringe in den Zylinderköpfen auch auszuwechseln.
Auch wenn du da nix siehst oder fühlst, da sind welche drin !!!
Sind so plattgedrückt das sie quasi eine Einheit mit dem Kopf darstellen.
Ich wollte das beim ersten Saugrohrwechsel auch nicht glauben das da was drin ist, ist aber so.
Sind im Dichtsatz enthalten den du die sicher besorgt hat.
Ferdi
Dauert halt seine Zeit und gehört nicht zu den beliebten Arbeiten.
Vergiss aber bitte nicht die Dichtringe in den Zylinderköpfen auch auszuwechseln.
Auch wenn du da nix siehst oder fühlst, da sind welche drin !!!
Sind so plattgedrückt das sie quasi eine Einheit mit dem Kopf darstellen.
Ich wollte das beim ersten Saugrohrwechsel auch nicht glauben das da was drin ist, ist aber so.
Sind im Dichtsatz enthalten den du die sicher besorgt hat.
Ferdi