Den Anderen auf dem Prüfstand...
123 tune usb kurven ???
Re: 123 tune usb kurven ???
Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf.
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Re: 123 tune usb kurven ???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
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- ChristianK
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- Transporter: T3 syncro
- Fahrzeug: Golf 1 Cabrio
Re: 123 tune usb kurven ???
Wie beim Sex. Manche müssen zum krönenden Abschluss immer fragen:
'und, wie war ich?'
Wer's braucht....
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Wer's braucht....
1781cc = 174PS 2V Sauger
- Baumschubsa
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- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 123 tune usb kurven ???
Warum muss man an der Leistungsgrenze bauen? 174PS aus einem 1781ccm Golfmotor ist auch nett, aber von "Leistungsgrenze" sicherlich noch ein Stück weit entfernt. Du wirst dafür deine Gründe haben. Straßenzulassug, ..... Außerdem sind solche Motoren Zündungstechnisch schwer mit Käfermotoren zu vergleichen. Allein schon durch den Unterschiedlichen Brennraum. 16v Brennräume sind da noch mal eine ganz andere Hausnumer.
Man baut sich etwas für nicht wenig Geld, da will an es nicht gleich zerstören nur um die letzten PS an der Klopfgrenze zu suchen.
Man baut sich etwas für nicht wenig Geld, da will an es nicht gleich zerstören nur um die letzten PS an der Klopfgrenze zu suchen.
- B. Scheuert
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- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
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Re: 123 tune usb kurven ???
Baumschubsa hat geschrieben:Warum muss man an der Leistungsgrenze bauen? 174PS aus einem 1781ccm Golfmotor ist auch nett, aber von "Leistungsgrenze" sicherlich noch ein Stück weit entfernt. Du wirst dafür deine Gründe haben. Straßenzulassug, ..... Außerdem sind solche Motoren Zündungstechnisch schwer mit Käfermotoren zu vergleichen. Allein schon durch den Unterschiedlichen Brennraum. 16v Brennräume sind da noch mal eine ganz andere Hausnumer.
Man baut sich etwas für nicht wenig Geld, da will an es nicht gleich zerstören nur um die letzten PS an der Klopfgrenze zu suchen.
Trotz dem nicht mehr "serienmässigen Zustands" möchte ich einen Motor, der immer anspringt, sauber und problemlos (im Rahmen der Möglichkeiten) läuft.
Die letzten PS interessieren (mit oder ohne Prüfstand) mich nicht .
- ChristianK
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Re: 123 tune usb kurven ???
@Baumschubser
Es ist ein 8V.
Wenn man bis zum klopfen geht, ist man doch selbst schuld. Würde ich persönlich nicht tun.
Die Physik kennt keine Marken und Motortypen. Den jetzigen Block fahre ich etwa 30tkm. Ohne Aral 102 und so eine Pansche. Ich habe auch garnicht von Golfmotoren geschrieben. Die Physik ist und bleibt immer die gleiche. Mehr als 35% Wirkungsgrad schafft man sowieso nicht.
Es ging um Zündkurven. Und da gefällt mit weder weder die BMW kurve, noch die 16v kurve ein zwei Seiten danach. Bei Volllast und deutlich mehr als 2k RPM mit unter 20' durch die Gegend zu gondeln zeugt entweder davon, dass das Ding im hochsommer abgestimmt wurde, oder kein iat verbaut ist oder sonst irgendwas im argen liegt. Bei 2,8L wird der ja irgendwas über 200PS haben sollen. Was passiert denn, vorausgesetzt es gibt einen IAT und die entsprechende Zündkorrektur, wenn dann bei 50'C Ansaugluft mal eben drei Grad weg genommen werden müssen, damit der Motor immer noch deutlich vor dem Klingelbereich bleibt? Bei so einer Kurve sind das dann schnell mal 30-40PS.
@Bernd
So habe ich das auch aufgefasst. Obwohl mir etwas anderes in den Mund gelegt werden soll...
Wer den Unterschied von zwei vollen Grad Zündung nicht merkt, der hat irgendwelche körperlichen Defizite. Egal ob charged oder naturally aspirated.
Es ist ein 8V.
Wenn man bis zum klopfen geht, ist man doch selbst schuld. Würde ich persönlich nicht tun.
Die Physik kennt keine Marken und Motortypen. Den jetzigen Block fahre ich etwa 30tkm. Ohne Aral 102 und so eine Pansche. Ich habe auch garnicht von Golfmotoren geschrieben. Die Physik ist und bleibt immer die gleiche. Mehr als 35% Wirkungsgrad schafft man sowieso nicht.
Es ging um Zündkurven. Und da gefällt mit weder weder die BMW kurve, noch die 16v kurve ein zwei Seiten danach. Bei Volllast und deutlich mehr als 2k RPM mit unter 20' durch die Gegend zu gondeln zeugt entweder davon, dass das Ding im hochsommer abgestimmt wurde, oder kein iat verbaut ist oder sonst irgendwas im argen liegt. Bei 2,8L wird der ja irgendwas über 200PS haben sollen. Was passiert denn, vorausgesetzt es gibt einen IAT und die entsprechende Zündkorrektur, wenn dann bei 50'C Ansaugluft mal eben drei Grad weg genommen werden müssen, damit der Motor immer noch deutlich vor dem Klingelbereich bleibt? Bei so einer Kurve sind das dann schnell mal 30-40PS.
@Bernd
So habe ich das auch aufgefasst. Obwohl mir etwas anderes in den Mund gelegt werden soll...
Wer den Unterschied von zwei vollen Grad Zündung nicht merkt, der hat irgendwelche körperlichen Defizite. Egal ob charged oder naturally aspirated.
1781cc = 174PS 2V Sauger
Re: 123 tune usb kurven ???
Hallo,
bis 800 rpm 15 Grad besserer Kalt und Heisstart
bei 1000 rpm 12 Grad
bei 1500 rpm 18 Grad
bei 1800 rpm 20 Grad
bei 2000 rpm 22 Grad
bei 2500 rpm 27 Grad
bei 3000 rpm 29 Grad
bei 3500 rpm 32 Grad bis Ende
Motor 82 x 94 mm mit 98 Oktan, den Rest machen wir auf dem Prüfstand. Übrigens fahren wir die Grundeinstellung bei allen Motoren. Leiser Auspuff hilft, man hört klingeln sehr gut, dann 2 Grad zurück.
Die Verdichtung bei uns ist immer zwischen 10 und 11 beim Strassenmotor. Hoffe etwas geholfen zu haben. Sind aber nur Anhaltswerte( rechtlich gesprochen).
Mfg
Edi
bis 800 rpm 15 Grad besserer Kalt und Heisstart
bei 1000 rpm 12 Grad
bei 1500 rpm 18 Grad
bei 1800 rpm 20 Grad
bei 2000 rpm 22 Grad
bei 2500 rpm 27 Grad
bei 3000 rpm 29 Grad
bei 3500 rpm 32 Grad bis Ende
Motor 82 x 94 mm mit 98 Oktan, den Rest machen wir auf dem Prüfstand. Übrigens fahren wir die Grundeinstellung bei allen Motoren. Leiser Auspuff hilft, man hört klingeln sehr gut, dann 2 Grad zurück.
Die Verdichtung bei uns ist immer zwischen 10 und 11 beim Strassenmotor. Hoffe etwas geholfen zu haben. Sind aber nur Anhaltswerte( rechtlich gesprochen).
Mfg
Edi
Re: 123 tune usb kurven ???
Nabend,
ich hab da mal ne Frage in die Zündkennfeldabstimmerrunde.
Theoretisch gesehen würde es doch Sinn machen den ZZP beim höchsten Drehmoment und somit dem höchsten Füllungsgrad später zu setzen,also näher in Richtung OT,weil der Verbrennungsablauf doch schneller von statten geht.
Oder habe ich da mal wieder einen Denkfehler eingebaut
Gruss Tom
ich hab da mal ne Frage in die Zündkennfeldabstimmerrunde.
Theoretisch gesehen würde es doch Sinn machen den ZZP beim höchsten Drehmoment und somit dem höchsten Füllungsgrad später zu setzen,also näher in Richtung OT,weil der Verbrennungsablauf doch schneller von statten geht.
Oder habe ich da mal wieder einen Denkfehler eingebaut
Gruss Tom
Re: 123 tune usb kurven ???
Hallo Tom,
da hast Du nicht ganz unrecht. Bei Motoren mit weniger Hubraum als 2.8 ltr. hat es auf dem Prüfstand nix gebracht (massiver Leistungsverlust). Bei manchen Motoren sind wir dann über 4500 rpm bis zu 36 Grad gegangen ohne klingeln mit deutlichem Leistungszuwach (11.5 PS ). Aber dann haben wir einen 3.2 ltr. Einspritzer gebaut, der hat mit 30 Grad nicht geklingelt obwohl 12.7 verdichtet. Dann sind wir bis auf 22 Grad zurückgegangen und hatten 32PS mehr und 342 NM. Verbaut war 332 Schleicher mit 100 Spreizung. Da es unser eigener Motor war hab ich verschiedene Nockenwellen ausprobiert alle mit 108 Speizung, Waren aber alle schlechter. Wir haben immer Brennraum idendefiziert und uns ist aufgefallen das wir eine sehr schnelle Verbrennung hatten und mit 6 mm Hub in der Überschneidung perfekte Vorraussetzungen. Wenn man heutige Motoren anschaut haben die meisten eine Verdichtung von mindestens 11:1 auch mit großem Einzelhubraum. Wirkungsgrad und Verbrauch sind hervorragend. Im Endeffekt müßt ihr mit dem Motor auf dem Prüfstand und rausfahren was etwas bringt oder nicht. Vorsicht aber auf der Straße verhalten sich manche Motoren hauptsächlich Vergasermotoren bei wärme anderst. Sehr komplexes Thema. 123 tune ist bei Vergasermotoren ein SEGEN. Man kann mit diesem kleinen Kennfeld so viel machen, ich kann es nicht verstehen wie man ohne Kennfeldzündung einen guten Motor bauen will. Der Verteiler ist übrigens keine Hexerei wir haben 2017 oder?
Mfg
Edi
da hast Du nicht ganz unrecht. Bei Motoren mit weniger Hubraum als 2.8 ltr. hat es auf dem Prüfstand nix gebracht (massiver Leistungsverlust). Bei manchen Motoren sind wir dann über 4500 rpm bis zu 36 Grad gegangen ohne klingeln mit deutlichem Leistungszuwach (11.5 PS ). Aber dann haben wir einen 3.2 ltr. Einspritzer gebaut, der hat mit 30 Grad nicht geklingelt obwohl 12.7 verdichtet. Dann sind wir bis auf 22 Grad zurückgegangen und hatten 32PS mehr und 342 NM. Verbaut war 332 Schleicher mit 100 Spreizung. Da es unser eigener Motor war hab ich verschiedene Nockenwellen ausprobiert alle mit 108 Speizung, Waren aber alle schlechter. Wir haben immer Brennraum idendefiziert und uns ist aufgefallen das wir eine sehr schnelle Verbrennung hatten und mit 6 mm Hub in der Überschneidung perfekte Vorraussetzungen. Wenn man heutige Motoren anschaut haben die meisten eine Verdichtung von mindestens 11:1 auch mit großem Einzelhubraum. Wirkungsgrad und Verbrauch sind hervorragend. Im Endeffekt müßt ihr mit dem Motor auf dem Prüfstand und rausfahren was etwas bringt oder nicht. Vorsicht aber auf der Straße verhalten sich manche Motoren hauptsächlich Vergasermotoren bei wärme anderst. Sehr komplexes Thema. 123 tune ist bei Vergasermotoren ein SEGEN. Man kann mit diesem kleinen Kennfeld so viel machen, ich kann es nicht verstehen wie man ohne Kennfeldzündung einen guten Motor bauen will. Der Verteiler ist übrigens keine Hexerei wir haben 2017 oder?
Mfg
Edi
- B. Scheuert
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Re: 123 tune usb kurven ???
Schlußendlich wird man aber jedes Kennfeld auf dem Prüfstand einzeln erstellen müssen, um optimale Ergebnisse zu haben. Das dürfte für die meisten hier finanziell und zeittechnisch zu aufwendig sein. Es gibt hier im Forum garantiert keine zwei identische Motoren und da liegt das größte Problem. Ein einmal angepasstes Kennfeld muss beim nächsten (wenn man denn wirklich ein optimales Ergebnis haben möchte) wieder angepasst werden.
Und dass sollte nicht auf der Strasse erfolgen, wie Du schon sagtest.
Deshalb bin ich der Meinung, das der normale 123 für 90% der Anwendungen ein hinreichend gutes Ergebnis, bei gleichzeitiger Fehlerminimierung bietet.
Die anderen 7% dürfen sich gerne austoben und die restlichen 3% können gerne die ausgefahrenen Kurven übernehmen und sich die Motoren verheizen
Und dass sollte nicht auf der Strasse erfolgen, wie Du schon sagtest.
Deshalb bin ich der Meinung, das der normale 123 für 90% der Anwendungen ein hinreichend gutes Ergebnis, bei gleichzeitiger Fehlerminimierung bietet.
Die anderen 7% dürfen sich gerne austoben und die restlichen 3% können gerne die ausgefahrenen Kurven übernehmen und sich die Motoren verheizen
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kaeferdesaster
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Re: 123 tune usb kurven ???
Jungs .... ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass der Fragende vor 2-3 Seiten ausgestiegen ist .... und ihr das tote Pferd weiter reitet .....ich finde das sehr lustig !!! ....
- B. Scheuert
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Re: 123 tune usb kurven ???
Und? Was macht das? 
- Bulisegler
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Re: 123 tune usb kurven ???
Warum Lustig ,nix Lustig
Alles was hier steht ist für uns Laienspieler sehr lehrreich .
Also weiter machen
Meint Axel
Alles was hier steht ist für uns Laienspieler sehr lehrreich .
Also weiter machen
Meint Axel
- ChristianK
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Re: 123 tune usb kurven ???
Sehe ich auch so! Ich war noch nie ein Freund von:
"Ich weiß was ich weiß was. Ätsch. ...
"
"Ich weiß was ich weiß was. Ätsch. ...
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Re: 123 tune usb kurven ???
Hallo,
ich bin davon überzeugt das die vorhandenen Erfahrungswerte für einige hilfreich sind. Für Motorenbauer die schon alles wissen ist das nix. Ich habe gedacht ein Forum ist dafür da,oder?
Mfg
Edi
ich bin davon überzeugt das die vorhandenen Erfahrungswerte für einige hilfreich sind. Für Motorenbauer die schon alles wissen ist das nix. Ich habe gedacht ein Forum ist dafür da,oder?
Mfg
Edi