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Re: Pussycam Replica Engine

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 00:32
von Poloeins
Dieses Nockenwellen blabla..

Ich fasse mal zusammen:
Bernd stützt sein Wissen auf meinen Wanderhurenmotor der 13Jahre alt ist in der Kombi mit 130.00km +..da kann alles klappern.
Triker 66 baut immer Motoren die "super gehen" aber es noch nie auf irgendeine Rolle geschafft haben...wenn mechanische Geräusche A und O sind,verstehe ich das auch zu 100%.Bau ein 1600i ein mit Hydrostössel oder nen E-Motor beides schön leise.

Alle blasen ins selbe Rohr das die Nockenwellen so schlecht verarbeitet sind..aber Diagramme vom vermessen habe ich bis jetzt nur vom Bernd und von mir gesehen.
Ich habe in in der letzten Zeit,weil hier immer wieder das Thema auf kam,4 verschiedene Engle Nockenwellen vermessen.Hab ne Aufnahme dfür gebastelt und habe das dann eben bei allen Motoren die mir hier durch die Finger gehen eben gemacht.Dauert nicht lang mit zwei Mann.
Vielleicht waren die Nockenwellen ja wirklich mal schlecht.Aber das was ich in den letzten 8Wochen vermessen habe,war einfach tadellos.
Dadrunter was eine FK89 vom Stefan(Steuerzeiten 1A nur ein Nocken hatte etwas weniger als 1/10weniger Hub),2x TCS10 und eine W110.
Wenn da ne Abweichung war,dann im Bereich eines Messfehlers...Manche Leute sollten eher zur Messuhr als zur Tastatur greifen ;)
AA war auch mal schlecht..aber heute weiss fast der letzte Hinterhofschrauber das das Zeug mittlerweile besser ist als die letzten Mahle K&z die für ein Schweinegeld den Besitzer gewechselt haben.

Also zur Geräuschentwicklung:
Leise ist die Nockenwelle wenn man auf ein paar Sachen wert legt.Ventilspiel einstellen wie es auf dem Zettel steht...dadran scheitern die meisten schon!!!!Als Beispiel mag da die FK10(oder FK89 glaube ich) dienen.Da steht drauf das die ein Ventilspiel von 0,2 eingestellt werden soll.Das ist nicht zum Spass da drauf sondern hat was mit der Rampe zu tun.
Dann sind Alustangen natürlich die einzigste wahre Wahl für solch eine Nockenwelle.Wer Stahlstangen fährt,muss halt mit klappern leben.
Genau so wie Serienventildeckel.Die funktionieren halt wie Trommeln.Die CSP-Ventildeckel dämpfen das Geräusch unglaublich und man hört höchstens noch was mit offener Motorhaube...aber das ist halt Prinzipbedingt bei starren Stösseln.
Orra verbaut zum Beispiel nur Engle Nockenwellen.Auch das spricht eindeutig für die Wellen meiner Meinung nach...

Zur Wahl vom Thomas.
Wenn mich jemand nach nem Tipp fragt,welche Nockenwelle am besten passt,dann antworte ich nicht was ich irgendwo im Forum gelesen habe oder was ich denke was gut gehen würde.Es ist fair wenn man NUR das empfiehlt was man selber getestet hat und wo man nachweisen kann das es gut ist z.B. mit nem Leistungsdiagramm.

So...jetzt zurück zum Pussycamreplica :mrgreen:

Re: Pussycam Replica Engine

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 00:36
von Poloeins
So..die Köpfe werden nun auch langsam...

Bild

Sitzringe mit 3 Korrekturwinkeln.

Bild

Re: Pussycam Replica Engine

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 09:14
von B. Scheuert
Die 3 Korrekturwinkel sind nahe am Radius. Das ist für den Selbermacher eine gute Alternative :handgestures-thumbupright:

Übrigens kannte ich Engle schon vor deinem Hurenmotor, ich habe nämlich die Gnade der frühen (früheren) Geburt :up: Da haben die auch schon gerasselt, wie ein alter Marmeladeneimer :lol: Aber laufen tun sie, das muss man ihnen lassen .

Re: Pussycam Replica Engine

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 09:18
von triker66
Guten Morgen Lars, was ich nicht verstehen kann das du dich hier sehr weit aus den Fenster lehnst! Sehr viele Leute hier im Forum sagen die Nockenwelle macht Geräusche+meiner Wenigkeit. Du hältst voll dagegen! Ich weiß nicht, vielleicht hörst du schlecht. Das zweite, ich werde hier niemals ein Leistungsdiagramm einstellen! Ich muss mich nicht profilieren!

Trotz alle dem einen schönen Tag noch!
Holger

Re: Pussycam Replica Engine

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 09:44
von yoko
@Poloeins

An deiner Ansicht mit den Stahlstangen/Ventilspiel könnte was dran sein, denn der Motor meines Kollegen mit der W120 hat auch Stahlstangen drin (Ventilspiel weiß ich nicht, aber wahrscheinlich gegen null?), der war wirklich laut.

Gestern abend habe ich einen Motor mit W110 fertig umgebaut auf Do-Vergaser, Kipphebel 1,25, mit gekürzten Serien-Alustangen und 0,15 Ventilspiel. Nach dem ersten Starten ist mir kein übermäßiges Ventilgeräusch aufgefallen, der kommt nächsten Dienstag auf den Prüfstand, da werde ich dann nochmal genau hinhören, bin schon neugierig (der Besitzer des Motors war jedenfalls sehr beeindruckt von der Gasannahme :) ).

MfG yoko

Re: Pussycam Replica Engine

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 10:00
von triker66
yoko hat geschrieben:@Poloeins

An deiner Ansicht mit den Stahlstangen/Ventilspiel könnte was dran sein, denn der Motor meines Kollegen mit der W120 hat auch Stahlstangen drin (Ventilspiel weiß ich nicht, aber wahrscheinlich gegen null?), der war wirklich laut.

Gestern abend habe ich einen Motor mit W110 fertig umgebaut auf Do-Vergaser, Kipphebel 1,25, mit gekürzten Serien-Alustangen und 0,15 Ventilspiel. Nach dem ersten Starten ist mir kein übermäßiges Ventilgeräusch aufgefallen, der kommt nächsten Dienstag auf den Prüfstand, da werde ich dann nochmal genau hinhören, bin schon neugierig (der Besitzer des Motors war jedenfalls sehr beeindruckt von der Gasannahme :) ).

MfG yoko

Morgen Conny, ich hatte die Tage jemanden hier, der in seinem Motor auch eine W110 verbaut hatte. Er meinte das sie sehr leise lief! Es dauerte nicht mal eine Minute bis ich ihn von dem Gegenteil überzeugt hatte. Und das ging so, ich stellte mein Fahrzeug neben sein und lies es an, nach 15 Sekunden war dem Kollegen klar, das die W110 nicht zu den leisesten Nockenwellen gehört!

Gruß Holger

Re: Pussycam Replica Engine

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 10:02
von triker66
triker66 hat geschrieben:
yoko hat geschrieben:@Poloeins

An deiner Ansicht mit den Stahlstangen/Ventilspiel könnte was dran sein, denn der Motor meines Kollegen mit der W120 hat auch Stahlstangen drin (Ventilspiel weiß ich nicht, aber wahrscheinlich gegen null?), der war wirklich laut.

Gestern abend habe ich einen Motor mit W110 fertig umgebaut auf Do-Vergaser, Kipphebel 1,25, mit gekürzten Serien-Alustangen und 0,15 Ventilspiel. Nach dem ersten Starten ist mir kein übermäßiges Ventilgeräusch aufgefallen, der kommt nächsten Dienstag auf den Prüfstand, da werde ich dann nochmal genau hinhören, bin schon neugierig (der Besitzer des Motors war jedenfalls sehr beeindruckt von der Gasannahme :) ).

MfG yoko

Morgen Conny, ich hatte die Tage jemanden hier, der in seinem Motor auch eine W110 verbaut hatte. Er meinte das sie sehr leise lief! Es dauerte nicht mal eine Minute bis ich ihn von dem Gegenteil überzeugt hatte. Und das ging so, ich stellte mein Fahrzeug neben sein und lies es an, nach 15 Sekunden war dem Kollegen klar, das die W110 nicht zu den leisesten Nockenwellen gehört!

Gruß Holger

Was ich damit sagen wollte, dir fehlt der direkte vergleich!

Re: Pussycam Replica Engine

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 10:15
von Kochendorfer
Hey Leute,

Ich glaube wir kommen hier zu keiner Klärung dieser Glaubensfrage.
Widmen wir uns hier lieber wieder allen Bauteilen des Motors :character-blues:

Re: Pussycam Replica Engine

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 10:19
von yoko
triker66 hat geschrieben:

Morgen Conny, ich hatte die Tage jemanden hier, der in seinem Motor auch eine W110 verbaut hatte. Er meinte das sie sehr leise lief! Es dauerte nicht mal eine Minute bis ich ihn von dem Gegenteil überzeugt hatte. Und das ging so, ich stellte mein Fahrzeug neben sein und lies es an, nach 15 Sekunden war dem Kollegen klar, das die W110 nicht zu den leisesten Nockenwellen gehört!

Gruß Holger

Was ich damit sagen wollte, dir fehlt der direkte vergleich![/quote]

Hallo Holger!

Gute Idee, werde ich heuer bei wärmeren Wetter mal nachholen, spätestens Ende Mai, da sind wir wieder mit den Buggies in Rovinj.

Mit welcher Nocke hast du verglichen ? (Hast jetzt wieder Schleicher drin ?)

Gruß C.

PS @Kochendorfer, nun ist für mich damit Schluß, entschuldige das OT :obscene-drinkingcheers:

Re: Pussycam Replica Engine

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 11:29
von Jürgen N.
Ich verbaue grundsätzlich ausschliesslich Serienventildeckel ( Restbestände org. VW glasperlengestrahlt, Entlüftungsnippel eingelötet und frisch schwarz pulverbeschichtet - da ölt auch nichts ).
Da klappert nichts, Blech hin oder her.
Finde ich von der Optik her am ansprechendsten, da nah an der Serie.

Übrigens hatte ich bereits erwähnt, dass ich dutzendweise unterschiedlichste Wellen professionell vermessen habe.
Daraus erlaube ich meine Aussagen abzuleiten.

Aber es diskutieren natürlich auch immer Personen lautstark mit, die thematisch eigentlich sehr weit weg sind.

Nichts für ungut, Jürgen

Re: Pussycam Replica Engine

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 12:21
von yoko
Kochendorfer hat geschrieben:Hey Leute,

Ich glaube wir kommen hier zu keiner Klärung dieser Glaubensfrage.
Widmen wir uns hier lieber wieder allen Bauteilen des Motors :character-blues:
:handgestures-thumbupright:

Re: Pussycam Replica Engine

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 23:04
von sham 69
triker66 hat geschrieben:...ich werde hier niemals ein Leistungsdiagramm einstellen! Ich muss mich nicht profilieren!
Aus dem Munde desjenigen, der immer am lautesten nach Diagrammen und Leistungsangaben fragt klingt diese Aussage äußerst ambivalent.

Re: Pussycam Replica Engine

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 07:39
von triker66
sham 69 hat geschrieben:
triker66 hat geschrieben:...ich werde hier niemals ein Leistungsdiagramm einstellen! Ich muss mich nicht profilieren!
Aus dem Munde desjenigen, der immer am lautesten nach Diagrammen und Leistungsangaben fragt klingt diese Aussage äußerst ambivalent.

Auch dir sham einen schönen guten Morgen! Da hast du dir aber schön was aus den Fingern gesaugt! Du bist ein Lars Sympathisant! Es sind halt immer mehrere nötig wenn sie nichts taugen!

Einen schönen Tag

Holger

Re: Pussycam Replica Engine

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 08:34
von Sebastian
Wieso, recht hat er doch. Diese dreirädrigen Kalendersprüche werden durch die multiple Verwendung von Ausrufezeichen auch nicht wirklich sinnvoller.

Re: Pussycam Replica Engine

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 09:52
von sham 69
triker66 hat geschrieben:...Da hast du dir aber schön was aus den Fingern gesaugt! Du bist ein Lars Sympathisant
Ich habe lediglich geschrieben wie mein Eindruck bzgl. deines Verhaltens ist. Und grundsätzlich hege ich Sympathie für erstmal jeden der in diesem Forum zugegen ist, denn es geht um Motoren. Wer nun dann aber die Erfüllung der eigenen Forderungen anderen als Profilierung vorwirft macht sich gelinde gesagt weniger sympathisch als derjenige, welcher auch mal zu eigenen Fehlern steht, drüber lacht, sich die Krone richtet und einfach weiter macht ohne sich aufzublasen wie ein adoleszierender Teenager vor der Diskothek.