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Re: 2.3 Turbo "no BS"
Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 19:05
von Marcello
Hallo,
ich hoffe doch mal ihr wollt den auf der Meile ohne Gebläse fahren. Sonst habt ihr nämlich die Idiotenbleche vergessen
Grüße
Marcel
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 19:55
von yoko
Bei dem top job

, der hier geliefert wird, wären die Idiotenbleche das geringste Problem, weil ja teilbare Stößelschutzrohre verbaut sind.
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 20:04
von sebi2276
Hallo,
vergessen nicht so richtig, eher weggelassen aber dazu später mehr!
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Verfasst: Do 26. Jun 2014, 08:19
von Aircooled Cruiser
Da bin ich mal gespannt, denn die normalen Idiotos passen bei diesen Köpfen doch nicht?!
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Verfasst: Do 26. Jun 2014, 08:46
von ELO
Erstmal muß ich sagen.........ein tolles Projekt das ihr hier durchzieht
Was versprichst du dir von der 6-Punktbefestigung der Zylinder ? ( Dies wurde in den 80er Jahren von einigen Tunern am Typ4 gebaut und hat das "abblasen" nicht verhindern können.)
Sinnigerweise sollte der Versatz der Stehbolzen dann ja auch 60° betragen........
Denkt ihr wirklich das die Abdichtung der Zylinder mit einem Kupferring die ideale Lösung ist ?
Dies soll keine Kritik darstellen - ich würde nur gerne den Gedankengang der dahinter steckt wissen.
Gruß
ELO

Re: 2.3 Turbo "no BS"
Verfasst: Do 26. Jun 2014, 12:48
von sebi2276
ELO hat geschrieben:Erstmal muß ich sagen.........ein tolles Projekt das ihr hier durchzieht
Was versprichst du dir von der 6-Punktbefestigung der Zylinder ? ( Dies wurde in den 80er Jahren von einigen Tunern am Typ4 gebaut und hat das "abblasen" nicht verhindern können.)
Sinnigerweise sollte der Versatz der Stehbolzen dann ja auch 60° betragen........
Denkt ihr wirklich das die Abdichtung der Zylinder mit einem Kupferring die ideale Lösung ist ?
Dies soll keine Kritik darstellen - ich würde nur gerne den Gedankengang der dahinter steckt wissen.
Gruß
ELO

Hi,
gute Fragen die du da stellst.
Warum 6 Stehbolzen, wir sind uns bewusst das 400+ PS für einen Luftboxer schon grenzwertig sind. Wir haben einen solchen Motor auch noch nicht gebaut aber uns eben viel belesen und ähnliche Projekte beobachtet. Eins steht fest was 4Stehbolzen können, können 6 schon lange.

gemeint ist damit es kann nicht schaden und mit unseren Möglichkeiten war es auch kein wahnsinnig großer Aufwand. Aber einen Mathematischen Beweis kann ich dir auch nicht liefern. Hatten schon mal einen 2276 mit großer Lachgasstufe dort haben sich z.B. die Stehbolzen gelängt und wir hatten innerhalb von 10tel Sekunden abgetaute ZK(sah aus wie mit nem Schneidbrenner bearbeitet)!
Ausserdem siehts einfach geil aus!
Der Kupferring ist nur in zweiter Linie ein Dichtring, in erster Linie schützt er den Kopf vor Beschädigungen durch defekte Zylinder. Meiner Meinung nach erhöhen sie auch den Wärmegang zwischen Kopf und Zylinder.
Haben wir auch nicht als Kritik aufgefasst, wie gesagt wir sind keine Profis und es ist unser erster Turbomotor, für Anregungen sind wir immer offen.
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Verfasst: Do 26. Jun 2014, 13:21
von yoko
ELO hat geschrieben:Erstmal muß ich sagen.........ein tolles Projekt das ihr hier durchzieht
Denkt ihr wirklich das die Abdichtung der Zylinder mit einem Kupferring die ideale Lösung ist ?
Dies soll keine Kritik darstellen - ich würde nur gerne den Gedankengang der dahinter steckt wissen.
Gruß
ELO

Würde mich interessieren, wie deine Meinung zu den Kupferringen ist.
Ich habe da mal was läuten gehört, daß VW so ähnliche Kupferringe bei älteren Serienmotoren verbaut hatte und davon abgegangen sein soll, weil sich dadurch die Köpfe gelockert haben sollen (?). Habe aber keine konkreten Aussagen dazu gefunden.
MfG yoko
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Verfasst: Do 26. Jun 2014, 14:45
von BugRunner
Moin in die Runde,
das mit den Kupferringen würde mich auch mal interessieren. Laut Wärmeausdehnungskoeffiziententabelle (geiles Wort

)
hat Kupfer den Wert 16,5 und Aluminium 23,8. Klar das es sich bei den Bauteilen nicht um Reinmetalle handelt aber die Tendenz ist sicher auch bei Legierungen vergleichbar. Würde bedeuten das sich Alu mehr ausdehnt als der Kupferring bei gleichem Temperaturunterschied. Das wiederum würde bedeuten das der Kupferring bei wärmer werdendem System immer weiter gequetscht wird zwischen dem Kopf und den Zylinder bei steigender Temperatur, da ja das Einbaumaß, sprich Maß zwischen dem Block und dem Kopf, sich ja nicht ändert. Da sind ja die Kopfschrauben die das ganze System fixieren.
Das würde bedeuten das bei wärmer werdenem System eine höhere Abdichtung im Kopf erzeugt wird durch den Ring.
Das hab ich mir jetzt mal so überlegt

Kann natürlich sein das ich da übelst einen Denkfehler drin hab aber so gesehen würde die Installation eines Kupferringes durchaus Sinn machen?
Was sagen die Ingenieure dazu?
Gruß Jörg
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 08:34
von Mr.Boost/JBC
Das ist nicht so kompliziert wie gedacht mit Ausdehnungskoeffizienten etc. Kupfer ist weicher als Alu,deswegen wird es als Dichtung benutzt und ist wiederverwendbar. Ich hab meine immer erstmal mit dem Brenner zum glühen gebracht und im Wasser abgeschreckt bevor ich sie installiert habe. Bei meinem jetzigen Turbomotor habe ich keine Kupferdichtung verwendet, weil die Deutz Zylinder eine breitere Auflagefläche haben und sie deswegen dicht bleiben. Wir werden sehen...
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 13:08
von Red1600i
Das wird in einer Glaubensfrage enden...
Bei anderen Motoren der Wasserfraktion kommen hier sogar Schneidring Dichtungen rein. Ich denke da an so Sachen wie 2002 Turbo und getunte M10 Typen...
Wobei: ob etwas dicht bleibt, wird durch die Flächenpressung entschieden. Viel Fläche ist da nicht unbedingt von Vorteil, da sich dann die Pressung selbst reduziert. Es könnte hier sogar sein, dass das weiche Kupfer sich mit breiten/großen Dichtflächen besser verträgt und Alu mit kleineren/schmaleren Dichtflächen.
Die Überlegung mit den 6 statt 4 Stehbolzen könnte hier auch richtig sein, da diese Bolzen schließlich diese Anpresskraft herbringen müssen... und der Kopf durch den Verbrennungsdruck dort dagegen hält und eigentlich den Anpressdruck reduziert..
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 22:16
von Mr.Boost/JBC
Red1600i hat geschrieben:Das wird in einer Glaubensfrage enden...
Bei anderen Motoren der Wasserfraktion kommen hier sogar Schneidring Dichtungen rein. Ich denke da an so Sachen wie 2002 Turbo und getunte M10 Typen...
Wobei: ob etwas dicht bleibt, wird durch die Flächenpressung entschieden. Viel Fläche ist da nicht unbedingt von Vorteil, da sich dann die Pressung selbst reduziert. Es könnte hier sogar sein, dass das weiche Kupfer sich mit breiten/großen Dichtflächen besser verträgt und Alu mit kleineren/schmaleren Dichtflächen.
Die Überlegung mit den 6 statt 4 Stehbolzen könnte hier auch richtig sein, da diese Bolzen schließlich diese Anpresskraft herbringen müssen... und der Kopf durch den Verbrennungsdruck dort dagegen hält und eigentlich den Anpressdruck reduziert..
Wassergekühlte Motoren haben andere thermische Voraussetzungen und was dort funktioniert ist nicht unbedingt eine Garantie das es bei unseren Motoren genau so gut funktioniert. Die Köpfe bei Reihenmotoren verziehen sich gerne unter hohem Ladedruck und die großflächige Dichtung weist Lücken auf während der Block aus Gusseisen weitestgehend stabil bleibt. Bei Boxermotoren dehnen sich die Zylinder und Köpfe unter Ladedruck. Die Art der Belastung ist schon unterschiedlich. Fakt ist Kupferringe als Dichtung funktioniert bei VW Boxermotoren. Die Jungs die jenseits von 3 Bar Ladedruck fahren haben diese Ringe installiert unter anderem der 7 Sekunden VW Käfer, Red Baron von Eric Calabrese. Die 6 Stehbolzen sind natürlich ein weiteres Plus an Sicherheit und verteilt die Belastung auf 6 statt 4 Bolzen. Die Pauter Dragster von VW Paradise und andere nutzen auch 6 Stehbolzen,die immerhin 1500+ PS haben. Was Sebi2276 da macht ist kein Zufall,das wird schon dichthalten. Nochmals super Arbeit! Ob meine Deutz Zylinder ohne Kupferdichtung dicht halten,wird sich zeigen,ich bin selber gespannt wann oder ob sie abpfeifen werden.
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Verfasst: Di 1. Jul 2014, 11:57
von sebi2276
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Verfasst: Di 1. Jul 2014, 17:52
von lightning grey
Das iss schon ziemlich geiler Scheiss

Re: 2.3 Turbo "no BS"
Verfasst: Di 1. Jul 2014, 21:06
von B. Scheuert
Sehe ich das richtig, mit Vorförderpumpe zur Hauptpumpe? Läuft Dir das nicht schnell genug aus dem Tank?
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Verfasst: Di 1. Jul 2014, 22:17
von sebi2276
B. Scheuert hat geschrieben:Sehe ich das richtig, mit Vorförderpumpe zur Hauptpumpe? Läuft Dir das nicht schnell genug aus dem Tank?
Moin Moin,
die kleine Pumpe fördert drucklos durch einen Benzinfilter in den Catchtank, aus dem Catchtank entnimmt die große Pumpe das E85 drückt es durch die Fuelrails, wird vom Benzindruckregler begrenzt z.Z 3.5 Bar und fliest zurück in den Catchtank.
MfG