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Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 21:42
von hauke32
marcel_002 hat geschrieben:Danke euch für die Vorschläge. Ich lasse mir noch was einfallen.
Heute hatte ich einen TÜV Termin und habe mal alles an relevanten Gutachten eingepackt was ich so finden konnte. Nächste Woche kriege ich dann eine Rückmeldung wie es mit den Eintragungen VVA, Felgen, und Motor auf H aussieht.

Moin, hattest du das vorher mit dem Prüfer schon abgesprochen? Hier in Hessen ist das teilweise nämlich ganz schön heikel im Moment, gerade was die VVA anbelangt, oder Felgen. Bei meinem Motor bin ich auch mal gespannt, alle Gutachten vorhanden, aber man weiß ja nie...
Gruß hauke
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 14:51
von marcel_002
So von meinem TÜVer lange nichts gehört. Naja, ich gebe ihm noch ein wenig Zeit bevor ich nochmal nachfrage. Nicht desto trotz habe ich mich dazu entschieden den Motor schonmal einzubauen auch wenn eigentlich geplant war diesen fachgerecht an der Bremse abzustimmen und unter geregelter Last schön einlaufen zu lassen. Corona und ein etwas ängstlicher Prüfstandbesitzer haben mich allerdings dazu genötigt den Motor einzufahren.
Hier habe ich übrigens den Druckregler mit Karosseriekleber angeklebt.

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Also am Donnerstag frei genommen und ab zum Lars schon mal den Motor ausbauen Cagero Ölkühler einbauen und den Kabelbaum für den Wechsel auf Drehstrom Lima anpassen.

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Am 1.Mai dann wie bei allen anderen ein ganz anderes Programm wie gewohnt mit neuem Motor im Gepäck zum einbauen und Abstimmen ab in den Tempel. Gedachte Schwierigkeiten wir das Anpassen der Super Competition Aubgasanlage, einbauen der Vergaser und Einpassen der Zentralluftfilter Anlage stellten sich als ein Kinderspiel raus. Alles hat wunderbar gepasst und es schien eine schnelle Nummer zu werden bis ich feststellen musste das der Gaszug nicht leichtgängig läuft. Also ca. 4 Stunden alleine diesem dämlichen Gaszug gewidmet

und noch immer kein zufrieden stellendes Ergebnis.

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Alles im allen läuft der Motor aber super und muss dann noch weiter abgestimmt werden, da er aktuell noch etwas Fett im Leerlauf und zu Mager bei höherer Drehzahl läuft. Jetzt fahre ich ihn erstmal ein wenig ein und dann geht es weiter. An den Gaszug muss ich aber tatsächlich nochmal ran. Ich Habe nur im Moment Keine Ahnung wie ich das angehen soll. Also kaufe ich einfach alles neu was zwischen Gaspedal und Drehgasgestänge sitzt.
Danke an Lars für die tolle Unterstützung.
Ach und Bernd, dir noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag

Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 15:31
von Kemal
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 16:16
von Fuss-im-Ohr
sehr sehr schön!
Gruss Jürgen
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 19:11
von Poloeins
marcel_002 hat geschrieben:
Ach und Bernd, dir noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag

Upsi...von mir auch

Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Verfasst: So 3. Mai 2020, 09:55
von B. Scheuert
Herzlichen Dank Euch
Zu dem Gaszug hätte ich eine Idee. Die Gummilippe am vorderen Blech mit eingeklemmt? Ich gehe immer mit einem Schraubendreher entlang des Bleches und lege die Dichtung oberhalb auf das Blech (da gehört es auch hin

), bevor ich den Motor oben festschraube.
Das CSP Gestänge ist meiner Meinung nach das Beste im Bezug auf Montage, Einstellbarkeit und Leichtlauf. Wenn der gaszug vorher gut ging, scheidet das eigentlich als Fehlerquelle aus.
Einfahren im Auto ist sowieso besser. Wer will schon unnötig Sprit auf dem Prüfstand verblasen. Dann lieber im Fahrbetrieb.

Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Verfasst: So 3. Mai 2020, 19:03
von marcel_002
Ja diese doofe Gummilippe war tatsächlich anfangs dazwischen. Leider hat das vorschieben nicht die erhoffte Verbesserung bewirkt. Ich habe jetzt bis zum Eintreffen der CSP Lieferung eine zusätzliche Feder eingebaut um schon mal ein paar Km drauf zu bekommen.

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Leider fing dann der Motor nach einigen Kilometern an unter Last zu stottern und im Leerlauf unrund zu laufen. Ich tippe mal auf Zündkabel oder eine Tote Zündkerze. Nur muss ich dafür an die Zündkerzen

Jetzt bastel ich mir erstmal Wartungsfenster in die Radhäuser bevor ich an den Haufen noch mal ran gehe.

Das wird mir auf lange Sicht sicher das Leben erleichtern.
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Verfasst: So 3. Mai 2020, 19:14
von D.K.
Hallo,
nur mal ne Frage:
Das diverse Kabel(Zünd, LiMa,...) "etwas unsortiert" über dem Gestänge langlaufen, sieht aber nur auf den Fotos so aus ?
Grüße,
Daniel
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Verfasst: So 3. Mai 2020, 19:21
von marcel_002
Die Leitungen sind zum Anbringen der Feder zur Seite geschoben aber tatsächlich noch nicht in vernünftiger Position fixiert. Mit den Problemen hat das aber nichts zu tun. Sobald ich den Gaszug aushänge geht alles wunderbar in Nullposition zurück.
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Verfasst: Di 5. Mai 2020, 15:24
von marcel_002
Ich habe jetzt erstmal bessere Grundvoraussetzungen geschaffen indem ich mich von diesem furchtbaren Teppich getrennt habe und durch einen hochwertigen Gummibelag ersetzt habe. Außerdem habe ich das bei Mexen serienmäßig verbaute Plastik Gaspedal durch eins aus Metall mit Gummiüberzieher ersetzt. Kostet alles nicht die Welt und macht gleich einen riesengroßen Unterschied. Das Pedal passt Plug and Play und macht gleich einen sehr viel hochwertigeren Eindruck.
Hooky‘s reagiert leider nicht auf meine Anfrage wegen der HiPacs. Da werde ich gleich mal anrufen.

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Edit: So, der lustige Engländer hat mir gerade erzählt, dass er im Moment viele Anfragen aus Deutschland bekommt. Er hat mir gerade eine Paypal invoice geschickt und schickt die Teile morgen raus. Sehr unkompliziert, dafür dass es nicht online funktioniert.

Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Verfasst: Di 5. Mai 2020, 16:45
von Poloeins
Sieht 100mal besser aus..ich hasse einfach die Optik von dem Hoffmannstyle-Schlingenteppich...
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Verfasst: So 25. Okt 2020, 14:25
von marcel_002
Nachdem ich kurz davor war den neuen Motor wieder zu verkaufen, da er der Besitzerin des Eisblauen etwas zu heftig und der Sound nicht mehr Käfer typisch genug, schmeiße ich nun doch erstmal die Super Competition raus und versuche es mit einem Standart ESD und Standart Wärmetauschern. Ich muss sagen, dass mir die SC auch nicht wirklich gefallen hat. Wenn ich die Holde mit dem Original ESD gutmütig gestimmt habe werde ich nochmal in einen CSP Highflow investieren.
Komisch, egal wie ich das Bild drehe landet es am Ende auf der Seite

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Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Verfasst: Mi 28. Okt 2020, 20:18
von marcel_002
Da muss die Vorwärmung wohl weg. Und für das Thermostat muss auch noch eine kleine Einbuchtung in den Ernst geschlagen werden.

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Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Verfasst: Do 29. Okt 2020, 02:11
von Poloeins
thermostat kannst du aber auch drehen----
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Verfasst: Do 29. Okt 2020, 09:12
von B. Scheuert
Und den Ernst würde ich erst "freimachen"

Damit der Motor nicht erstickt
