Seite 29 von 80
Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 16:53
von Poloeins
Dazu gern ganz Genaues wenn ich damit anfange...
Es muss ein sehr grosser Ladeluftkühler und eine Heizung verwendung finden.Das wird einfach die nächste Ausbaustufe...und in meinem Fall nen neuer Motor.Der jetztige wird wieder gefolltert wenn er wieder läuft...bis wieder etwas aufgibt...Dann werde ich entscheiden anhand des Schadensbildes ob es ein 1200er wird oder eben mehr...
Ich sehe aber bis jetzt keine Veranlassung mehr Hubraum zu nehmen als die 1192ccm....aus meheren Gründen.
Zum einen ist weniger Hubraum immer gut für weniger Verbrauch bei gleichem Wirkungsgrad...wenn ich das so richtig ausgedrückt habe.Dann sind die Massen am Kurbeltrieb einfach viel Leichter als bei Langhub 69mm(

).Und wenn die Welle,Pleul und Kolben die Folter abkönnen sehe ich keinen Grund dafür.
Die Leistung die aus dem kleinen Motor, bei sagen wir mal 0,4bar,raus kommt reicht wirklich für alle Lebenslagen aus.Mehr Leistung brauch ich/man nicht wenn man mit dem Ding nicht gerade 1/4Meile fahren will(was ich ja eh für nicht erstrebenswert halte...aber das wissen ja mittlerweile eh alle;-)...)
Zudem kommt noch, das das Seriengetriebe schon jetzt nicht das Drehmoment auf Dauer ab kann.
Der Lader wandert definitiv an eine andere Stelle..und es ist noch nicht mal sicher ob es nur ein Lader wird.Sicher ist das es bei den 6V bleibt und bei der originalen Optik.
Allerdings hat sich bei dem jetzigen Setup gezeigt das ohne eine wirklich wirksame Ladeluftkühlung der Spritverbrauch nicht in die Region drücken lässt,wo ich mit dem Downsizing hin will...
P.S.:Der Lader ist an eine sehr interessante Stelle verkauft und damit bestimmt bald wieder in der Bugfans Scene zu sehen;-)
MfG Lars
Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 17:23
von -=| Käferboy |=-
Fein Fein Lars, gefällt mir das du den wieder zum laufen bringst, mit den Ladern... da werd ich mal zugucken was du so machst

:D
grüße
Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 17:43
von Merik
Von Ladern halt ich nicht viel, aber da denkt sich der Lars schon was.
Kannst sicher mit einem vernünftigen Lader genau das erreichen, was du mit zweien erreichst.
Will gern nochmal mitfahren, wenn das Ding noch mehr schiebt

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 18:02
von Poloeins
Gern...auch wenn du nichts von Ladern hàlst...und doch im Alltag Turbo fährst wie ich:-).
Offizielles Ziel ist Toeppersee mit VVA,neues Getriebe und wieder laufenden Turbo mit 1bar LD...
Mal schauen ob es klappt.
Rickli macht mir die Führungen für den neuen Kopf für einen fairen Kurs.Ventile habe ich nun verschiede bestellt.Mal schauen was am besten wirkt.Der Besuch bei Cagero war ohne Erfolg.Egmo kam mir zu doof.Das hat sich auch erledigt...
Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 18:39
von Merik
Nein nein

nun versteh das nicht falsch.... Ich mag beim Käfer keine 2 Lader.
Turbomotoren sind mega geil und ich will auch einen

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 18:42
von Poloeins
Es soll ja kein bi werden.Geh mal rüber zum Arne.Der zeigt dir im Buch was ich bauen will...das wird dir gaaaaanz sicher auch zusagen;-)
Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 18:46
von Merik
Ach soooo, hab euer Gespräch mitbekommen....

Bau nix so kompliziertes!!
Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 18:51
von Poloeins
Doch!

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 18:57
von Merik
Bau da nen Kugelgelagerten Lader ein und du wirst glücklich sein

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 19:06
von Tommy
na lars, stufenaufladung?
Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 19:18
von Poloeins
Merik hat geschrieben:Bau da nen Kugelgelagerten Lader ein und du wirst glücklich sein

Leider gibt es die nur in grösseren Abmessungen.Dafür müsste ich dann schon nen 2l bauen um den Kleinsten seiner Gattung GT25R verbauen zu können...zumindest um eine ähnliche Leistungsentfaltung zu haben wie jetzt beim 1200er.
Lancia hat in den Gruppe B Wagen mal was geniales verbaut.Ich weiss nicht ob Thommi das richtige meint..aber in etwa soetwas habe ich mir vorgestellt...Frühes Ansprechen des Laders durch kleine Ausmasse und wenn er anfängt zu drosseln der übergang zum zweiten...
Bis jetzt nur ein Hirngespinnst...aber soewtwas werde ich mal bauen...wenn ich meine die Leistung des 1200er reicht nicht mehr aus:-D...
Der WINTER ist ja bekanntlich laaaaaaang...und nun wo die Challenge in der Form Tod ist wie ich sie geliebt habe stehen ja nun alle Türen offen mal was vollkommen krankes ans Getriebe zu flaschen;-)
Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 19:41
von s-bug
Tot ist eine Challenge nur wenn alle sie beerdigen!!!
Aber wollen das alle?? Kann mir vorstellen, wenn man das ganze wieder
im kleineren, familiären Kreis(ähnlich wie beim ersten Mal) aufzieht und nicht auf so einer
anonymen Megaveranstalltung wie Hannover, daß dann doch ein paar Leute
mitmachen. Gibt ja ein paar Leute, die nicht fertig geworden sind.
Walter, Pit Olaf, Chris usw. Dinu??
Merik, Arndt usw wird man garantiert wieder mit ins Boot holen können.
Kleines Treffen, irgendwo im Grünen. Anschließend bei einer Boschwerkstatt auf die Rolle,
Grill, Bier, Mädels gutes Wetter--warum soll das nicht funktionieren.
Braucht man für sowas das ganz, ganz grosse Publikum???
Ich glaub nicht. Der Funfaktor an einem schönen Maiabend wäre sowieso gegeben.
Und wens interessiert wird da sowieso aufschlagen.
MfG Anton

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 19:58
von Merik
Sehe das wie Anton. Vielleicht werde ich den Motor im Winter nochmal komplett zerlegen.... Da ist noch genug Potential!
Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 20:05
von John Bitch
s-bug hat geschrieben:Tot ist eine Challenge nur wenn alle sie beerdigen!!!
Aber wollen das alle?? Kann mir vorstellen, wenn man das ganze wieder
im kleineren, familiären Kreis(ähnlich wie beim ersten Mal) aufzieht und nicht auf so einer
anonymen Megaveranstalltung wie Hannover, daß dann doch ein paar Leute
mitmachen. Gibt ja ein paar Leute, die nicht fertig geworden sind.
Walter, Pit Olaf, Chris usw. Dinu??
Merik, Arndt usw wird man garantiert wieder mit ins Boot holen können.
Kleines Treffen, irgendwo im Grünen. Anschließend bei einer Boschwerkstatt auf die Rolle,
Grill, Bier, Mädels gutes Wetter--warum soll das nicht funktionieren.
Braucht man für sowas das ganz, ganz grosse Publikum???
Ich glaub nicht. Der Funfaktor an einem schönen Maiabend wäre sowieso gegeben.
Und wens interessiert wird da sowieso aufschlagen.
MfG Anton

Verdammt, das sollte doch noch geheim bleiben...
Nützt ja nix.
Nu isses raus.
Ich mach in den nächsten Tagen die offizielle Bekanntmachung.
Ich würde mich freuen den geneigten Speedfreak am Wochenende vor dem MKT zum Dynoday nach Hamburg einzuladen. Das MKT fällt auf einen Dienstag, so daß einem gepflegten Vorglühen und einer gemeinsamen Anreise nach Hannover am Sonntag nur ein Brückentag im Wege steht.
Ich finds nämlich auch schade. 12oocc is das absolute nonplusultra, das sieht man insbesondere daran das sich so mancher daran versucht hat und so mancher es wieder aufgegeben hat.
Ich für meinen Teil werde im Winter den 2010er Bitchspeed Challenger optimieren und Lars 100,xx PS im Saugbetrieb knacken.
Gruß Jan
Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 20:23
von bird7283