Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
CSP hat sie im Programm sowohl vor wie auch nach 67
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- oberfeld0899
- Käfer: VW 1200 Bj. 1972
- Käfer: VW 1200 Bj. 1985
- Fahrzeug: Mercedes E 350
- Fahrzeug: Opel Corsa GSI
Hallo Speedy63,
entweder war ich blind oder habe falsch gesucht. Habe ich total übersehen das CSP die Scheiben hat.
Danke für dein Tipp.
Michael
entweder war ich blind oder habe falsch gesucht. Habe ich total übersehen das CSP die Scheiben hat.
Danke für dein Tipp.
Michael
-
- Käfer: 1300L
- Fahrzeug: Golf III GT
Hallo,
Ich habe ein Axialspiel der Nockenwelle von 0 08mm gemessen.... das liegt theoretisch im zulässigen Bereich.... praktisch fühlt sich das relativ viel an...
Würdet ihr das so lassen oder doch noch einen weiteren neuen Lagersatz probieren? Bundlager ist SL
Gruß Daniel
Ich habe ein Axialspiel der Nockenwelle von 0 08mm gemessen.... das liegt theoretisch im zulässigen Bereich.... praktisch fühlt sich das relativ viel an...
Würdet ihr das so lassen oder doch noch einen weiteren neuen Lagersatz probieren? Bundlager ist SL
Gruß Daniel
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Wie bekomme ich raus, ob die HA schonmal tiefer gemacht wurde?
Gibt es einen Anhaltspunkt, wieviel Verspannung original ist?

Grüße Bert
Gibt es einen Anhaltspunkt, wieviel Verspannung original ist?

Grüße Bert
- zinngrauerjubi
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
Hallo Bert,
nach den vielen Jahren kann man es nur messen wenn die kommenden Werte stimmen.-
letztens auch nachgeschlagen.... bei 22 mm Drehstab 31,6 Grad, 20 min
bei 23,5 mm Drehstab 18 Grad 30 min.... würde Serie entsprechen...
Habe mein Cabrio erst auf einer Seite auf 17,5 Grad eingestellt.... mal sehen ob es , wenn die zweite Seite fertig ist,
gerade steht und gut ausschaut.....
Gruß, Guido
nach den vielen Jahren kann man es nur messen wenn die kommenden Werte stimmen.-
letztens auch nachgeschlagen.... bei 22 mm Drehstab 31,6 Grad, 20 min
bei 23,5 mm Drehstab 18 Grad 30 min.... würde Serie entsprechen...
Habe mein Cabrio erst auf einer Seite auf 17,5 Grad eingestellt.... mal sehen ob es , wenn die zweite Seite fertig ist,
gerade steht und gut ausschaut.....
Gruß, Guido
Ich baue gerade meine Heizkanäle um und somit kommen auch neue Heizrohre rein.
Neben mangelnder Hohlraumkonservierung war, wenn ich es richtig gelesen habe, der Temperaturunterschied zwischen Heizrohr und Kanal der Grund für die Bildung von Kondenswasser. Könnte man dies mittels Auspuff Hitzband in den Griff bekommen und macht es somit Sinn, die Heizrohre damit zu umwickeln?
Neben mangelnder Hohlraumkonservierung war, wenn ich es richtig gelesen habe, der Temperaturunterschied zwischen Heizrohr und Kanal der Grund für die Bildung von Kondenswasser. Könnte man dies mittels Auspuff Hitzband in den Griff bekommen und macht es somit Sinn, die Heizrohre damit zu umwickeln?
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Hallo Jan, das ist eine gute Idee!
Allerdings würde ich dann das Hitzeband mit Fett/Wachs tränken, damit sich darin nicht (Kondens)wasser aufsaugt. Außerdem den Kanal hohlraumversiegeln...
Allerdings würde ich dann das Hitzeband mit Fett/Wachs tränken, damit sich darin nicht (Kondens)wasser aufsaugt. Außerdem den Kanal hohlraumversiegeln...
Hallo Lothar,
Danke für den Hinweis mit dem Wachs auf dem Hitzeband
. Die Hohlraumversiegelung hätte ich sowieso gemacht. Ich werde berichten, wenn es nennenswerte Fortschritte gibt.
Gruß Jan
Danke für den Hinweis mit dem Wachs auf dem Hitzeband

Gruß Jan
Fensterheber rechts hat heute schlapp gemacht...rauf geht nur noch mit roher Gewalt....
Sind die Zubehörteile zb
https://www.csp-shop.de/innenausstattun ... 1666908484
brauchbar oder lieber ein gutes Gebrauchtteil suchen...?
Sind die Zubehörteile zb
Gruß aus Bayern
Peter
Peter
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
bei dem Preis? lieber einen gebrauchten originalen FensterheberAIC-Peter hat geschrieben: ↑Do 27. Okt 2022, 23:11 Fensterheber rechts hat heute schlapp gemacht...rauf geht nur noch mit roher Gewalt....
Sind die Zubehörteile zb
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Für Menschen, die gerne auch mal etwas Zeit investieren habe ich noch eine Lösung.
Den Fensterheber mit reichlich Fluid Film schmieren und dann bewegen. Die laufen dann wieder wie neu! Wenn das Antriebsrad abgenudelt ist, ist die Aktion natürlich zwecklos.
Ich habe auf diese Art vor kurzem Golf 3 Seilzugheber wunderbar gangbar bekommen.
Bevor man sich mit einem Nachbauteil rum ärgert, ist das der einfachere und preiswertere Weg
Den Fensterheber mit reichlich Fluid Film schmieren und dann bewegen. Die laufen dann wieder wie neu! Wenn das Antriebsrad abgenudelt ist, ist die Aktion natürlich zwecklos.
Ich habe auf diese Art vor kurzem Golf 3 Seilzugheber wunderbar gangbar bekommen.

- lothar
Die Repro Heber taugen leider nicht viel.
Wenn orig. Heber defekt, ist meist ist die Spirale an einer Stelle verschlissen - Abhilfe:
An einem Ende des Rohrs die Verstemmung öffnen, Spirale rausziehen, reinigen und mit viel Öl umgekehrt wieder einsetzen - funktioniert eigentlich immer (außer das Rad ist hin)
Wenn orig. Heber defekt, ist meist ist die Spirale an einer Stelle verschlissen - Abhilfe:
An einem Ende des Rohrs die Verstemmung öffnen, Spirale rausziehen, reinigen und mit viel Öl umgekehrt wieder einsetzen - funktioniert eigentlich immer (außer das Rad ist hin)
- oberfeld0899
- Käfer: VW 1200 Bj. 1972
- Käfer: VW 1200 Bj. 1985
- Fahrzeug: Mercedes E 350
- Fahrzeug: Opel Corsa GSI
Hallo zusammen,
bei den Mexen wurde ( glaube ab dem Jubi ) so eine schwarze Abdeckung über der Klemmleiste (über den Türen) für den Himmel montiert. Kennt jemand eine Bezugsquelle. Habe das Problem das die Klemmleiste bei mir inzwischen sehr weich ist und der Himmel immer wieder herausrutscht.
Grüsse
Michael
bei den Mexen wurde ( glaube ab dem Jubi ) so eine schwarze Abdeckung über der Klemmleiste (über den Türen) für den Himmel montiert. Kennt jemand eine Bezugsquelle. Habe das Problem das die Klemmleiste bei mir inzwischen sehr weich ist und der Himmel immer wieder herausrutscht.
Grüsse
Michael
- lothar
Hallo zusammen,
eine Frage an die Motoren-Kenner: Ich habe mir für meinen 03 einen 1600 50PS frisch zusammengesteckt. Er läuft auch ganz wunderbar, allerdings habe ich im Leerlauf (sowohl, wenn er kalt als auch warm ist), ein helles Ticken.
Es scheint von den Köpfen zu kommen (haben Serien-Kipphebel).
Erster Gedanke: Ventilspiel - aber da war alles i.O.
Trotzdem habe ich statt 0,15 mm alle Ventile auf 0,1 mm eingestellt - immer noch ein helles Ticken - was kann das sein?
Danke für Eure erhellenden Antworten
eine Frage an die Motoren-Kenner: Ich habe mir für meinen 03 einen 1600 50PS frisch zusammengesteckt. Er läuft auch ganz wunderbar, allerdings habe ich im Leerlauf (sowohl, wenn er kalt als auch warm ist), ein helles Ticken.
Es scheint von den Köpfen zu kommen (haben Serien-Kipphebel).
Erster Gedanke: Ventilspiel - aber da war alles i.O.
Trotzdem habe ich statt 0,15 mm alle Ventile auf 0,1 mm eingestellt - immer noch ein helles Ticken - was kann das sein?
Danke für Eure erhellenden Antworten

- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ein Fremdkörper im Brennraum? Stösselstange mit losem Kopf?