Seite 26 von 27
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 14:18
von Jürgen N.
Eine äusserliche Prüfung ist einfach:
Wie Ihr schon geschrieben habt, muss auf dem Karton "Made in Germany" stehen, dann ist alles perfekt.
Made in Brasil, wie oben beschrieben.
Die Qualiprobleme gibt es in allen Facetten.
Durchmesser nicht masshaltig an Lager 1 hatte ich selber mal - war aber das einzige Mal, dass ich sie verbauen wollte.
Silverline sollte funktionieren.
Gruss Jürgen
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 14:30
von triker66
[quote="Jürgen N."]Eine äusserliche Prüfung ist einfach:
Wie Ihr schon geschrieben habt, muss auf dem Karton "Made in Germany" stehen, dann ist alles perfekt.
Made in Brasil, wie oben beschrieben.
Die Qualiprobleme gibt es in allen Facetten.
Durchmesser nicht masshaltig an Lager 1 hatte ich selber mal - war aber das einzige Mal, dass ich sie verbauen wollte.
Silverline sollte funktionieren.
Gruss Jürgen
Es sind KS Germany.
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 22:03
von Ovaltom
Nabend,
"Qualitätsschwankungen" werden immer mehr zum Problem.
Das Lagerlaufspiel der geschlossenen Lager kann man gut und einfach mit einer Fühlerlehre von 0,01-0,10mm prüfen.
So hat man schnell ein gutes verlässliches Ergebnis ohne teure Innenmeßuhren benutzen zu müssen.
Das geteilte Mittellager prüft man am Besten mit den Plastigagemeßstreifen.
https://www.ebay.de/itm/Plastigauge-Pla ... 0934181869
Und immer auf Gratbildung an den Lagerschalen achten!
Gruss Tom
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: So 18. Mär 2018, 09:13
von triker66
So gestern einige Sachen gereinigt und man glaubt kaum was da an Späne aus der Kurbelwelle kommt, wenn diese richtig gespült wird.
Siehe Wanne.
Des weiteren das Schwungrad poliert da wo diese auf dem Siri läuft. Dann wollte ich das Motorgehäuse noch mit dem Hochdruckreiniger reinigen, was ich bei dem Frost gelassen habe.
Gruß Holger
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: So 18. Mär 2018, 10:41
von B. Scheuert
Da kann man nicht zuviel saubermachen und kontrollieren.
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: So 18. Mär 2018, 12:11
von triker66
B. Scheuert hat geschrieben:
Da kann man nicht zuviel saubermachen und kontrollieren.
Da sagst du was. Schlimmer geht immer, das Motorgehäuse ist auch in den Kanälen voller Späne. Die meisten Späne sind durch das Ausblasen mit Pressluft in die Kanäle gedrückt wurden.
Eigentlich sollte die lieber einen Sauger benutzen um die Späne zu entfernen.
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 21:39
von Poloeins
So...was ist jetzt hier?
Noch zu kalt in der Garage???

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 03:59
von triker66
Poloeins hat geschrieben:So...was ist jetzt hier?
Noch zu kalt in der Garage???

Morgen Lars,
danke für deine Nachfrage. Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich es nicht zeitlich geschafft habe den 1776 ccm Motor zu stecken. Es kommt immer was dazwischen. Dabei sind alle Teile da und sauber verpackt.
Mein Ziel für den Zusammenbau ist im Herbst.
Ich bin auch schon gespannt wie dieser Motor so läuft.
Bis dahin.
Gruss Holger
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 06:26
von Poloeins
triker66 hat geschrieben:Ich möchte euch ein neues Motor-Projekt vorstellen! Und zwar 1776 ccm Einkanal! Köpfe sind vom 1600 ccm Motor, Einkanal mit Ventilpaarung
Einlassventil 35,5 mm und Auslassventil 32 mm. Die Köpfe werden voll bearbeitet, das heißt, die Ventilführungen werden demontiert,
Kanäle erweitert und geglättet, neue um 10 mm kürzere und konisch gedrehte Ventilführung eingepresst. Ventilsitze neu geschnitten, den 45 Gradwinkel außen an den Rand vom Ventilsitz gelegt. Die Ventile strömungsgünstig bearbeitet. Die Verdichtung wird sich bei 9-9,5 einpendeln! Den Brennraum der 90,5 mm Bohrung angepasst! Als Nockenwelle wird im Motorgehäuse eine CB 2280 Nockenwelle Platz nehmen. Stössel sind die 72 Gramm von CB. Kipphebel 1:1,25. Ansaugbrücke wird selber gebaut, mit 34 Vergaser. Die Pleul sind schon um 60 Gramm erleichtert und ausgewogen!
Der Rest vom Gehäuse wie immer. Ich denke mal, das ca. 70 Ps rauskommen werden, und um die 145 Nm bei 2800 Upm!
6(!!!) Jahre
Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl bei dem 1522ccm Turbo den ich vor 4 Jahren angefangen habe und vor zwei Wochen in Betrieb genommen habe

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 15:01
von triker66
Poloeins hat geschrieben:triker66 hat geschrieben:Ich möchte euch ein neues Motor-Projekt vorstellen! Und zwar 1776 ccm Einkanal! Köpfe sind vom 1600 ccm Motor, Einkanal mit Ventilpaarung
Einlassventil 35,5 mm und Auslassventil 32 mm. Die Köpfe werden voll bearbeitet, das heißt, die Ventilführungen werden demontiert,
Kanäle erweitert und geglättet, neue um 10 mm kürzere und konisch gedrehte Ventilführung eingepresst. Ventilsitze neu geschnitten, den 45 Gradwinkel außen an den Rand vom Ventilsitz gelegt. Die Ventile strömungsgünstig bearbeitet. Die Verdichtung wird sich bei 9-9,5 einpendeln! Den Brennraum der 90,5 mm Bohrung angepasst! Als Nockenwelle wird im Motorgehäuse eine CB 2280 Nockenwelle Platz nehmen. Stössel sind die 72 Gramm von CB. Kipphebel 1:1,25. Ansaugbrücke wird selber gebaut, mit 34 Vergaser. Die Pleul sind schon um 60 Gramm erleichtert und ausgewogen!
Der Rest vom Gehäuse wie immer. Ich denke mal, das ca. 70 Ps rauskommen werden, und um die 145 Nm bei 2800 Upm!
6(!!!) Jahre
Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl bei dem 1522ccm Turbo den ich vor 4 Jahren angefangen habe und vor zwei Wochen in Betrieb genommen habe

Hey Lars,
dann weißt du ja wie es gehen kann.

Da ich stark auf die 60zig zu gehen und jede Menge um die Ohren habe dauert es halt.
Jetzt steht der Umbau vom Haus an. Der Termin für den Motor steht! Versprochen! Jetzt steht erst mal der Urlaub vor der Türe.
Bis dann.
Gruß Holger
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 18:16
von s-bug
Da ich stark auf die 60zig zu gehen und jede Menge um die Ohren habe dauert es halt
Alter Mann!!

Schönen Urlaub von uns.
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 13:50
von triker66
s-bug hat geschrieben:Da ich stark auf die 60zig zu gehen und jede Menge um die Ohren habe dauert es halt
Alter Mann!!

Schönen Urlaub von uns.
Danke Anton,
dauert noch ein paar Tage bis ich in Urlaub fahre.
Gruß Holger
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Di 10. Nov 2020, 11:07
von Blower Gang
Hi an alle
In diesem Gespräch war mehrmals Thema uber pleuellager
Meine frage ist wo findet man zurzeit Gescheide Trimétal Type1 Pleuellager ? ? ?
Beispiel, Glyco, Mahlé, sintermetal, Clevit
Gruss de France
Alain
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Di 10. Nov 2020, 12:11
von s-bug
hi Alain
Bei dir um die Ecke. Bei Tonni in Bischviller. Frag in einfach.
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Di 10. Nov 2020, 14:33
von Blower Gang
Salut S-Bug
Ist mein liferant allgemein für mein Vw's
Für den moment hat er nichts gescheites in Std mass auser KS in Alu
Doch Danke