@ Lars
Den hast Du mir "aufgedrückt", vermutlich weil Du Platz brauchtest

Der kommt aber nicht weg, wenn Du ihn brauchst einfach melden. Ich lagere ihn solange ein. Ich gebe alles ohne Nachfragen zurück, was mir anvertraut wurde
@ Jürgen
Was mir an den Endrohren gefällt, ist der Absorbereinsatz. über die gesamte Länge der Rohre. Bei denen gibt es ähnliche, aber da ist der Einsatz nur über die Hälfte des Rohres.
Das nimmt noch einmal etwas Lautstärke weg.
Ein ausgeräumter Serientopf mit Endrohren ohne Einsatz, also nur das reine Rohr, ist vom Klang her sehr penetrant und auffällig.
So wie es bis jetzt aussieht, werden es 2 CSP Wärmetauscher, ein modifizierter Busdämpfer mit einem Endrohr, weil ich die Endrohre sowieso einpassen muss. Im Fundus liegen noch 2 neue Busdämpfer aus früheren Zeiten

. Da werde ich die Eingangsrohre heraus nehmen, am Motor anschrauben und dann einschweißen. Somit kann ich den Schalldämpfer mittig ausrichten. Die Endrohre schweiße ich erst ein, wenn der Motor drin ist. Ich hasse schief sitzende Endrohre ala Super Competition
Achtung, wir schalten um zur Werbung!!!
Für alle die gerne etwas selber bauen wollen. Die Firma Fox hat da wirklich reichlich Auswahl und die Qualität ist sehr gut. Ich habe mehrere Anlagen aus ihrem Programm eingebaut ( die Erste in meinem T4 ) und die Qualität und Passform ist sehr gut. Der Einbau ist nicht in 10 Minuten gemacht, weil die Trennstellen oftmals anders sind als bei den Orginalanlagen, aber das ermöglicht eine sehr gute Anpassung an das Fahrzeug.
Es besteht auch die Möglichkeit sich eine Anlage nach Absprache bei ihnen, oder Vertragswerkstätten anpassen zu lassen. Beim Käfer würde ich sie immer bei Fox direkt anpassen lassen.
Werbung aus!!!
Ja Hans, das ist eines, wo der Einsatz nur halb so lang ist wie das Endrohr. Es ist also eine Stufe im Rohr

Das möchte ich vermeiden.