1300´er Restauration
Re: 1300´er Restauration
Fest war es vorher schon , aber die Fahrertür spannte beim Schliessen , da die Scharniere nicht in der richtigen Position angeschlagen waren . Durch den Materialauftrag sollte das Problem zu lösen sein .
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Hast du kein bedenken, das das Zinn reißt? Grad in dem Bereich, welcher durch die Tür belastet wird.
Ich werd es ausprobieren . Wenn die Tür spannungsfrei schließt , sehe ich keine ungewöhnliche Belastung . Sollte es dennoch passieren , muß ein Plan B her
.
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
- Käfersucher
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
Erzähl mal, wie sieht dein Plan B den aus?kudder hat geschrieben:Ich werd es ausprobieren . Wenn die Tür spannungsfrei schließt , sehe ich keine ungewöhnliche Belastung . Sollte es dennoch passieren , muß ein Plan B her.
Sehe das wie meine Vorschreiber, wenn dass Häuschen da weich ist, kann die Tür so viel Spannungsfrei schlissen wie sie will, du wirst das nie richtig eingestellt bekommen.
Es braucht sich nur einmal jemand auf die geöffnete Tür abstützen und schon steht sie wieder aus dem Lot!
Die A-Säule ist nicht weich . Dre Vorbesitzer hat die Aufnahme der Scharniere nur schon mal "erneuert" , sprich , da sind schon mal neue Metalstreifen eingeschweisst worden . Diese stehen aber nicht rechtwinklig zur Längsachse des Wagens . Die Scharniere zeigen also leicht nach vorn . Daher kam es zu Spannungen beim Schliessen der Tür . Das möchte ich mit dieser Aktion ausgleichen . Wenn das nicht funktioniert werde ich mir wohl tatsächlich eine A-Säule aus einem Schlachtfahrzeug suchen müssen . Ich hoffe , es klappt . Es ist nun auch nicht so , daß ich da einen Zentimeter draufpacken muß .
Ich werd es doch anders machen . Ich löse die A-Säule unten am Schweller nochmal und "drehe" sie unten , bis das Scharnier unten gerade steht . Ist wohl einfacher . Oben passt es gut . Hoffe , das geht so . Werd dann berichten .
Gruß
Sven
Gruß
Sven
So , A-Säule ist getrennt und neu angesetzt worden . Spannung ist raus und Tür schliesst normal . Sch...arbeit bei der Hitze und Luftfeuchtigkeit ! Damit kann ich das Thema "Türen einpassen" endlich abschliessen . Hat Nerven gekostet , Mann , Mann , Mann ...
Gruß
Sven
Gruß
Sven
So , letzter Stand A-Säule : fertig verzinnt , geglättet . Der Rest wird gespachtelt , ist aber nur eine dünne Schicht . Die Säule hat echt Nerven gekostet
!
Ist jetzt nicht an tragenden Stellen aufgebracht , sondern "nur" zum formen .
Gruß
Sven
Ist jetzt nicht an tragenden Stellen aufgebracht , sondern "nur" zum formen .
Gruß
Sven
Mittlerweile bin ich ein Freund des Verzinnens geworden . Hier der Scheibenahmen vorn :
Die Feinheiten werden dann wieder gespachtelt .
Gruß
Sven
Die Feinheiten werden dann wieder gespachtelt .
Gruß
Sven
gut gemacht meiner Meinung nach. Gefällt mir.
Hallo ,
kann mir jemand erklären oder ein Foto hochladen , wie die Blechlagen in den Radhäusern hinten verlaufen ? Bei der Ausgangssituation vor dem Raustrennen war es nicht zu erkennen . Möchte jetzt die Radhäuser hinten fertigschweissen .
für alle Hinweise .
Gruß
Sven
PS: so langsam kann man auf der Terrasse wieder schrauben . Temperaturen sind jetzt ok
.
kann mir jemand erklären oder ein Foto hochladen , wie die Blechlagen in den Radhäusern hinten verlaufen ? Bei der Ausgangssituation vor dem Raustrennen war es nicht zu erkennen . Möchte jetzt die Radhäuser hinten fertigschweissen .
Gruß
Sven
PS: so langsam kann man auf der Terrasse wieder schrauben . Temperaturen sind jetzt ok
Wie würdet ihr die Seitenwand reparieren ? Das Rep-Blech nutzen und den Ausschnitt an der oberen Linie setzen , oder nur das wegnehmen , was wirklich weg muß und den Ausschnitt an der unteren Linie setzen ?
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- Käfersucher
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
Ich versuche immer so viel Original Blech zu erhalten wie eben geht!

Aber jeder muss halt selber wissen was und wie er es machen möchte! Viele Wege führen zum Ziel!
Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt das die Rep. Bleche alle von ihrer Form her bescheiden sind. Darum so viel Original erhalten wie eben geht!
Grüße und weiter so!
Stefan
Aber jeder muss halt selber wissen was und wie er es machen möchte! Viele Wege führen zum Ziel!
Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt das die Rep. Bleche alle von ihrer Form her bescheiden sind. Darum so viel Original erhalten wie eben geht!
Grüße und weiter so!
Stefan
hab ich auch so gemacht, nur das notwendigste ersetzt