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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 22. Jan 2017, 20:03
von B. Scheuert
Ich habe die "KiRRi"freie Zeit genutzt und weiter gebaut :up: Die Bleche werden noch etwas Zuwendung brauchen. Da passt mal gar nichts! :roll:
Die Köpfe sind jetzt 3mm tiefer gesetzt und die Bleche sind von den Motoren ab ca. 1970. Alles ein wenig zu lang :confusion-scratchheadyellow:
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Da halfen ein paar kleine Trennscheibenschnitte 8-)
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Hier wird wohl alles neu gebohrt und angepasst werden müssen. Ich freue mich schon so :angry-cussingblack:
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Plug and play sieht anders aus!
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Aber es gab ja noch andere Arbeiten, die erledigt werden wollten. :character-oldtimer: Die geschraubten Kipphebelwellen zusammen schrauben und die Hebel ausrichten! Das war mal etwas einfaches. :handgestures-thumbupright:
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Und die andere Seite!
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Läuft wie am Schnürchen! :up:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 22. Jan 2017, 20:11
von VeeDee
Hallo Bernd. Hast Du vielleicht bei den Zylinderabdeckungen rechts und links vertauscht?


Grüße

Volker

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 09:58
von B. Scheuert
Nein Volker das habe ich nicht und selbst wenn, würde ich das nicht zugeben :lol: :lol:
Ich probiere die Orginalen mal, die müsste ich dann nur für den Doppelkanal anpassen. Vielleicht passen sie besser. Das Riemenscheibenblech habe ich auch noch. Mal schauen was da am besten zusammenpasst. Dicht sollte es sein. Das ist mir sehr wichtig.

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 11:43
von Firefox
In Motorverblechung anpassen bin ich nun ganz weit vorn !!
Hast recht, irgendwie passt nix, und hinterher doch.
Nur dazwischen liegen Zeit, Nerven und manchmal ein Tropfen Blut !
Einige wissen gar nicht, das schlecht sitzende Bleche vergleichbar mit einem Schnitt im Kühlwasserschlauch sind !
Hast du ausreichend Material im Fundus ?
Ein unteres Riemenscheibenblech hätte ich noch übrig.
Ferdi

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 11:48
von B. Scheuert
Herzlichen Dank Ferdi, für das Angebot. Ich habe reichlich, aber der Motor ist ja ein 1200er von ca. 1960 und das 1200er Gelumpe habe ich irgendwann einmal aussortiert. Aber läuft alles.
Genau, eine schlecht sitzende Verblechung ist der schnelle Motortod :character-oldtimer: Das brauche ich nicht, dafür ist zuviel Zeit und Geld in diese Operrette reingeflossen :?

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 5. Feb 2017, 23:03
von B. Scheuert
Meine "gut" eingelagerten 40er Weber IDF haben etwas gelitten :roll: . Die Zusatzluftschrauben ließen sich trotz Wärme, Rostlöser und viel Gefühl nicht herausschrauben :angry-nono: Eine habe ich auf normalem Wege gelöst bekommen, die Anderen nur mit bohren :angry-cussingblack: Damit es nicht zu einfach wurde, habe ich noch den Schraubendreher in einer Schraube abgebrochen :angry-fire:
Das sah dann so aus:
Das Bohrmaterial
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Das Endergebnis nach ca. 6,5 Stunden :handgestures-thumbupright:
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Jetzt noch gründlich reinigen. Dichtsatz, neue Schrauben und Beschleunigerpumpendüsen montieren und das Ganze sollte wieder laufen. :obscene-drinkingcheers:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 5. Feb 2017, 23:13
von Poloeins
Krass vergammelt,das Zeug:-/

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 5. Feb 2017, 23:16
von KiRRi
Vllt wäre es mit dem "löten" schneller gewesen... :D
Guckunddiebeineindiehändenehm... wech :crying-pink:
:romance-caress:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 5. Feb 2017, 23:27
von VeeDee
Mann, Mann, Bernd. Hast du sonst keine Feierabendbeschäftigung?

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 5. Feb 2017, 23:35
von KiRRi
... z.Z. ist der "Bremsschuh" ausgebremst und die eigentlichen Arbeiten können "mal eben" erledigt werden

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 08:54
von B. Scheuert
Ich hasse entspannte Wochenenden und Abende, bei denen keine Herausforderung wartet :lol:
Und, sehr richtig, ohne Linkshänder Bremsschuh läuft es noch mal so gut :mrgreen:

Was mich echt erstaunt hat, wie diese Dinger gesessen haben. Die Spitzen waren fest oxidiert und es sind lediglich M5 Gewinde. Zuerst habe ich alles eingeweicht in Rostlöser und zwischendurch immer probiert, ob sich etwas tut. Dann habe ich mit dem Heißluftgebläse angewärmt. Zum Schluß kam die Schweißspitze zum Einsatz. Geholfen hat dann aber nur das Bohren.
Ich werde jetzt auf die Schraubenvariante umbauen, die heraus schaut und mit einer Mutter gekontert wird. Dann bleibt noch das Problem der Grundeinstellung. Das sollte aber lösbar sein.

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 19:03
von B. Scheuert
Ich habe mal wieder einen Stock zwischen die Beine bekommen.
Die Mitnehmerscheibe liegt auf der KW Schraube auf :shock: Die Schwungscheibenmaße liegen alle im Toleranzbereich. Ich habe jedenfalls nichts großartig Abweichendes im Vergleich mit anderen Schwungscheiben festgestellt :confusion-scratchheadyellow:

Diverse andere Mitnehmerscheiben ändern daran auch nichts :confusion-scratchheadyellow:
Also wird jetzt eine Mutter am Sechskant um 2mm gekürzt und dann geht es weiter im Text. :handgestures-thumbupright:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 19:53
von B. Scheuert
Es geht weiter!
Die Kupplung konnte montiert werden, nachdem ich die KW Mutter um 2mm habe kürzen lassen. :handgestures-thumbupright:
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Desweiteren muss die Auspufffrage noch gelöst werden. Mein Favorit ein orginaler VW Edelstahltopf passt leider nicht und ich habe keine Lust ihn für diese Aktion zu verhunzen :|
Hier sieht es gut aus.
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Auf der anderen Seite natürlich nicht :?
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Da hätten wir dann noch dieses Altertümchen! Abstand ganz gut, aber die unteren Anschlüsse zu lang und irgendwie komplett schief. Wie ein Blick ins Innere offenbarte, sehr leer, noch nicht einmal Ausgleichsrohre für die Wärmetauscher. Fällt damit aus!
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Dann noch diese edle Spende des amtierenden Challengemeisters in der Saugerklasse, Mr. 101.64PS 8-)
Sieht Scheiße aus, erfordert noch einige Arbeit, weil ich den Endschalldämpfer auf keinen Fall so lassen würde. Ich würde ab dem Flansch ein Rohr mit 2 Schalldämpfern einmal um den Motor herumziehen, wie ich es bei mir auch gemacht habe. Da verspüre ich aber sehr wenig Lust zu :mrgreen:
Außerdem müsste ich mir dann wahrscheinlich bis zum Sankt Nimmerleinstag anhören müssen, das die überragende Leistungs- und Drehmomentausbeute meines Siegermotors einzig und allein an seiner Brülltüte gelegen hat :crying-pink:
So etwas tue ich mir nicht an 8-)
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Momentan schwebt mir ein Seriendämpfer, mit angepasstem Innenraum vor. Da habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Als zusätzliche Änderung würde ich zwei Endrohre reinsetzen, wie diese hier:

http://www.fox-sportauspuff.de/store-pr ... 30_575_576

Damit wäre der Innendurchmesser 45mm pro Rohr. Mal schauen, wie die Lärmentwicklung so wird :handgestures-thumbupright:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 21:42
von Poloeins
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Besser ich schiebe es auf meinen Auspuff als auf das "Plus" an Hubraum weil du ja ne Monterbohrung von 77,5mm hast :lol:

P.S.:Ich hatte mich schon gefragt wo der Auspuff hin ist :lol: :lol: :lol:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 23:45
von Fuss-im-Ohr
die Endrohre sehen hübsch aus :up: :like:

Gruss Jürgen