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Re: 1200i Motor
Verfasst: Do 2. Feb 2012, 11:30
von Darkmo
BadWally hat geschrieben:Pit hat geschrieben:Wie währe es mit einen Leerlauf Bypass wie bei alten Einspritzanlagen, regelbar mit einer "Umluftschraube"
Ja, wäre auch ein guter Idee.
Mein Leerlaufregelsystem ist gerade fertig geworden.
Die Luft kommt durch den 13mm Schlauch rein ,wird von Ventil geregelt und zu den einzelnen Zylinder geleitet .
zusätzlich sind Anschlüsse für die Druckmessung in verschiedenen Positionen vorhanden.
Kompakt Durchdacht und sauber gelöst.

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- DSCF9485 (Medium).JPG (95.2 KiB) 5330 mal betrachtet
Re: 1200i Motor
Verfasst: Do 2. Feb 2012, 12:50
von Merik
Leerlaufluftregelventil gibts doch auch bei den ganzen KE-Jetronics. Werden gerne Zigarre genannt, ist meistens sehr günstig zu haben. Müsste doch genau die Funktion erfüllen, oder?
Re: 1200i Motor
Verfasst: Do 2. Feb 2012, 17:02
von Münchhausen
Merik hat geschrieben:Leerlaufluftregelventil gibts doch auch bei den ganzen KE-Jetronics. Werden gerne Zigarre genannt, ist meistens sehr günstig zu haben. Müsste doch genau die Funktion erfüllen, oder?
Genau sowas hier: Nennt sich auch Leerlauf-Zigarre. Ist bei einigen x-Jetronicen von Bosch verbaut worden.
Münchhausen hat geschrieben:Moin,
könntet doch einfach so eins nehmen.
LLR2.jpg
Gibts auch zu hauf auf den Schrottplätzen dieser Welt.(meiner kommt aus einem Volvo 940

)
Dazu sind doch die ECUs freiprogrammierbar, oder nicht?
Ist die 2Draht Version, also eigendlich anzuschliessen wie das 1600i Original, nur einfacher und billiger zu bekommen.
Für Einzeldrosselklappen muss man natürlich mühsam alle 4 Saugrohre über Ausgleichleitungen verbinden.
Gruß
Münchhausen
Ist bei einigen x-Jetronicen von Bosch verbaut worden. Findet man in VWs, Opel, BMW .....................etc.
Ein totales Massenprodukt. Und macht was man will.
Unterscheidet sich hauptsächlich in der 2Draht und der 3Draht Variante. Würde immer 2Draht nehmen, da elektrisch einfacher anzubinden.
Gruß
Münchhausen
Re: 1200i Motor
Verfasst: Mo 6. Feb 2012, 20:29
von Poloeins
Darkmo hat geschrieben:BadWally hat geschrieben:Pit hat geschrieben:Wie währe es mit einen Leerlauf Bypass wie bei alten Einspritzanlagen, regelbar mit einer "Umluftschraube"
Ja, wäre auch ein guter Idee.
Mein Leerlaufregelsystem ist gerade fertig geworden.
Die Luft kommt durch den 13mm Schlauch rein ,wird von Ventil geregelt und zu den einzelnen Zylinder geleitet .
zusätzlich sind Anschlüsse für die Druckmessung in verschiedenen Positionen vorhanden.
Kompakt Durchdacht und sauber gelöst.
DSCF9495 (Medium).JPG
DSCF9485 (Medium).JPG
Hallo,
kannst du mir sagen was das Set kostet?
Kannst du mir sagen wieviel Strom das Ventil zieht?
Habe etwas Sorge das das KMS das grosse Ventil nicht lange kann oder will...
MfG Lars
Re: 1200i Motor
Verfasst: Mo 6. Feb 2012, 23:33
von Münchhausen
Poloeins hat geschrieben:Darkmo hat geschrieben:BadWally hat geschrieben:Pit hat geschrieben:Wie währe es mit einen Leerlauf Bypass wie bei alten Einspritzanlagen, regelbar mit einer "Umluftschraube"
Ja, wäre auch ein guter Idee.
Mein Leerlaufregelsystem ist gerade fertig geworden.
Die Luft kommt durch den 13mm Schlauch rein ,wird von Ventil geregelt und zu den einzelnen Zylinder geleitet .
zusätzlich sind Anschlüsse für die Druckmessung in verschiedenen Positionen vorhanden.
Kompakt Durchdacht und sauber gelöst.
DSCF9495 (Medium).JPG
DSCF9485 (Medium).JPG
Hallo,
kannst du mir sagen was das Set kostet?
Kannst du mir sagen wieviel Strom das Ventil zieht?
Habe etwas Sorge das das KMS das grosse Ventil nicht lange kann oder will...
MfG Lars
Das ist ein Schrittmotor. Da brauchst du wahrscheinlich eine Megasquirt für, die hat einen Schrittmotortreiber integriert.
Bei der KMS geht ohne großes Elektronikgebastel vermutlich nur das von mir schon beschriebene 2Draht Ventil:
http://kms.vankronenburg.nl/manuals/KMS ... 0V1.02.pdf
Ich denke der Vorteil an Darkmos Lösung ist, das man den Schrittmotor einzeln bekommt(der Schrittmotor wird in einigen Serienfahrzeugen aus den USA verbaut). Dann kann man wie er ein schönes Frästeil machen, welches gleichzeitig den Verteiler auf mehrere Saugrohre darstellt.
Müsstest halt bei dem Boschteil einen 1in4 Schlauchverteiler haben, wenn du Einzeldrosseln hast. Ist jedenfalls einfacher als der KMS das mit dem Schrittmotor beizubringen. Es sei denn da gibts ne Lösung vom Hersteller.
Gruß
Münchhausen
Re: 1200i Motor
Verfasst: Mo 6. Feb 2012, 23:58
von Poloeins
Re: 1200i Motor
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 00:11
von OliverH
BadWally hat geschrieben:"mal sehen wer grössere eier in der hose hat"
Dann bist du draussen
Sorry, aber das war eine Steilvorlage.
Re: 1200i Motor
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 00:19
von Poloeins
Haha

Re: 1200i Motor
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 10:16
von Darkmo
[quote
Hallo,
kannst du mir sagen was das Set kostet?
Kannst du mir sagen wieviel Strom das Ventil zieht?
Habe etwas Sorge das das KMS das grosse Ventil nicht lange kann oder will...
MfG Lars[/quote]
Die Preise habe ich auf meiner Webseite Abzüglich Bugfan-Bonus
Re: 1200i Motor
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 10:36
von Darkmo
[quote="
Das ist ein Schrittmotor. Da brauchst du wahrscheinlich eine Megasquirt für, die hat einen Schrittmotortreiber integriert.
Bei der KMS geht ohne großes Elektronikgebastel vermutlich nur das von mir schon beschriebene 2Draht Ventil:
http://kms.vankronenburg.nl/manuals/KMS ... 0V1.02.pdf
Ich denke der Vorteil an Darkmos Lösung ist, das man den Schrittmotor einzeln bekommt(der Schrittmotor wird in einigen Serienfahrzeugen aus den USA verbaut). Dann kann man wie er ein schönes Frästeil machen, welches gleichzeitig den Verteiler auf mehrere Saugrohre darstellt.
Müsstest halt bei dem Boschteil einen 1in4 Schlauchverteiler haben, wenn du Einzeldrosseln hast. Ist jedenfalls einfacher als der KMS das mit dem Schrittmotor beizubringen. Es sei denn da gibts ne Lösung vom Hersteller.
Gruß
Münchhausen[/quote]#
Stimmt soweit
eine Schrittmotorsteuerung muss natürlich vorhanden sein ..meine MSS Rx hat sie natürlich ,aber auch eine Adaptronik. Motec, Mein verwendeter Schrittmotor stammt aus einem Jetskimotor von Rotax 3Zylinder (1,5l. 210 Kompressor PS)
Strom verbraucht der Motor nur wenn er bewegt wird.
Re: 1200i Motor
Verfasst: Di 7. Feb 2012, 10:49
von Münchhausen
Jo, die Saugrohre sind erste Sahne

Werden nur wie die meisten anderen Saugrohre aus dem Zubehör nicht unter meine Typ3 Motorklappe passen.
Gruß
Münchhausen
Re: 1200i Motor
Verfasst: So 12. Feb 2012, 16:13
von BadWally
Leider passen die Mex Saugrohre nicht so gut: die Gummi gewechselt für das hassliche-Larsblau weil ich dachte dass die Ansaugrohre möglich nicht gut anlagen an der Kopfe. Das original Gummi hatte soviel Kraft gefordert dass es mich unruhig gemacht hatte.
Fremd dass gerade diese daneben stehen? Vielleicht weil ich die Rohre etwas gekurzt habe?
Linken Seite (3-4) fluchte super, rechts (1-2) stehen die Saugrohre etwas neben die zentrale Geweihrohre:
Sch**ss aber dass dann die Anlasser schluss gemacht hatte..

Re: 1200i Motor
Verfasst: So 12. Feb 2012, 20:08
von Poloeins
Das sieht fast aus wie Schrumpfschlauch...
Re: 1200i Motor
Verfasst: So 12. Feb 2012, 22:11
von BadWally
Ist es aber nicht: Samco original mit stahldraht drin! Hatte ich selbst gerade noch nie gesehen...
Schade aber dass die Rohr nicht gegenüber einander sitzen. das kann nicht gut für Flow sein

Re: 1200i Motor
Verfasst: So 12. Feb 2012, 22:12
von Poloeins
Das glaube ich auch...Kannst du das nicht irgendwie "schienen"???