Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

zwergnase

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von zwergnase »

Heute vormittag hab ich mir mal die Zeit genommen, dem Geräusch auf den Grund zu gehen

Hab mal eine Handvoll Bilder gemacht, damit man sieht, wovon ich spreche.

Gruß
Martin
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Um diesen Motor handelt es sich!
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Geh ich recht in der Annahme daß die weißen Auslassventile auf ein zu mageres Gemisch hinweisen,<br />da die Vergaser noch nicht eingestellt waren?
Geh ich recht in der Annahme daß die weißen Auslassventile auf ein zu mageres Gemisch hinweisen,
da die Vergaser noch nicht eingestellt waren?
k-P1140906.JPG (83.32 KiB) 5518 mal betrachtet
Nach Abbau des Gebläsekastens hab ich ein erhöhtes Spiel am Lüfterrad festgestellt.
Nach Abbau des Gebläsekastens hab ich ein erhöhtes Spiel am Lüfterrad festgestellt.
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Erst dachte ich an Axialspiel der<br />Kurbelwelle, also Meßuhr raus und nachgemessen,
Erst dachte ich an Axialspiel der
Kurbelwelle, also Meßuhr raus und nachgemessen,
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0,11mm, ist soweit ja noch völlig in Ordnung. <br />Auch keinerlei seitliches Spiel feststellbar, also Hauptlager auch ok. Warum sollten die jetzt auch auf einmal nicht mehr passen, da bis zum Ausbau alles noch geräuschfrei lief.<br />Also muß der Fehler am Lüfterrad selbst liegen, also wieder aufgeschraubt und gewackelt, bei genauerem Hinschauen<br />sieht man dann, daß sich das Lüfterrad auf seinem Wellensitz bewegt, sprich die Nieten sind anscheinend ausgenudelt.
0,11mm, ist soweit ja noch völlig in Ordnung.
Auch keinerlei seitliches Spiel feststellbar, also Hauptlager auch ok. Warum sollten die jetzt auch auf einmal nicht mehr passen, da bis zum Ausbau alles noch geräuschfrei lief.
Also muß der Fehler am Lüfterrad selbst liegen, also wieder aufgeschraubt und gewackelt, bei genauerem Hinschauen
sieht man dann, daß sich das Lüfterrad auf seinem Wellensitz bewegt, sprich die Nieten sind anscheinend ausgenudelt.
k-P1140917.JPG (41.53 KiB) 5518 mal betrachtet
Um noch mehr auszuschließen hab ich die Ölpumpe noch gecheckt, sieht auch verschleißfrei aus.
Um noch mehr auszuschließen hab ich die Ölpumpe noch gecheckt, sieht auch verschleißfrei aus.
k-P1140919.JPG (37.89 KiB) 5518 mal betrachtet
Haben eigentlich die beiden Markierungen an der Ölpumpe einen tieferen Sinn, oder ist es egal, wie die beiden Zahnräder zusammenstehen?
Haben eigentlich die beiden Markierungen an der Ölpumpe einen tieferen Sinn, oder ist es egal, wie die beiden Zahnräder zusammenstehen?
k-P1140931.JPG (89.83 KiB) 5518 mal betrachtet
Dann fiel mir noch das lockere NW-Rad vom Uwe ein. Alle Schrauben sitzen bombenfest.<br /><br />Also versuch ich erst mal ein neues oder einwandfreies Typ3 Lüfterrad aufzutreiben und an den Köpfen kommen die <br />Ventilführungen neu, da dies schon etwas erhöhtes Spiel haben, dann will ich alles wieder zusammen stecken und noch <br />einen Versuch starten. Zum Glück ist der Saisonstart noch nicht so bald :)
Dann fiel mir noch das lockere NW-Rad vom Uwe ein. Alle Schrauben sitzen bombenfest.

Also versuch ich erst mal ein neues oder einwandfreies Typ3 Lüfterrad aufzutreiben und an den Köpfen kommen die
Ventilführungen neu, da dies schon etwas erhöhtes Spiel haben, dann will ich alles wieder zusammen stecken und noch
einen Versuch starten. Zum Glück ist der Saisonstart noch nicht so bald :)
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Red1600i
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Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von Red1600i »

Die Rauten auf dem Zahnrad heissen nur "aussen". Es gibt auch eine Innenseite. Beide sichtbar!

Wie die Zähne zueinander stehen ist wurscht.

Das Auslassventil ist geil. Klinisch sauber. Sieht recht heiss aus. Klemmt's vielleicht sogar in der Führung?
zwergnase

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von zwergnase »

Nein, klemmen tuts nicht, haben alle leichtes Spiel, wovon kommt ein zu heißes Auslassventil?

Gruß
Martin
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Boncho
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Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von Boncho »

Die eine Zylinderbank ist einfach deutlich zu mager gelaufen, die andere zu fett.
Das solltest du nach Möglichkeit sehr schnell abstellen. Damit fährt man sich ansonsten schnell mal sehr viel mehr kaputt. ;-) Abstimmung ist das A und O.

Grüße,
Tobi
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"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
zwergnase

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von zwergnase »

Also lag ich nicht so falsch mit meiner Vermutung der falschen Vergaserabstimmung.
Natürlich wird der Motor vom Profi eingestellt, nur funktioniert das leider erst, wenn er eingebaut ist. und einbauen möchte ich ihn erst, wenn ich ziemlich sicher sein kann, daß nichts ansteht, klingelt oder klackert!

Gruß
Martin
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Turner
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Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von Turner »

Hallo Martin,schau mal wie das Alulüfterrad innen wo die Schraube durchgeht aussieht! Wir hatten dieses Jahr in den Dolomiten auch gedacht,das die Hauptlager gar wären.
Auf dem Campingplatz haben wir dann das Lüfterrad als Übeltäter ausfindig gemacht und das nach 28000km.Am besten gleich die Schraube und die Wellscheibe mittauschen.An der Schraube ist ein Absatz in der die Wellscheibe genau rein passt.Dichtung und Distanzring nicht vergessen.

Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
zwergnase

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von zwergnase »

Hallo Turner,

hab mir das heute noch mal alles genauer angeschaut, Alurad selbst sieht gut aus, Distanzring und Dichtung sind auch ok.
Aber der Absatz an der Schraube ist fast weg, denk mal die werd ich auch erneuern.

Nach dem frischen Schleifspuren am Gebläsekasten ist das Lüfterrad jetzt einwandfrei als Geräuschquelle ertappt.
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k-P1140934.JPG
k-P1140934.JPG (91.16 KiB) 5399 mal betrachtet
und die Stelle ist genau unter der Lima, also hat die Abhörmethode mitm Schraubendreher funktioniert  :)
und die Stelle ist genau unter der Lima, also hat die Abhörmethode mitm Schraubendreher funktioniert :)
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k-P1140942.JPG (79.67 KiB) 5399 mal betrachtet
Dort wo die Schaufeln verpresst sind hat es geschliffen.
Dort wo die Schaufeln verpresst sind hat es geschliffen.
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Und hier der Schwachpunkt des Lüfterrades, die Nieten sind ausgenudelt.
Und hier der Schwachpunkt des Lüfterrades, die Nieten sind ausgenudelt.
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