Re: Sequentielle Zündung/ Einspritzung
Verfasst: Mo 25. Sep 2023, 09:00
Der Trick ist, dass da ebenfalls eine Zahnlücke ist, genau wie bei den Triggerrädern an der Kurbelwelle. An der Kurbelwelle ist sie nur synchron zur Position, aber eben nicht zum Arbeitstakt. Also nur halbsequentiell möglich mit 2 Einspritzportionen und mit wasted Spark Zündung.
Nur ist diese Lücke am Verteiler voll synchron zum Arbeitstakt, weil ja halbe Drehzahl.
Diese Verteiler können also vollsynchron zünden und einspritzen in einer einzigen Portion und synchron zum Arbeitstakt jedes Zylinders.
Der Deckel mit dem Verteiler ist nur dafür da, dass es serienmäßig aussieht und nicht reinregnet. Es könnten genauso 4 Einzelzündspulen auf den Kerzen bedient werden, und das nicht mit wasted spark, sondern richtig genau 1x pro Zylinder pro Arbeitstakt.
Mit so einem Verteiler wird nur eine einzige Portion Sprit kurz nach dem Öffnungsbeginn des Einlassventils eingespritzt. Das verteilt sich wunderbar dann und kann sogar Schichtladung erzeugen... das geht durchaus, ich mach's ja.
Es wird also nicht wie bei halbsequentiell 2x die Hälfte eingespritzt, eine Hälfte richtig ins offene Ventil, die andere Hälfte als Pfütze auf das geschlossene Ventil, das prasselt dann als Sturzbach in den Brennraum beim nächsten mal... nicht als Gas, sondern als große Tropfen ohne Vergasung. Dass sowas nicht toll ist, sieht man nachher am Abgas.
Ein Motor vollsequentiell schafft problemlos jede beliebige Abgas Untersuchung. Mein 1600i unterbietet als Typ 1 Motor jederzeit die Euro 4 und besser. Er hat nur kein OBD...
Der Prüfer ist jedesmal fix&foxy bei den Werten... Null CO, Null HC, Null NOx und Staub gibts auch keinen... und versteht es nicht, warum ich nur mit Euro1 rumfahre.
Nur ist diese Lücke am Verteiler voll synchron zum Arbeitstakt, weil ja halbe Drehzahl.
Diese Verteiler können also vollsynchron zünden und einspritzen in einer einzigen Portion und synchron zum Arbeitstakt jedes Zylinders.
Der Deckel mit dem Verteiler ist nur dafür da, dass es serienmäßig aussieht und nicht reinregnet. Es könnten genauso 4 Einzelzündspulen auf den Kerzen bedient werden, und das nicht mit wasted spark, sondern richtig genau 1x pro Zylinder pro Arbeitstakt.
Mit so einem Verteiler wird nur eine einzige Portion Sprit kurz nach dem Öffnungsbeginn des Einlassventils eingespritzt. Das verteilt sich wunderbar dann und kann sogar Schichtladung erzeugen... das geht durchaus, ich mach's ja.
Es wird also nicht wie bei halbsequentiell 2x die Hälfte eingespritzt, eine Hälfte richtig ins offene Ventil, die andere Hälfte als Pfütze auf das geschlossene Ventil, das prasselt dann als Sturzbach in den Brennraum beim nächsten mal... nicht als Gas, sondern als große Tropfen ohne Vergasung. Dass sowas nicht toll ist, sieht man nachher am Abgas.
Ein Motor vollsequentiell schafft problemlos jede beliebige Abgas Untersuchung. Mein 1600i unterbietet als Typ 1 Motor jederzeit die Euro 4 und besser. Er hat nur kein OBD...
Der Prüfer ist jedesmal fix&foxy bei den Werten... Null CO, Null HC, Null NOx und Staub gibts auch keinen... und versteht es nicht, warum ich nur mit Euro1 rumfahre.