Der Trick ist, dass da ebenfalls eine Zahnlücke ist, genau wie bei den Triggerrädern an der Kurbelwelle. An der Kurbelwelle ist sie nur synchron zur Position, aber eben nicht zum Arbeitstakt. Also nur halbsequentiell möglich mit 2 Einspritzportionen und mit wasted Spark Zündung.
Nur ist diese Lücke am Verteiler voll synchron zum Arbeitstakt, weil ja halbe Drehzahl.
Diese Verteiler können also vollsynchron zünden und einspritzen in einer einzigen Portion und synchron zum Arbeitstakt jedes Zylinders.
Der Deckel mit dem Verteiler ist nur dafür da, dass es serienmäßig aussieht und nicht reinregnet. Es könnten genauso 4 Einzelzündspulen auf den Kerzen bedient werden, und das nicht mit wasted spark, sondern richtig genau 1x pro Zylinder pro Arbeitstakt.
Mit so einem Verteiler wird nur eine einzige Portion Sprit kurz nach dem Öffnungsbeginn des Einlassventils eingespritzt. Das verteilt sich wunderbar dann und kann sogar Schichtladung erzeugen... das geht durchaus, ich mach's ja.
Es wird also nicht wie bei halbsequentiell 2x die Hälfte eingespritzt, eine Hälfte richtig ins offene Ventil, die andere Hälfte als Pfütze auf das geschlossene Ventil, das prasselt dann als Sturzbach in den Brennraum beim nächsten mal... nicht als Gas, sondern als große Tropfen ohne Vergasung. Dass sowas nicht toll ist, sieht man nachher am Abgas.
Ein Motor vollsequentiell schafft problemlos jede beliebige Abgas Untersuchung. Mein 1600i unterbietet als Typ 1 Motor jederzeit die Euro 4 und besser. Er hat nur kein OBD...
Der Prüfer ist jedesmal fix&foxy bei den Werten... Null CO, Null HC, Null NOx und Staub gibts auch keinen... und versteht es nicht, warum ich nur mit Euro1 rumfahre.
Sequentielle Zündung/ Einspritzung
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Re: Sequentielle Zündung/ Einspritzung
Hallo und danke für die Ausführung!
Meine Frage sollte garnicht so oberflächlich wirken, was eine sequentielle Einspritzung und Zündung ist, weiß ich.
Mir ist nur nicht klar, wie du die Drehzahl bekommst, da du ja nur halbe Drehzahl misst, oder übersehe ich etwas?
Die meisten triggern ja an der KW für Drehzahl und an der NW für den Arbeitstakt. Es gibt Systeme mit zwei Sensoren an der Zündverteilerwelle und bei dir sogar nur ein Sensor dort!
Aber wie bekommst du ein doppeltes Signal für die Drehzahl?
Grüße Bert
Meine Frage sollte garnicht so oberflächlich wirken, was eine sequentielle Einspritzung und Zündung ist, weiß ich.
Mir ist nur nicht klar, wie du die Drehzahl bekommst, da du ja nur halbe Drehzahl misst, oder übersehe ich etwas?
Die meisten triggern ja an der KW für Drehzahl und an der NW für den Arbeitstakt. Es gibt Systeme mit zwei Sensoren an der Zündverteilerwelle und bei dir sogar nur ein Sensor dort!
Aber wie bekommst du ein doppeltes Signal für die Drehzahl?
Grüße Bert
Bei vielen ECU, auch bei der EMU, kannst du das einstellen wo getriggert wird und wie!
Ich bin da aber an der Stelle kein Fan von, da in dem Verteilerantrieb schon ordentlich Luft ist...
Aber funktionieren tut das natuerlich.
Olaf,Marcel und Ich haben ja nur den 1600i Verteiler zum triggern und der macht gerade mal eine Luecke bei einer KW-Umdrehung!
Beim dem Ackerjusty vom Dirk hab ich nen 6-1-6-1 an der Nockenwelle befestigt..die EMU mein das an der Kurbelwelle 6-1 Zaehne verbaut sind!
Ich bin da aber an der Stelle kein Fan von, da in dem Verteilerantrieb schon ordentlich Luft ist...
Aber funktionieren tut das natuerlich.
Olaf,Marcel und Ich haben ja nur den 1600i Verteiler zum triggern und der macht gerade mal eine Luecke bei einer KW-Umdrehung!
Beim dem Ackerjusty vom Dirk hab ich nen 6-1-6-1 an der Nockenwelle befestigt..die EMU mein das an der Kurbelwelle 6-1 Zaehne verbaut sind!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Die Drehzahl für den Drehzahlmesser kommt ganz normal vom "Unterbrecher" alias Zündtrafo. Da genau einmal pro Arbeitstakt gezündet wird und somit kein Wasted Spark da ist, ist das die einfachste Möglichkeit dafür. Alternativ kann die Trijekt oder auch Emu dafür ein eigenes 12V Signal bereitstellen. Dann geht das auch mit wasted Spark.
Der originale 1600i hat 4 Nasen und 4 Lücken, aber keinen fehlenden Zahn. Der Serien 1600i feuert auch alle 4 Einspritzventile parallel und gleichzeitig ab, er hat elektrisch auch nur eine einzige Leitung zu Ventilen. Er feuert somit als Batch Einspritzung sogar 4 Portionen pro Arbeitstakt. Sortiert wird das nur über den mechanischen Verteiler oben drüber... er benutzt die fallende Flanke des Hallgebers für den Einspritzbeginn. Somit alle 180 Grad Kurbelwelle eine Portion.
Ihr habt das Triggerrad somit umgebaut? Mit einer anderen Verblechung? Hast du Bilder?
Der originale 1600i hat 4 Nasen und 4 Lücken, aber keinen fehlenden Zahn. Der Serien 1600i feuert auch alle 4 Einspritzventile parallel und gleichzeitig ab, er hat elektrisch auch nur eine einzige Leitung zu Ventilen. Er feuert somit als Batch Einspritzung sogar 4 Portionen pro Arbeitstakt. Sortiert wird das nur über den mechanischen Verteiler oben drüber... er benutzt die fallende Flanke des Hallgebers für den Einspritzbeginn. Somit alle 180 Grad Kurbelwelle eine Portion.
Ihr habt das Triggerrad somit umgebaut? Mit einer anderen Verblechung? Hast du Bilder?
Nein...wir machen es genauso wie 1600i es macht...schön dirty:D
Bis auf das Starten, wo es ein paar Kniffe in der Software braucht, läuft das Fahr-& Leistungstechnisch genauso wie über 36-1.
Wenn man mal sieht, was da allein bei 3000Umin für ne Hektik im Spiel ist im Saugrohr, sieht man das nicht mehr so statisch:D
Bis auf das Starten, wo es ein paar Kniffe in der Software braucht, läuft das Fahr-& Leistungstechnisch genauso wie über 36-1.
Wenn man mal sieht, was da allein bei 3000Umin für ne Hektik im Spiel ist im Saugrohr, sieht man das nicht mehr so statisch:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS