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Re: Langhbkurbelwelle WBX, woher????

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 21:45
von Edelweiss
Genau Uwe,

Ich habe berichtet was wir aktuell so treiben - da ich aber auch den wassergekühlten 16V ohc Motor ex Kerscher / Holzapfel bei mir in der Werkstatt habe kann ich Dir mit Gewissheit sagen:

86mm im wbx - das klappt so oder so !

Herzlichen Gruß

Dirk

Re: Langhbkurbelwelle WBX, woher????

Verfasst: Do 18. Apr 2013, 07:14
von Uwe
An den 16V kann ich mich noch gut erinnern.
Ein geiles Aggregat.

Aber auch nicht das was hier gesucht wird.......

Aber sonst darf (fast) jeder hier was zu meinem Motor beitragen,

der Plan schaut so aus.

-Nocke vom Frisiersalon
-Stössel vom Thorsten (?)
-Pleuel und Kolben/Zylinder vom Rainer
-Kurbelwelle vom Kellererodierer
-Vielleicht rutsch der Dicke Exilschweizer mal mit den Wurstfingern durch die Köpfe

etc.

(wer hat noch nicht, wer will noch mal?)

Re: Langhbkurbelwelle WBX, woher????

Verfasst: Do 18. Apr 2013, 07:19
von Poloeins
:lol: :lol: :lol:

Sind das ganz normale WBX Köpfe?

Da hätte ich noch nen Satz im Keller liegen die ich mal ausm Teilekonvult erstanden habe bei einer Garagernräumung in Wörth an der Donau 8-)

Re: Langhbkurbelwelle WBX, woher????

Verfasst: Do 18. Apr 2013, 15:35
von Kipphebelpolierer
Nach der high-tec Kurbelwelle kann ich dir auch ein paar low-budget Köpfe machen.
Macht´s Kraut a nimma fett :confusion-scratchheadyellow:

Re: Langhbkurbelwelle WBX, woher????

Verfasst: Do 4. Jul 2013, 17:15
von Frank 03
Hallo,
von Mir?! Ich verkaufe seit eben eine neue WBX Welle 82mm Hub Limbach mir entsprechend gefertigter Riemenscheibe würde aber am liebsten auch die Luftköpfe von Limbach mit verkaufen, da ich mich umentschieden habe und nun doch einen klassischen Typ4 bauen werde.

Re: Langhbkurbelwelle WBX, woher????

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 12:43
von Darkmo
Hallo Dirk
ich habe gerade erfahren , dass Deine Kurbelwellen nicht den Originalen Flansch haben.


Wie sieht der denn bei Deinen Wellen aus?
Es geht um die Anfertigung von PK6 Rippenriemen -Scheiben in Durchmesser von 120-125mm
damit alles Zu meinem neuen Kühlsystem passt .
Oben am Lüfter werden D 80mm verwendet.
In der Kombination kann man dann die größten Ölpumpen fahren.

Edelweiss hat geschrieben:Hallo die Herren,

unsere Kurbelwellen sind inzwischen in verschiedene Projekte eingeflossen; die beiden viel diskutierten von Thortsten Pieper und das aktuelle vom Wolfgang Jonas sind ja auch sehr gut bekannt.

Die erste Charge von 10 Kurbelwellen war recht schnell ausverkauft und so haben wir, nachdem sich erneut erhebliches Interesse zeigte, eine Zweite aufgelegt.

Nachdem es schon im ersten Anlauf keinerlei Probleme gab wurden die Wellen identisch hergestellt.

1. Typ WBX 86mm / 50,8
2. kreuzgebohrt
3. Kreuzbohrungen zur Minimierung der Kerbwirkung gehohnt
4. Alle Radien sind in R3 ausgeführt
5. Die Laufflächen und alle Radien sind mikropoliert
6. Alle Ölbohrungen haben optimierte Ein. bzw, Ausläufe
7. Die Kurbelwellen werden feinstgewuchtet geliefert
8. Das verwendete Material ist deutlich hochwertiger als z.B. 42CRMO4V und
wird vor der Verarbeitung 3D geschmiedet.

Es ist das gleiche Material und die gleiche Art der Verarbeitung wie aktuell in der F1 üblich.
9. Die Kurbelwellen sind gasnitriert und mit einem shot peening Verfahren wir eine positive Oberflächenspannung eingebracht.
10. Die Kurbelwellen kosten EURO 1.680,- zzgl. ges. Mwst.

Es ist mit großer Sicherheit die derzeit beste Qualität weltweit - wir fertigen seit 15 Jahren Kurbelwellen darunter auch Wellen für diverse Turbomotore mit weit über 1000 PS, bis zum heutigen Tage gab es nicht einen Kurbelwellenbruch !

Ganz aktuell belieferten wir neben diversen Motorenentwicklungsinstituten auch einen nicht gänzlich unbekannten deutschen Sportwagenhersteller mit Langhubwellen für den Einsatz im Motorsport - Schaltdrehzahl 9.500 U/min Überdrehsicherheit bis 11.000 U/min.

Die Wellen sind aktuell in der letzten Phase der Produktion und wir erwarten die Fertigstellung in ca. 10 Werktagen.

Wer Interesse hat meldet sich gern bei:

http://www.edelweiss-motorsport.de

info@edelweiss-motorsport.de

Mobil: 0172 5428509


Mit herzlichen Grüßen aus Essen,

Dirk

Re: Langhbkurbelwelle WBX, woher????

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 13:15
von Uwe
Das mit dem Propellerflansch/ Konusdings schreckt mich auch ab.

Sonst wär die Limbachwelle vielleicht was gewesen???????????

Re: Langhbkurbelwelle WBX, woher????

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 14:31
von Darkmo

Re: Langhbkurbelwelle WBX, woher????

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 11:11
von wolfgang jonas
Hallo Uwe,
Den Entsprechenden Flansch mit Konus bekommst du bei der Firma Limbach ,alles kein Problem.An diesen Flansch kannst du dann eine Scheibe nach deinen Vorstellungen anbauen.
Ich habe noch eine Limmbachwelle 82mm mit Gegengewichten verstiftetes Schwungrad 228mm zu verkaufen.Die ist mit Flansch und Scheibe 160mmDurchmesser.
Position der Scheibe wie beim Typ1. Pleule sind auch dabei.....
Würde aber auch meinen Männermotor (2,6L) 252Ps als Rumpf mit Köpfen verkaufen...

M.F.G
Wolfgang.

Re: Langhbkurbelwelle WBX, woher????

Verfasst: Sa 7. Sep 2013, 23:44
von Uwe
Darkmo hat geschrieben:sieht das so aus?
http://www.limflug.de/images/storyImage ... 2400eb.jpg
Das hab ja ganz übersehen, sorry Freunde.

Aber das Projekt ist erst mal aus Eis gelegt. Die 10 mit der Orange geht vor.

Aber Gleichdruckvergaser wie bei Limbach, wo ist der Kotzsmiley???

Unweigerlich fällt mir da die Nicole ein (die älteren können sich noch an die schlecht gekämmte Tante aus den 80ern erinnern)

Die sang mal "Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund" gings da um Limbach?

Und ich hätt da auch Angst, mit dem Bastelwerk in die Lüfte zu steigen. Nein Danke.

War nicht Limbach kürzlich erst pleite und irgendein unverbesserlicher Optimist hat das Geschäft übernommen?

Viel Erfolg .