Hallo zusammen,
Thema Gehäuse strahlen:
Also wenn man nur originale Motoren baut, oder Gehäusebearbeitungen ausser Haus geben muss, dann kann man sich nur schwer vorstellen, wie viel Späne anfallen,
wenn z.B
- die Hauptlagergasse gespindelt wird
- die Zylinderbohrung vergrößert wird
- die Ölkanäle gebohrt werden und Gewinde bekommen
- Stößelbuchsen erneuert werden
usw usw.
Bei der Gehäuseherstellung ab Werk werden diese sogar mit dem Winkelschleifer (Flex) entgratet usw. (was man ja auch sehr gut erkennen kann)
Teilweise werden Gehäuse im Sandgussverfahren hergestellt......wie jetze Sand????
Bei der nachträglichen Bearbeitung ( von Neu- oder Gebrauchtgehäusen) wird mit Kühl-Schmiermittel gearbeitet und dieses gelangt natürlich mit den Spänen auch in die Ölkanäle.
Die anschließende Reinigung ist eben wichtig, sehr sehr wichtig.
Auf
ein Sandkörnchen kommt es da nicht an.
Sauber machen, richtig sauber machen.
Chemische Reinigung mit bis zu 100°C, spülen spülen spülen:
Mit Druck und Lösungsmittel bis keine dunkle Färbung mehr austritt.
Gut, im Wohnzimmer und mit Bremsenreiniger aus der Dose ist so etwas nicht zu machen
Wer es wirklich vorsichtig machen möchte, klebt zuvor alle Kanäle zu und strahlt mit wasserlöslichen, pulverartigem Strahlgut.
"Unsere Mehtode"
Gruß und frohes Fest gehabt zu haben,
orra