Baja Bug für Wettbewerb - wer hat Tipps?

rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: Baja Bug für Wettbewerb - wer hat Tipps?

Beitrag von rme »

Wirr erscheint mir, wenn jemand "wilde Umbauten im Datail" plant ohne sich vorher das entsprechende Käfergrundwissen angeeignet zu haben. Dir ist ja auch hier schon mehrfach entsprechende Literatur genannt worden, da steht das alles kompakt drin und man muss nicht tagelang in Foren lesen.
Automatikbodengruppen werden einzeln auch gelegentlich recht günstig angeboten. Ebenso kann man alle Mexikobodengruppen recht einfach auf Schräglenker umbauen. Bei dem was du sonst so machen willst, sicher eine der leichtesten Übungen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
youngtimerfan
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren

Beitrag von youngtimerfan »

Hallo,

anbei mal auf die Schnelle ein Bild von meinem Baja welcher Interessant für dich wäre.
Das Bild hatte ich noch gespeichert aufem PC, zu den Detail Bildern komme ich erst morgen, ist als selbstständiger leider immer ein kleines Problem mit der Zeit

Kurze Details nochmal: '67er Pendelachser, Bodenbleche,Napolenhut,Rahmenkopf neu,Karosse ist rostfrei,alle schädlichen Bleche sind raus und müssen durch neue ersetzt werden(knapp 250€ die Bleche alle) Tankauflage und Spritzwand sind bereits neu, Verglasung,Motor,türen,alle GFK sind vorhanden. Das was du bauen willst wollte ich auch mit meinem machen, aber mir kam der Karmann dazwischen.

habe auch noch eine 1302 Karosse sowie eine Schräglenkerbodengruppe.standort wäre 57413 finnentrop.

aber mehr Fotos kommen am WE

Gruß
Dateianhänge
baja.jpg
baja.jpg (55.54 KiB) 11353 mal betrachtet
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
hexahelix

Beitrag von hexahelix »

youngtimerfan hat geschrieben:Hallo,

anbei mal auf die Schnelle ein Bild von meinem Baja welcher Interessant für dich wäre.
Das Bild hatte ich noch gespeichert aufem PC, zu den Detail Bildern komme ich erst morgen, ist als selbstständiger leider immer ein kleines Problem mit der Zeit

Kurze Details nochmal: '67er Pendelachser, Bodenbleche,Napolenhut,Rahmenkopf neu,Karosse ist rostfrei,alle schädlichen Bleche sind raus und müssen durch neue ersetzt werden(knapp 250€ die Bleche alle) Tankauflage und Spritzwand sind bereits neu, Verglasung,Motor,türen,alle GFK sind vorhanden. Das was du bauen willst wollte ich auch mit meinem machen, aber mir kam der Karmann dazwischen.

habe auch noch eine 1302 Karosse sowie eine Schräglenkerbodengruppe.standort wäre 57413 finnentrop.

aber mehr Fotos kommen am WE

Gruß
Wie ist denn da die Preisvorstellung?
Bild
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

rme hat geschrieben:Wirr erscheint mir, wenn jemand "wilde Umbauten im Datail" plant ohne sich vorher das entsprechende Käfergrundwissen angeeignet zu haben. Dir ist ja auch hier schon mehrfach entsprechende Literatur genannt worden, da steht das alles kompakt drin und man muss nicht tagelang in Foren lesen.
ich habe mir schon Literatur gekauft und weitere ist zu mir unterwegs. Was ich bisher habe hilft mir aber nur bedingt, da z.B. das Buch "Baja Bugs & Buggies" welches mir empfohlen wurde und ich gekauft habe von 1987 ist und mit den aktuell fahrenden Baja Bugs (in Wettbewerben) fast nicht mehr zu tun hat.

Das Buch "Bodengruppentherapie" sollte heute in der Post sein. Ich hoffe da etwas mehr Glück mit Infos zu haben um hier nicht nerven zu müssen.
Es geht bei mir ja nur um ein paar Schnittstellen. Wegen z.B. Federn und Dämpfer werde ich hier ganz sicher nichts nachfragen, weil wie man funktionierende Wettbewerbsfahrwerke baut braucht mir keiner mehr erklären, versprochen.

Wenn es ein Problem ist kann ich aber natürlich auch gerne auf die US Foren ausweichen. Ich bin mir eben nur nicht sicher ob die Fahrzeuge in USA anders ausgeliefert wurden wie die in D.

@ Jungtimerfan: Preisvorstellung wäre auf jeden Fall interessant.
hexahelix

Beitrag von hexahelix »

Letztlich ist so ein Austausch der Sinn eines Forums ;)
Und interessant ist das Projekt allemal.
Bild
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

nach einiger Recherche denke ich für mein Vorhaben wäre ein 71er 1302 als Basis das Beste. Grund ist hinten der Schräglenker und die doppelten Schwerter. Vorne wird er eh abgeschnitten, da die Vorderachse ca 15cm weiter vor muss. Da wäre eine Automatikbodengruppe zu schade. Schön wäre natürlich ein 1600er da ich den Motor gut noch für mein Cabrio verwenden könnte.

Das oben angebotene Projekt ist nicht schlecht, leider sind aber zu viele Dinge für mich zu ändern, wie z.B. einteilige Front. Dann bleibt wieder nicht viel übrig.
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

ist etwas Zeit vergangen und es sind ein paar Projekte dazwischen gekommen.

Aber keine Sorge es wird hier weiter gehen. Nach sehr viel Recherche und Kostenrechnungen wird es jetzt doch ein Class 11 (Score). Evtl. nicht ganz exakt, da das Reglement bei uns natürlich etwas anders ist. So wird es aber auch sehr einfach dann immer noch TÜV zu bekommen.

Würde mich freuen, wenn ich heir vieleicht auch ein paar von euch begeistern kann und mir z.B. beim Motortuning evtl. jemand hilft. Auch für die Rennen werden immer gute Schrauber gebraucht. Ich hab zwar ein paar Jungs dafür, jedoch kommt keiner von denen aus der VW Käfer Ecke und somit ist das für uns Neuland.

Falls hier Class 11 kein Begriff ist, bitte schön:

Bild
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

Es ist ein 1500er Automatik geworden. Leider ohne Motor aber mit kurzem Getriebe. Erste Anprobe der großen Reifen:

Bild

Am Wochenende soll dann die Hütte runter (liegt schon lose auf dem Bodenblech). Endspitzen, Heckblech und Reserveradwanne müssen getauscht werden (Rep.-Bleche hab ich schon). Der Rest scheint noch ganz gut zu sein (Heizkanäle, Boden,...) . Dann wird der Boden verstärkt und die Käfigrohre werden gebogen. Rohre und Bieger liegen bereits in der Garage. Die Vorderachse ist auch schon verstärkt und höher gelegt (im Bild ist noch die normale VA drin).
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo,

sorry falls ich es ueberlesen habe, aber was fuer Rennen moechtest du damit fahren ?
Bitte mal kurz fuer doofe ;) Wo finden die statt, national oder international, Etappenlaenge usw.

Ich finde das Projekt absolut super. Bin Dakar und Offroad-Fan. Leider ist es fuer mich zeitlich unmoeglich
da mitzuspielen, obwohl ich in der Naehe wohne.

Gruss,
Nick
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

Rennen z.B. hier:

http://www.gorm-open.de/gorm2011/cms/front_content.php

oder

http://www.baja-deutschland.de/

aber auch Wüsten Rennen in z.B. Tunesien könnten es werden, wenn der Wagen entsprechend läuft.

Würde mich trotzdem freuen, wenn du Lust hast auch nur mal bei Kleinigkeiten zu helfen. Ich bin in dem Käferthema leider noch nicht ganz so drin und viele Infos die für die Käferszene pillepalle sind, sind für mich Neuland. Ich kenne mich nur mit Offroad aus, habe aber ein paar ganz gute Kontakte zur US-Szene im VW-Offroadbereich.

Große Fragezeichen hab ich z.B. nach wie vor im Bereich Motor-Tuning und Getriebebau. Hier suche ich noch fähige Leute die mich unterstützen könnten.
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

kurz bevor die Hütte das fliegen lernte...

Bild
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

Glücklicherweise habe ich mit meinem Landrover (auf Seite 1 zu sehen) das GORM 24h Rennen gewonnen und habe einen Gutschein für Fahrwerksteile bekommen. Die FOX Stoßdämpfer für vorne sind bestellt.

Bild

:romance-admire:
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

hab mir das jetzt auch mal näher angesehen, der Käfer sollte da auch gute Chancen haben trotz der 4WD Fraktion, mehr Spass sollte es auf alle Fälle machen :obscene-drinkingbuddies:
ich vermisse etwas die Subarus/Peugeot etc Autos, die sollten sich doch auch herforagend schlagen?! an der Bodenfreiheit kann es ja nicht liegen?

das 24h Rennen könnte mir auch spass machen, wie original muss der Motor denn sein?

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

Es gibt eine Prototypen Klasse (T1). Da muss der Wagen nur eine Zulassung haben (TÜV darf abgelaufen sein) und die Sicherheitsdinge brauchts halt (Sitze, Gurte Käfig, Feuerlöscher,...). T2 ist seriennah, da darf der Motor modifiziert sein aber nicht gegen was anderes getauscht. Auch dürfen da viele andere Dinge nicht geändert werden, wie z.B. Dämpferaufnahmen...

Die Strecke ist nicht ohne. Es war ein Panda 4x4 mit dabei, den musste man aber öfter mal wieder raus ziehen und die konnten wirklich nur ganz langsam fahren.
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

Schräglenker sind verstärkt...

Bild
Antworten