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Re: Wie Ölleitung verlegen?
Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 22:02
von >lowbeetle<
Battle Bug hat geschrieben:>lowbeetle< hat geschrieben:Ist zwar schon ein bisschen her als der Thread erstellt wurde, aber ich denke interessant ist er immer noch. Ich bin im Moment auch am verlegen der Ölleitungen. Da ich absolut nicht möchte dass man den Frontölkühler sieht, habe ich ihn in die Reserveradwanne platziert. Unter der Front habe ich einen Lufteinlass Geformt und hinter dem Kühler sind Löcher damit die Luft durchströmen kann.
Die Leitungen lasse ich auch links und rechts an den Bodenhälften entlang laufen. Schön in der Ausbuchtung, dass das Fzg. wg. der Tiefe keine Probleme bekommt. An den Seiten hab ich dann nochmal jeweils gut 1m Kupferrohr der gut Fahrtwind abbekommt. Hinten im linken Radhaus sitzt der Filterhalter und ein Thermostat. Ebenfalls noch 2x 30cm Kupferrohr. Ich hoffe dadurch findet noch ein bisschen ein Wärmeaustausch statt. Die Anzeige wird es zeigen. Wenn es nicht reicht kommt noch über dem Getriebe links ein Kühler mit Lüfter rein. Verschraubt werden die ganzen Schläuche mit Spezial Schlauchklemmen aus dem Hydraulikabteil. Quetschen machen die Jungs nicht mehr so gerne, da mal einer bissl Ölverloren hat. Ich bin aber von der Schellen überzeugt, und zur Sicherheit werden 2 verwendet wo dies möglich ist.
gruss
Huhu,
mich interessiert das Thema auch immernoch, also immer her mit neuem Input!

Zudem bin ich ein Freund vom cleanem look und wenn man zudem noch ohne Stossstangen fahren will braucht man ordentliche Lösungen.
Hättest du mal Bilder von deiner Lösung mit dem geformten Lufteinlass/Luftauslass?
Ich selber hatte evtl mal überlegt einen breiten vor der Vorderachse zu verbauen so wie bei Darkmo. Alternativ könnte man auch 2 Ölkühler rechts und links ans hintere Achsrohr montieren.
Kann mir vorstellen, käme aufs gleiche raus, von der Kühlleistung her.
lg
Chris
Ich schau ma nach Bildmaterial und wenn nicht stell ich welches her
Gruß
Re: Wie Ölleitung verlegen?
Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 22:54
von Battle Bug
Ja supi, dank dir!

Re: Wie Ölleitung verlegen?
Verfasst: Di 24. Sep 2013, 22:50
von >lowbeetle<
so schaut das bei mir aus,..
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Re: Wie Ölleitung verlegen?
Verfasst: Di 1. Mär 2016, 12:44
von Kochendorfer
Hallo zusammen,
hat jemand von euch ein Bild, wo die Ölleitung hinten in den Rahmentunnel geführt wird?
Wo habt ihr das ganze gemacht?
Im Tunnel dann schläuche oder ein Rohr verlegt?
Gruß Thomas
Re: Wie Ölleitung verlegen?
Verfasst: Di 1. Mär 2016, 14:58
von yoko
Mich würde zusätzlich noch interessieren, wies mit der Erwärmung der Schläuche im Tunnel aussieht, sowohl die gegenseitige Beeinflussung von warmen und gekühlten Motoröl in den Schläuchen als auch die Erwärmung der zumeist im Tunnel liegenden Benzinleitung bzw. des Sprits (der soll ja auch kühl bleiben).
Heizt sich der Innenraum auch nicht dadurch auf?
Im Moment tendiere ich zur Außenverlegung mit Stahlleitungen (Niro) und dem Effekt der zusätzlichen Kühlung. Das hat Schrick auch in seinem Prospekt beschrieben, leider nur 1 Bild von den Leitungen. Die Verlegung vorn über der Achse gefällt mir aber nicht so.
Bei Käferfriseuren auf "Schrick Ölkühler-Werbung" bei den Prospekten:
http://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=77
(Interessant ist auch, daß er den Ölkühler im Gebläsekasten kontraproduktiv findet)
Re: Wie Ölleitung verlegen?
Verfasst: Di 1. Mär 2016, 20:33
von Questus
Re: Wie Ölleitung verlegen?
Verfasst: Di 1. Mär 2016, 22:04
von Kochendorfer
Wo gehst du hinten in den Tunnel?
Re: Wie Ölleitung verlegen?
Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 00:05
von ulflieger
Hab meinen Ölkühler hinten am Querrohr befestigt.
Vorteil: keine lange Leitung, geschützter Ölkühler
Nachteil: unter Umständen etwas schlechtere Kühlung
Bis jetzt ist die Öltemperatur aber noch nie über 105 C gestiegen.
Re: Wie Ölleitung verlegen?
Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 06:45
von Dieter
wenn der Kühler vorn unter dem geschlitzten Fronblech sitzt, ist er dann nicht geschützt?
Re: Wie Ölleitung verlegen?
Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 10:49
von yoko
Kochendorfer hat geschrieben:Wo gehst du hinten in den Tunnel?
Hier Bilder von meiner 1302 Bodenplatte. Möglich wäre es rechts reingehen, analog wie beim Rohr des Kupplungseiles.
Re: Wie Ölleitung verlegen?
Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 11:42
von Kochendorfer
Wäre eine Idee.
Muss auf die linke Fahrzeugseite, da ich eine Filterölpumpe verwende.
Da könnte man das Rohr sauber an der Getriebegabel entlang nach hinten legen und dann auf Schlauch wechseln.
Re: Wie Ölleitung verlegen?
Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 12:16
von yoko
So habe ich auch gedacht, nur werde ich wegen der Aufheizung die Röhre aussen verlegen. Problem ist nur der Rahmenkopfbereich.
Re: Wie Ölleitung verlegen?
Verfasst: Do 3. Mär 2016, 21:15
von yoko
Verlegen der Röhre sowie Fixieren wegen Geräusche ("Scheppern") wird ohne Fenster im Tunnel schwierig, außerdem ist es nicht Jedermanns Ding solche Löcher da reinzumachen (mußte mich schon überwinden..

).
Einfacher wäre es, verstärkte Schläuche durch den Tunnel durchzuschieben, gibts. z.B. vom Hansaflex so Blaue...
PS: Die Löcher werden wieder entsprechend mit Deckeln verschlossen, Näheres dazu später im "Projekt 1302 OSR".
Re: Wie Ölleitung verlegen?
Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 09:41
von B. Scheuert
Werden die Löcher wieder (mit den Deckeln) zugeschweißt, oder machst Du sie einschraubbar? Das wäre vielleicht ein gute Lösung, falls man noch einmal an die Leitungen muss.

Ich muss mich bei jedem extra Loch in der Karosserie überwinden. Da überlege ich 20 mal, ob es unbedingt sein muss

Re: Wie Ölleitung verlegen?
Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 10:03
von yoko
Die Deckel werden mit Schraubverschluss. Wegen Strahlen innen, danach eine lockere Leitung anschschweissen und später als Wartungsklappe zu nutzen. Fotos kommen im 1302 osr.

Habe mirs auch lang überlegegt....