Zylinderkopftemperatur

kovi
Re: Zylinderkopftemperatur

Beitrag von kovi »

Ich werde mal bei Riechert anrufen, der ist im mom leider Krank. wird also erst kommende Woche was.

Wo würde man den die Lambdasonde anbringen, wenn man keinen Sammelkrümmer hat??

Ich werde mir son Teil wohl kaufen müssen :angry-cussingblack:

Welches nimmt denn am besten??
Suche ein Ersatzgummiring und Scheibe für einen Helphos Saug-Suchscheinwerfer
Bild
Die Luft sei mit Euch!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich nutze immer LM-2 mit Auspuffklemme...bis auf Standgas geht das hervorragend ...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
kovi

Beitrag von kovi »

Ich habe mir schon gedacht das ein 200 € Teil nicht reicht...

Mit Abgasklemme und LM2 BASISKITT kostet das ja über 500€ :shock:

Danach liegt das nur rum und staubt ein :(
Bild
Die Luft sei mit Euch!
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Es reicht auch, wenn du eine LC-1 oder MTX-L nimmst. Wichtig finde ich persönlich nur, dass auch der Lambda Wert angezeigt wird. Und nicht nur der AFR Wert.

Ich habe mir z.B. einen Wärmetauscher mir Lambdasondenanschluss gebastelt. Den kann ich bei verschiedenen Autos benutzen ohne immer den Krümmer zu ändern. So hat man zwar nur den Wert von einem Zylinder, aber ich halte das für Ansichtssache. Am besten misst man jeden Zylinder einzeln. Bei einer Doppelvergaseranlage. Wenn man im Sammler misst, kann auch ein Zylinder nicht richtig laufen und man gleicht mit den anderen nur so lange aus, bis die Summe der Zylinder passt.
Münchhausen

Beitrag von Münchhausen »

Von der LC-1 rate ich ab. Die sterben schon länger wie die Fliegen. War daher auch lange Zeit nicht vom Hersteller lieferbar.
Selbst wenn es das jetzt wieder ist und sie das Problem behoben haben, muss man bei seinem Händler auch sicherstellen, das es nicht alte Lagerware ist.
Habe zwar selber eine LC-1 die es bis heute noch tut. Aber da scheine ich zu den wenigen glücklichen zu gehören.

Für den Bastler mit dem schmalen Geldbeutel gibt es da jetzt was: http://www.breitband-lambda.de/pages/la ... lsu4.x.php
Der verantwortliche für die Seite hat im MS-Forum eine kleine Sammelbestellung für fertig bestückten Platinen organisiert. Die Resonanz war so groß, das es bestimmt eine zweite geben wird. ;) Hab mir auch direkt eine gesichert :mrgreen: . Rechne ja damit, das meine LC -1 jeden Moment den Dienst quitiert.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
kovi

Beitrag von kovi »

Ich tendiere zum diesem hier

http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anze ... r--67.html

Kamm mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen Lambda und und AFR Messung ist?
Bild
Die Luft sei mit Euch!
Münchhausen

Beitrag von Münchhausen »

kovi hat geschrieben: Kamm mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen Lambda und und AFR Messung ist?
Die Messung ist die selbe. Nur was du dir Anzeigen lässt ist was leicht anderes.
Die Lambda Zahl gibt an, wie weit du von der optimalen Verbrennung weg oder drann bist. Lambda 1 bedeutet du hast mit deinem Kraftstoff exakt den im Gemisch enthaltenen Sauerstoff verbrand. Oder umgekehrt. Sprich kein Sauerstoff oder Kraftstoff ist mehr übrig.
AFR= Air to Fuel Ratio gibt das Verhältnis Kraftstoff zu Sauerstoff an. Bei Benzin ist es 14,7:1 um auf Lambda 1 zu kommen.
Bei anderen Kraftstoffen ist es ein anderes Verhältnis.

Keine Ahnung, was besser sein soll? Sagt letztlich das gleiche aus!

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Merik

Beitrag von Merik »

Also ich habe mal gehört, dass die AFR Dinger auch nur Lambda messen und das ganze dann umrechnen.

Glaub der Primerracer hats dem Lars erzählt und er mir.
kovi

Beitrag von kovi »

Dann ist ja wurst, das Teil kann ja beides. Wird wohl mit nem PC umgestellt, aber keine Ahnung wie man den da anschließt.
Bild
Die Luft sei mit Euch!
Robert

Beitrag von Robert »

AFR oder Lambda ist eigtl egal, die Sonde ist die gleiche, ebenso der Controller. Ist also nur eine Frage, welches du bevorzugst. Bei dem MTX-Kit wäre ich vorsichtig, weil dort steht dass der Controller in die Anzeige integriert ist. Und soweit ich weiß, darf das Kabel von der Sonde zum Controller (also der Anzeige) nicht verlängert werden. Also hast du nur die 3,2m Kabel... das könnte knapp werden.

Ich habe mir gerade das LC-1 Kit mit der digitalen DB-Anzeige bestellt. Da ist das kein Problem, weil der Controller extra ist und die Kabel vom Controller zur Anzeige verlängert werden können.
kovi

Beitrag von kovi »

Robert hat geschrieben:AFR oder Lambda ist eigtl egal, die Sonde ist die gleiche, ebenso der Controller. Ist also nur eine Frage, welches du bevorzugst. Bei dem MTX-Kit wäre ich vorsichtig, weil dort steht dass der Controller in die Anzeige integriert ist. Und soweit ich weiß, darf das Kabel von der Sonde zum Controller (also der Anzeige) nicht verlängert werden. Also hast du nur die 3,2m Kabel... das könnte knapp werden.
Dann bau ich den Motor eben vorne ein :angry-boxing:

Ist doch alles doof
Bild
Die Luft sei mit Euch!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Also ich nutze das hier:

http://lm-1.de/Lambdamessung/LM-2-Lambd ... t--15.html

Und das hier:
http://lm-1.de/Zubehoer-Ersatzteile/Abg ... r--47.html

Das ist jeden Cent wert.

Da der Bodensee von uns nicht weit weg ist,sind wir dort vorbei gefahren und haben uns alles zeigen und erklären lassen.Sehr sette Dame die das verkauft.Hat aber kein Ladenlokal.Wir haben im Wohnzimmer gesessen bei nem Kaffee...Eigentlich war es wie ne Tupperparty für Männer:-D.

Bissl Rabatt konnten wir auch noch rauskitzeln weil wir es über die Grenze geschliffen haben ;)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
kovi

Beitrag von kovi »

Ja, das hatte ich gefunden, deswegen ja mein über 500€ :shock: Aber es sind ja in echt nur 400€.
Es sei denn, ich brauche das Längere Kabel??? Dann sind es 450€.

Was mir daran gefällt ist, dass es nicht fest eingebaut werden muss.
Bild
Die Luft sei mit Euch!
kovi

Beitrag von kovi »

Sachen gibts...

Ich habe aber Android
Bild
Die Luft sei mit Euch!
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Der Vorteil vom Lambda Wert ist einfach, dass Lambda 1 immer Lambda 1 ist. Unabhänig vom Kraftstoff.
AFR ist zu viel rechnen. 14,7:1 ist Lambda 1 z.B. nur, wenn er Krafstoff kein Ethanol enthält. Da im Deutschen Benzin immer mindestens 5% Ethanol drin sind, ist 14,7:1 einfach nicht mehr gleich Lambda 1.
Beispiel: Wenn ich E85 tanke, brauche ich um Lambda 1 zu erreichen einen AFR vom 9,7:1. Die Lambda Anzeige zeit dann 1 an und die AFR Anzeige 9,7:1. Wenn ich dann abstimmern möchte, kann ich immer noch schön nach Lambda 1 oder 0,8 oder was auch immer abstimmen. Beim AFR Wert muss man sich eben die passenden Werte raussuchen.

Geht auch, nur würde ich persönlich bei so etwas immer den einfacheren Weg nehmen. Bin da etwas faul.
Antworten