2,4l Luft WBX im Spyder

Benutzeravatar
Spyder Mike
Beiträge: 71
Registriert: Di 5. Apr 2011, 17:07
Wohnort: 56651 Oberzissen
Kontaktdaten:

Re: 2,4l Luft WBX im Spyder

Beitrag von Spyder Mike »

Hi,
nach dem mein Freund der Kurbelwellenwolli den neuen "Männermotor" fast fertig hat, :text-+1: bin ich auf der suche nach dem 3l Motörchen. :D
Und den habe ich gerade im Netz gefunden!

http://vintech-p550.blogspot.fr/

Die Köpfe sind übrigens von JPM und das Gehäuse ist eine Eigenentwicklung. Vorgestellt wird der Carbonrenner am 17 August in den USA.

Gruss Mike
Panelvan RS
Beiträge: 57
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 12:38

Re: 2,4l Luft WBX im Spyder

Beitrag von Panelvan RS »

Hallo
Wenn jemand Intresse hat am Carbon Spyder Motor
Er wurde mir grade für 30000 US dollar angeboten
Gruß
Benutzeravatar
Spyder Mike
Beiträge: 71
Registriert: Di 5. Apr 2011, 17:07
Wohnort: 56651 Oberzissen
Kontaktdaten:

Re: 2,4l Luft WBX im Spyder

Beitrag von Spyder Mike »

Hallo,
Ist das der original Motor oder bauen die noch zusätzlich einen neuen Motor auf der dann zum Verkauf steht?
Gibt es Daten über die verbauten Motorteile (KW, NW, Zylinder Bohrung etc]oder sogar eine Leistungsmessung?
Gruss Mike
Panelvan RS
Beiträge: 57
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 12:38

Re: 2,4l Luft WBX im Spyder

Beitrag von Panelvan RS »

Sehr viele Fragen auf ein mal
Hatte heute morgen ein Gespräch mit jemanden aus den USA der an diesem Projekt mitgewirkt hat
Werde ihn mal fragen zu den daten stellen und ob die noch einen Motor bauen.
Gruß
Benutzeravatar
Spyder Mike
Beiträge: 71
Registriert: Di 5. Apr 2011, 17:07
Wohnort: 56651 Oberzissen
Kontaktdaten:

Re: 2,4l Luft WBX im Spyder

Beitrag von Spyder Mike »

Hi,
Ich denke ein paar Infos über den Motor wären schon sehr intressant.
Gruss Mike
Benutzeravatar
Spyder Mike
Beiträge: 71
Registriert: Di 5. Apr 2011, 17:07
Wohnort: 56651 Oberzissen
Kontaktdaten:

Re: 2,4l Luft WBX im Spyder

Beitrag von Spyder Mike »

Hi,
hier ist mal der Fred vom Spyderclub:

http://www.spyderclub.com/viewtopic.php?f=6&t=13558

Mike
Benutzeravatar
Spyder Mike
Beiträge: 71
Registriert: Di 5. Apr 2011, 17:07
Wohnort: 56651 Oberzissen
Kontaktdaten:

Re: 2,4l Luft WBX im Spyder

Beitrag von Spyder Mike »

Frohes neues Jahr zusammen.
Ich hol den Fred noch einmal nach oben um ein kleines update hinzuzufügen.
Das neue Getriebe ist letztes Jahr schon in den Spyder gewandert. Es wird wohl jetzt keine Propleme mehr machen.
Desweiteren habe ich mir einen Step up header bauen lassen. 44mm/48mm/50mm. Der alte 1 5/8" Krümmer war definitiv für den 2,4l Motor zu klein. Ich denke, dass das wieder ein bisschen mehr Leistung gebracht hat. Meine nächste Ausbaustufe benötigt auf jedenfall den grösseren Krümmer!
Auch für das Aussehen habe ich noch was gebastelt und einen original style Drehzahlmesser bis 8000U/min. eingebaut
:music-rockout: Der alte ging ja nur bis 6000U/min.Jetzt kann ich wenigstens vernüftig die Drehzahl ablesen.
Grüsse aus der Eifel Mike
Dateianhänge
rechte Seite.jpg
rechte Seite.jpg (593.89 KiB) 8780 mal betrachtet
linke Seite.jpg
linke Seite.jpg (602.49 KiB) 8780 mal betrachtet
neuer Drehzahlmesser
neuer Drehzahlmesser
Drehzahlmesser.jpg (409.65 KiB) 8780 mal betrachtet
Benutzeravatar
till550
Beiträge: 132
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 13:22
Käfer: im Moment keinen
Käfer: 550 Spyder Replika
Fahrzeug: Autobianchi A112 Abarth
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio 1.8T
Fahrzeug: Radical Clubsport 1100
Wohnort: Darmstadt (bzw. in der Nähe von...)

Re: 2,4l Luft WBX im Spyder

Beitrag von till550 »

scheunenwerks hat geschrieben:und diese Variante.... du hast ja diese Variante oder? Wie ist die Qualität der Arbeit aus den USA und bist du schon mal die andere Variante gefahren? Optisch finde ich ja die erste besser...
...das ist übrigens mein Auto ;-) ...
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 2,4l Luft WBX im Spyder

Beitrag von Poloeins »

Darf ich fragen ob die Reifen auf der Hinterachse eine Freigabe für den Strassenverkehr haben?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1522
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 2,4l Luft WBX im Spyder

Beitrag von Baumschubsa »

Das sind "Pommes-Slicks" die haben den Gesetzlichen Mindestanteil an Negtivprofil damit sie eine Straßenzulassung erreichen können. Wichtig für Rallyeautos.

Z.B.

http://www.indysport.de/asphalt.html
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8980
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 2,4l Luft WBX im Spyder

Beitrag von B. Scheuert »

Lese ich da richtig? Runderneuerte Reifen? Beim Cross in Ordnung, aber auf der Straße? Da hätte ich doch ein wenig Angst :confusion-scratchheadyellow:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 2,4l Luft WBX im Spyder

Beitrag von Poloeins »

Danke.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Spyder Mike
Beiträge: 71
Registriert: Di 5. Apr 2011, 17:07
Wohnort: 56651 Oberzissen
Kontaktdaten:

Re: 2,4l Luft WBX im Spyder

Beitrag von Spyder Mike »

Hallo,
die Reifen gibt es von verschiedenen Reifenherstellern.
Ich selber fahre sie in einer sehr weichen Mischung.
z.B.

http://europe.yokohama-online.com/Produ ... 6678ffcdca

oder z.b.

http://www.fedima.de/index.php?page=product&info=275

Jetzt zum Fahrverhalten. Im Regen sind die Pneus nicht fahrbar! Macht nix weil ich kein Dach habe und eh nur ein schön Wetterfahrer bin. :character-afro:
Im trockennen haben die Reifen durch das Profil sehr starke Abrollgeräusche! Na ja der Motor ist lauter :D

Die Haftung der Reifen wenn sie warm sind ist der Wahnsinn. :music-rockout:
Für die Eifel bei schönem Wetter halt perfekt.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 2,4l Luft WBX im Spyder

Beitrag von Poloeins »

Hübsch und erschreckend bezahlbar. :handgestures-thumbupright:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
1N5ID3R
Beiträge: 331
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:03
Käfer: 78er Mexikaner
Karmann: 66er Ghia Coupé
Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)

Re: 2,4l Luft WBX im Spyder

Beitrag von 1N5ID3R »

Moin!
Ich bin neu hier ;-) und habe zwei Fragen:

1. WBX Kurbelwellenhub.
Im ersten Thread steht etwas von "Original Hub" 76,4mm . Ich kenne aber nur 76mm
UNd auch der Hubraum von 2109 ccm lässt sich nur mit einer 76er Welle darstellen.

2. Bohrung
Hat der WBX einen anderen Zylinderabstand? Wie groß ist der? Müsste so um die 113mm liegen.
Bei einer 100m Bohrung hat man noch 13mm für Zylinder und Kühlrippen. Sehe ich das richtig?

CU
"Kich the Nick"
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Antworten