Magnetschalter reparieren oder Anlasser kpl. tauschen?

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: Magnetschalter reparieren oder Anlasser kpl. tauschen?

Beitrag von B. Scheuert »

So ähnlich hatte ich das erwartet :roll: Da hätte der neue Starter auch seine Probleme gehabt. 8-)

@74er_1303:
Das brauche ich zum Glück nicht, da ich aus der Branche bin. Aber ich kenne leider auch die Berufskollegen, die ohne Reparaturanleitung, Laptop und Youtube Tutorials im Regen stehen. :roll:
Guenther-Nbg
Käfer: 1303 LS Cabrio

Beitrag von Guenther-Nbg »

Ich habe den Wagen ja erst ganz kurz und bin inzwischen völlig enttäuscht. So einen Pfusch habe ich noch nie gesehen. Aber da muss/will ich jetzt durch.

Ist es wenigstens richtig, dass diese Kabel in dieser Weise in dem 4er-Kästchen zusammen geführt werden? Wenn ich das jetzt schon alles neu mache, dann zumindest richtig.
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

Guenther-Nbg hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 22:05 Ich habe den Wagen ja erst ganz kurz und bin inzwischen völlig enttäuscht. So einen Pfusch habe ich noch nie gesehen.
Nun, nirgends wird mehr besch…., als beim Autokauf.
Guenther-Nbg hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 22:05 Aber da muss/will ich jetzt durch.
Sieh es positiv, damit lernst Du das Auto besser kennen, und bei jedem angefassten Bauteil wächst das Vertrauen.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Guenther-Nbg

Der Wagen ist rostfrei und ungeschweißt, von Anfang an wurde der ganze Unterboden mit Wachs versiegelt. Die Türen schließen super, auch wenn der Wagen aufgebockt ist. Diese gute Substanz war für mich das Hauptargument für diesen Käfer. Mir war klar, dass optisch ein paar Dinge gemacht werden müssen bzw. können. Auch ein gewisser Wartungsstau war erkennbar. Aber das mit den Kabeln...

Da die bestellten Verbinder und das Relais noch nicht da sind, bin ich dabei, das Zündanlassschloss auszuwechseln. Der Ausbau hat schon mal geklappt:
IMG_20230702_125947.jpg
IMG_20230702_125947.jpg (115.27 KiB) 1762 mal betrachtet
Jetzt geht es an den Zusammenbau. Bin gespannt.
Guenther-Nbg

Eigentlich ging der Zusammenbau ganz gut. Als ich dann kurz die Batterie abgeklemmt habe, begannen die Lämpchen im Armaturenbrett ganz schnell zu flackern. Als Batterie wieder ab, irgendwas habe ich wohl falsch gemacht.
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Guenther-Nbg hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 13:31 Als ich dann kurz die Batterie abgeklemmt habe
Abgeklemmt?
Guenther-Nbg hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 13:31 begannen die Lämpchen im Armaturenbrett ganz schnell zu flackern. Als Batterie wieder ab, irgendwas habe ich wohl falsch gemacht.
alle Lämpchen oder nur bestimmt?

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Guenther-Nbg

Muss natürlich angeklemmt heißen, sorry für den Tippfehler. Geflackert haben die rote rechteckige Lampe und die Lämpchen im Tacho. Mehr kann ich mich nicht erinnern, das waren nur wenige Sekunden. Ich wüsste aber nicht, was ich da falsch angeschlossen habe. Es sind ja nur der Flachstecker für die Hupe, dann zwei schwarze Stecker unten, die sehen recht ähnlich aus und liegen nebeneinander. Und natürlich der Stecker für den Zündschalter. Mehr war da glaub ich nicht.
armin
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008

Beitrag von armin »

Bau doch endlich mal einen funktionierenden gebrauchten Anlasser ein!
Guenther-Nbg

Das löst die aktuellen Probleme nur zum Teil. Die maroden Kabelverbinder muss ich auf jeden Fall vorher austauschen und weshalb die Lampen im Armaturenbrenn heftig flackern, weiß ich auch nicht. Das wird durch einen neuen/gebrauchten Anlasser nicht verschwinden.

Deshalb muss ich - so wie ich das einschätze - zuerst mal den Kabelsalat ordentlich verbinden. Deshalb nochmal meine Frage: Weiß jemand, ob die Kabel i´n meinem 4-fach Verbinder so verbunden werden müssen und für was das rote Kabel mit dem weißen Strich ist?
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

Guenther-Nbg hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 08:06 ... weshalb die Lampen im Armaturenbrenn heftig flackern, weiß ich auch nicht. ...
Servus Günther,

denke, jetzt ist es an der Zeit jemand mit Erfahrung aus der näherern Region vor Ort zu rate zu ziehen.
Stammtisch / Käferfreunde / Käferteam Nürnberg ??
Guenther-Nbg hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 08:06 Deshalb muss ich - so wie ich das einschätze - zuerst mal den Kabelsalat ordentlich verbinden.
auch & sicher
Guenther-Nbg hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 08:06 Weiß jemand, ob die Kabel i´n meinem 4-fach Verbinder so verbunden werden müssen und für was das rote Kabel mit dem weißen Strich ist?
Einen zum Auto passenden Schaltplan hast Du ?
Die roten Leitungen mit weißem Strich dürften zum einen einen größeren Querschnitt aufweisen, zum zweiten gibt es i.d.R. 2 davon. Beide sind nicht abgesichert und da kann gut Strom drüberfließen.
1 * Lima - Regler,
1 * Batterie - Sicherungskasten.

Viel Erfolg
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Guenther-Nbg

Ich würde den Wagen sofort einer Werkstatt übergeben, das wäre mir am liebsten. Nur möchte ich die Kabelverbinder vorher in Ordnung bringen. Allerdings ist die größte Schwierigkeit, dass der Käfer ja nicht fährt. Damit scheidet der Weg zu einem Fachmann leider aus.

Am Mittwoch ist "Käferstammtisch", den werde ich auf jeden Fall besuchen. Hätte mich dort gerne anders vorgestellt, jetzt muss ich leider mit einer Notlage starten.
Fuss-im-Ohr

Guenther-Nbg hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 14:47 1. Rot ohne Streifen
2. Rot mit weißem Streifen
3. Rot mit schwarzem Streifen
zuallererst, weder die Drahtquerschnitte noch die Farbkombinationen sind sicher, das hat öfter im Detail variiert bzw. sich geändert. Wovon man ausgehen darf ist, das Rot 12V Plus und Braun 0V (Masse) ist

Auf dem Plan findest du deinen geschmolzener 4-Fach Verteiler im Zentrum mit T gekennzeichnet, die Orangen Punkte sind die Kontakte zu einer Servicesteckdose im Motorraum (hat nicht jedes Modell)
Screenshot_20230703_172817.png
Screenshot_20230703_172817.png (389.58 KiB) 1656 mal betrachtet
Bildquelle http://www.vintagebus.com/wiring/1303_f ... 1973-1.jpg

1. Rot ohne Streifen (6mm²) = Heckscheibenheizung und geht zur fliegenden Sicherung unter der Rücksitzbank

2. Rot mit weißem Streifen (6mm²) = wenn du eine Drehstromlichtmaschine im Motor verbaut hast geht es direkt dort hin.
Wenn nicht hast du eine Gleichstromlichtmaschine und der Regler ist ebenfalls unter der Rücksitzbank
Wenn nicht kann bereits etwas umgebaut worden sein, das passiert bei einem alten Auto...

2. Rot mit weißem Streifen (6mm²) = Batterieplus (30) zum Sicherungskasten im Kofferraum vorne

3. Rot mit schwarzem Streifen (4mm²) = Anlasser/Zündschlossverbindung, kommt vom Kofferraum vorne

Gruss Jürgen

P.S. weitere Pläne findest du hier:

The Samba
weitere Schaltpläne
Guenther-Nbg

Vielen Dank für die Infos. Der 4fach-Verteiler wurde heute geliefert. Das Relais und die Massekabel sollen morgen kommen. Damit hoffe ich, den Käfer starten zu können, um auf eigenen Rädern zu einer Werkstatt fahren zu können. Allerdings nur, wenn das Flackern der Lämpchen in den Armaturen nicht mehr kommt. Wenn doch, muss ich einen Abschleppdienst beauftragen. Das wäre nicht nur teuer sondern auch ein Tiefschlag für mich.

Muss nur noch breite Flachstecker finden, die ca. 9,5 mm breit sind, um in den 4fach-Stecker zu passen.
Fuss-im-Ohr

Guenther-Nbg hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 20:04 Muss nur noch breite Flachstecker finden, die ca. 9,5 mm breit sind, um in den 4fach-Stecker zu passen.
gibt es bei jedem Elektronikladen, Bosch Dienst, Autohäuser etc.

eine Idee für das Flackern könnte ein defekter Regler sein, in dem Fall müsste der Motor laufen. Im Stand fällt mir nix ein

Gruss Jürgen
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Hast du eine passende Crimpzange dafür?

Stecker sollte ich haben.

Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten