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Re: Motorkonzept für 2180ccm

Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 07:48
von armin
Hallo,
verbaut nur Zweivergaseranlagen (Solex 36-40 PDSIT, auf Oettinger-Ansaugrohren) und Doppelvergaser: Zenith 36 NDIX (Riechert), Dellorto 36 DRLA und 40er DRLA. Mit Zentralvergaser auf grossen Hubräumen über 1776 ccm habe ich keine Erfahrung.
Gruss
Armin

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 20:50
von Udo
Macht ja auch nicht viel Sinn mit dem großen Hubraum . 2,0 geht gerade noch. Dann sollte man auf 2 vergaser umrüsten. Die kleinen einzelvergaser sind irgendwann überlastet .

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Verfasst: Do 3. Okt 2019, 17:43
von Vari-Maddin
für Zentralvergaser auch über 2Ltr. würde ich mal mit Robert Bernauer Kontakt aufnehmen
https://www.rbernauer.de/
war in der Käfer-Revue ein super Bericht :up:

Gruß Maddin

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Verfasst: Do 3. Okt 2019, 18:53
von armin
Achja, Tip am Rande: Bei den 90,5 und 92mm Kolben von AA-Perf. passen die Kolbenbolzen vom AB Motor. Sind erhebl. leichter als die von AA-Perf. mitgelieferten. Mache ich seit Jahren, viele Zehntausend Kilometer, nie Probleme.

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Verfasst: Do 3. Okt 2019, 19:31
von Udo
Vari-Maddin hat geschrieben:für Zentralvergaser auch über 2Ltr. würde ich mal mit Robert Bernauer Kontakt aufnehmen
https://www.rbernauer.de/
war in der Käfer-Revue ein super Bericht :up:

Gruß Maddin
Ja die Berichte ... kann man eigentlich vergessen nach dem lesen

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Verfasst: Do 3. Okt 2019, 20:02
von Poloeins
Udo hat geschrieben:
Vari-Maddin hat geschrieben:für Zentralvergaser auch über 2Ltr. würde ich mal mit Robert Bernauer Kontakt aufnehmen
https://www.rbernauer.de/
war in der Käfer-Revue ein super Bericht :up:

Gruß Maddin
Ja die Berichte ... kann man eigentlich vergessen nach dem lesen
...sowas von...

Die Bildzeitung für den naiven Käferfahrer!!!

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Verfasst: Do 3. Okt 2019, 20:46
von Udo
Sie müssen ja schreiben was man ihnen sagt. Nur allgemein noch , mit dem vielen Hubraum sinkt die nenndrehzahl - aber man möchte ja auch schneller werden ohne endlos langes Getriebe .

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Verfasst: Do 3. Okt 2019, 23:16
von Torben Alstrup
Udo hat geschrieben: mit dem vielen Hubraum sinkt die nenndrehzahl - aber man möchte ja auch schneller werden ohne endlos langes Getriebe .
Absolut. aber wenn man einvergasermotoren bauen geht man nach meiner meinung nicht für max leistung an 6000 oder höher. Racing ist natürlich ein ganz andere geschichte.
Mit ein menge arbeit und ein bischen "out of the box thinking" kann man solide 120 ps und ca. 200 Nm machen mit einvergaser. Die erste 100 ps 160/170 Nm ist relativ einfach. Von da muss man arbeiten.
Meisten von die einvergasermotoren das ich baue sind für Campingauto´s wo einfachkeit, drehmoment in die fahrumdrehungen und geräuscharm sind die Kodeworte.

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 05:54
von Udo
Torben Alstrup hat geschrieben:
Udo hat geschrieben: mit dem vielen Hubraum sinkt die nenndrehzahl - aber man möchte ja auch schneller werden ohne endlos langes Getriebe .
Absolut. aber wenn man einvergasermotoren bauen geht man nach meiner meinung nicht für max leistung an 6000 oder höher. Racing ist natürlich ein ganz andere geschichte.
Mit ein menge arbeit und ein bischen "out of the box thinking" kann man solide 120 ps und ca. 200 Nm machen mit einvergaser. Die erste 100 ps 160/170 Nm ist relativ einfach. Von da muss man arbeiten.
Meisten von die einvergasermotoren das ich baue sind für Campingauto´s wo einfachkeit, drehmoment in die fahrumdrehungen und geräuscharm sind die Kodeworte.
Nicht 6000 , aber wenn die Leistung bei 3800 abfällt ist das nicht gut. Wenn man 2,0 hat finde ich ausreichend

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 07:53
von Poloeins
Udo hat geschrieben:Sie müssen ja schreiben was man ihnen sagt. ...
Beisse nicht die Hand die dich füttert...kauf ne Doppelseite Werbung und wir machen deinen Auspuff zum Vergleichssieger...nur ein Beispiel...

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 08:45
von anthomas
Moin,
ich fahre ja genau das 92x82er Konzept jetzt in der 2. Saison. Ich würde den Motor jederzeit wieder so in der Art planen und bauen, das fährt wirklich gut. Fehler, die ich gemacht habe:
-Nockenwelle zu konservativ gewählt, daher reiner Drehmoment-Motor statt Sportmotor, langfristig etwas langweilig
-Gehäuse für Langhub selbst gefräst, ist zu viel Arbeit nur um 180,- zu sparen
-Köpfe neu gekauft und dann machen lassen war wohl Quatsch, Komplettangebote von fertigen Sportköpfen hören sich da besser an

Grüße Andre

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 08:50
von armin
Wäre interessant: Welche(r) Vergaser, welche Nockenwelle?

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 09:05
von anthomas
Die Eckdaten:
-044er Köpfe Udo Becker Bearbeitung, Verdichtung 10,1:1
-Mex AS41 Gehäuse mit 8mm Stehbolzengewinden geräumt für 82er Hub
-82er Welle geschliffen auf 0,25mm Untermaß an den Hauptlagerstellen
-KS Hauptlager 0,25
-KS Pleuellager std.
-92er AA Zylinder + Kolben
-Schlanke AA Pleuels von Gerd Tafel
-Schleicher RO200.5 Nockenwelle
-Stössel ca. 50 Gr.
-KS NW-Lager std.
-Nebenstromölfilter
-Racimex 13 Reihen Ölkühler nahe Drehstabrohr
-Dual Ölkühleranschluß
-Riechert Weber 40IDF Komplettanlage mit 31er Venturis, aber mit Drehgas
-Auspuff Vintage Speed Superflow + J-Rohre
-123 Ignition Kurve E
-Anlasser von Jürgen G.

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 09:55
von Typ15
anthomas hat geschrieben:Die Eckdaten:
-044er Köpfe Udo Becker Bearbeitung, Verdichtung 10,1:1
-Mex AS41 Gehäuse mit 8mm Stehbolzengewinden geräumt für 82er Hub
-82er Welle geschliffen auf 0,25mm Untermaß an den Hauptlagerstellen
-KS Hauptlager 0,25
-KS Pleuellager std.
-92er AA Zylinder + Kolben
-Schlanke AA Pleuels von Gerd Tafel
-Schleicher RO200.5 Nockenwelle
-Stössel ca. 50 Gr.
-KS NW-Lager std.
-Nebenstromölfilter
-Racimex 13 Reihen Ölkühler nahe Drehstabrohr
-Dual Ölkühleranschluß
-Riechert Weber 40IDF Komplettanlage mit 31er Venturis, aber mit Drehgas
-Auspuff Vintage Speed Superflow + J-Rohre
-123 Ignition Kurve E
-Anlasser von Jürgen G.
Die Kollegen sprechen gerade von einem Einvergaser mit 2,2l. Dass das Konzept mit Doppelvergaser funktioniert, steht außer Frage.

Gruß
Typ15

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 10:10
von anthomas
...tschuldigung, im Eingang hattest du noch das geschrieben: "Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf Doppelvergaser Weber 40 IDF gehen soll"....