Spritverbrauch reduzieren?

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till550
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Re: Spritverbrauch reduzieren?

Beitrag von till550 »

Hallo Eike,

Du hast festgestellt, dass die Vorwärmung dicht ist? Dann ist der nächste Schritt, das i.O. zu bringen.

Ein anderer Vergaser benötigt die Vorwärmung genauso!
Gruß
Till
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Fuss-im-Ohr
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Re: Spritverbrauch reduzieren?

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Doppelvergaser eher weniger :mrgreen:

Gruss Jürgen
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EikeKaefer
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Re: Spritverbrauch reduzieren?

Beitrag von EikeKaefer »

Also auf der vorigen Seite wurde geschrieben, dass die Vorwärmung nur indirekt mit dem Spritverbrauch zu tun hat.
Als Laie ist es nicht ganz einfach nachzuvollziehen, wer denn nun Recht hat.
Spielzeugbus
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Re: Spritverbrauch reduzieren?

Beitrag von Spielzeugbus »

Nicht ganz, die Aussage ist, dass die Ölverdünnung das größere Problem ist. Beides hängt direkt zusammen, den höheren Verbrauch merkst du nur im Geldbeutel, die Ölverdünnung am Motorverschleiß.
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

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Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
Bernauer
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Re: Spritverbrauch reduzieren?

Beitrag von Bernauer »

Hallo,
funktioniert die Luftfilter Vorwärmung?
Luftfilter Vorwarnung ist viel wichtiger als das Saugrohr, lasse seit fast 30Jahren die Saugrohr Vorwärmung weg.
Wenn der Luftfilter nicht richtig funktioniert braucht er bis zu 2ltr. mehr Benzin, Ölverdünnung, Kolbenfresser, Kolben brennt bei den Kolbenringen durch.
Ist der Benzin verbrauch nur bei kurz Strecken bis 10km oder auch bei längerer Fahrt so hoch?
Gibt es einen verbrauchs Unterschied zwischen Sommer und Winter.
Gruß Robert
EikeKaefer
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Re: Spritverbrauch reduzieren?

Beitrag von EikeKaefer »

Hi.
Ob es einen Unterschied zwischen Sommer und Winter gibt, kann ich leider nicht sagen, da ich den Wagen noch nicht so lange habe.
Da ich an meinem Vergaser ja keine Leitung habe, die hoch zum Lufi geht, ist er jetzt so eingestellt, dass er immer Frischluft zieht.
War dann gestern noch in der Werkstatt meines Vertrauens, um den Wagen an den Abgastester zu hängen wegen dem CO-Wert.
Laut Meister war der viel zu mager eingestellt. Er hatte lediglich nen Wert von 0,4.
Er meinte also, dass ich ihn hochstellen sollte auf 2,5-3,5.
Also haben wir ihn darauf eingestellt.
Auf dem Heimweg ( ca. 25 km) stellte ich dann fest, dass er öfter mal ausgeht, wenn ich vom Gas gehe. Auch eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl hat da nix gebracht bisher.
Die Ansaugvorwärmung muss noch etwas warten, da mir aktuell das Geld für Käferteile ausgegangen ist.
Bernauer
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Re: Spritverbrauch reduzieren?

Beitrag von Bernauer »

und genau das ist das PROBLEM ,der Vergaser friert ein und deswegen säuft er und geht immer wieder aus wenn man stehen bleibt nimmt teilweise unter der Fahrt schlecht Gas an.
Den Vorwärm Luftschlauch auf den Frischluft Ansang am Luftfilter stecken und testen und Du wirst sehen. ( ist keine dauen Lösung).

Übrigens, der Leerlauf CO hat wenig mit dem Verbrauch zu tun.
Ich denke der Werkstattleiter hat Dir nicht gesagt das der PPM Wert ( Umverbrannte Kohlenwasserstoff) viel zu hoch ist.
Gruß Robert
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roller25
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Re: Spritverbrauch reduzieren?

Beitrag von roller25 »

Bernauer hat geschrieben:u.................... der PPM Wert ( Umverbrannte Kohlenwasserstoff) viel zu hoch ist.
Gruß Robert
ich korrigiere mal, du meinst den HC wert, der in ppm angegeben wird

Gruß Michael
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Re: Spritverbrauch reduzieren?

Beitrag von EikeKaefer »

Aber die alten Käfer, z. B. meine von 74, hatten das doch auch nicht. Da kam die Luft doch immer direkt rein und manchmal ist der Vergaser halt vereist gewesen.
Die haben damals doch trotzdem weniger verbraucht.
Ich werde es mal testen.
Wenn nix hilft, muss ich halt den Solex um eine Luftöffnung erweitern.
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Re: Spritverbrauch reduzieren?

Beitrag von B. Scheuert »

EikeKaefer hat geschrieben:Aber die alten Käfer, z. B. meine von 74, hatten das doch auch nicht. Da kam die Luft doch immer direkt rein und manchmal ist der Vergaser halt vereist gewesen.
Die haben damals doch trotzdem weniger verbraucht.
Ich werde es mal testen.
Wenn nix hilft, muss ich halt den Solex um eine Luftöffnung erweitern.

Die hatten immer eine Ansaugluftvorwärmung. Wenn der Vergaser vereist, läuft der Motor nicht richtig, oder er bleibt auch stehen. Der reine CO Wert sagt nicht viel aus. Eine vernünftige Bewertung der Abgassituation geht nur mit HC, O², Lambdawert.

Was möchtest Du denn erweitern? :confusion-scratchheadyellow:
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Re: Spritverbrauch reduzieren?

Beitrag von EikeKaefer »

Na es hieß, dass man ein zusätzliches Röhrchen einlöten kann an der Stelle, wo bei den neueren 30-3 vorne der Schlauch rauskommt.
Habe ich hier irgendwo bei der Suche gefunden.
EikeKaefer
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Re: Spritverbrauch reduzieren?

Beitrag von EikeKaefer »

Nun habe ich per GPS auch noch festgestellt, dass der Tacho überlange Kilometer zählt.
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roller25
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Re: Spritverbrauch reduzieren?

Beitrag von roller25 »

das heißt 1km auf der Uhr sind 1,5km tatsächlich??
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
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Re: Spritverbrauch reduzieren?

Beitrag von EikeKaefer »

Ja, fast.
GPS sagte 35km, der Tacho aber nur 28.
Ist nicht die Welt, macht in der Summe aber schon sicher was aus.
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B. Scheuert
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Re: Spritverbrauch reduzieren?

Beitrag von B. Scheuert »

EikeKaefer hat geschrieben:Nun habe ich per GPS auch noch festgestellt, dass der Tacho überlange Kilometer zählt.

Meine Güte, Du hast Sorgen :roll:
Am Vergaser rumlöten, damit die Vorwärmung klappt? :confusion-scratchheadyellow: Was sind den das für Informationen?
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