30ps Turbo
- John Bitch
Re: 30ps Turbo
Wie groß is beim 30ps der Auslass am Zyliinderkopf original? Nur ma so gefracht. Interessehalber.
Das wird n heißer Tanz Schickeroni.
Das will ich Dir wohl sagen.
Bau ma sonne Welle ausm Vergaser...
Was haste denn für ne Krümmerführung im Sinn?
Das wird n heißer Tanz Schickeroni.
Das will ich Dir wohl sagen.
Bau ma sonne Welle ausm Vergaser...
Was haste denn für ne Krümmerführung im Sinn?

Fuck off!
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Nur fix nen Schrottkopf vermessen:
Auslass: 30mm

der Turbo hat im Einlass: 35mm

Als Abgasführung finde ich ja diese Lösung ganz interessant. Könnte mir vorstellen, das so das Abgas im Krümmer schon gekühlt wird - ist das gut oder schlecht für den Turbo?

.. nich vergessen das bei 30ps alles viel kleiner/kürzer ist
Auslass: 30mm
der Turbo hat im Einlass: 35mm
Als Abgasführung finde ich ja diese Lösung ganz interessant. Könnte mir vorstellen, das so das Abgas im Krümmer schon gekühlt wird - ist das gut oder schlecht für den Turbo?
.. nich vergessen das bei 30ps alles viel kleiner/kürzer ist
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- bug@wob
- Käfer: 1300 BJ68 in Togaweiß - gerade im Neuaufbau
- Fahrzeug: VW T6 Multivan Rot-Weiß biturbo
Alles außer der Fahrer..... nich vergessen das bei 30ps alles viel kleiner/kürzer ist
Marko
Da lag ich mit meinen 30mm ganz schön 
Das Turbobild ist schon gut..so würde das auf jeden Fall gut gehen.Kühlen eher nicht weil die Oberfläche nicht ausrecht und sich eher das Rohr erwärmt anstatt die Ladeluft zu kühlen..
An dem Krümmer ist die einzige Stelle die nicht gut ist(so wie bei mir) das der Sammler unter den Stöselschutzrohren lang geht und so das Öl beim zurücklaufen aus dem Kopf noch ordentlich aufheizt.Ich hatte da Problme mit den O.Ringen in den Scat Stöselschutzrohren.Aber die kannst du ja so oder so nicht verbauen;-)
An deiner Stelle würde ich das Bild auf 30PS nachbauen..
MfG Lars
Das Turbobild ist schon gut..so würde das auf jeden Fall gut gehen.Kühlen eher nicht weil die Oberfläche nicht ausrecht und sich eher das Rohr erwärmt anstatt die Ladeluft zu kühlen..
An dem Krümmer ist die einzige Stelle die nicht gut ist(so wie bei mir) das der Sammler unter den Stöselschutzrohren lang geht und so das Öl beim zurücklaufen aus dem Kopf noch ordentlich aufheizt.Ich hatte da Problme mit den O.Ringen in den Scat Stöselschutzrohren.Aber die kannst du ja so oder so nicht verbauen;-)
An deiner Stelle würde ich das Bild auf 30PS nachbauen..
MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- -=| Käferboy |=-
wenn du das so machst, würd ich allein schon für den Turbo den krümmer in termoband einpacken!
Der Turbo brauch jeden Grad Celsius den er bekommen kann, laut TM.
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
AircooledCrewHannover
- schickard
Das wollt ich wissen-=| Käferboy |=- hat geschrieben:wenn du das so machst, würd ich allein schon für den Turbo den krümmer in termoband einpacken!
Nachbauen ja, wird dann nicht unter den Stösseln laufen, da das Luftleitblech hinten eh geschlossen ist... ich bau mal was mit gartenschlauch
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- -=| Käferboy |=-
weißt du schon wieviel ladedruck du fahren willst?
bin grad dabei zu berechnen wieviel federkraft ich brauch *g*
bin grad dabei zu berechnen wieviel federkraft ich brauch *g*
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
AircooledCrewHannover
AircooledCrewHannover
- schickard
dazu muss ich erstmal schauen, was für Federn es gibt .. Typ1 passen nicht 
Serie und unterlegen.Da die Ventile so winzig sind und keine Drehzahl,Jämmerliche anlauframoen u.s.w. wird das bestimmt für ziemlich viel reichen****
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- schickard
ookee 
Heute Köpfe und K&Z runter genommen, war schonmal jemand bei, aber alles sehr erfreulich. Für Alltagsmotor hätte man ihn gar nicht zerlegen müssen ^^ Scheint als sei der Motor nach dem <was auch immer gemacht wurde> nicht mehr lang gelaufen
Block kommt die Tage auseinander, wird ne Freue den zu waschen, ist jetzt schon recht sauber
Dann auch Bilder.
Sind Edelstahlventile eigentlich pauschal besser als Serienventile?
Heute Köpfe und K&Z runter genommen, war schonmal jemand bei, aber alles sehr erfreulich. Für Alltagsmotor hätte man ihn gar nicht zerlegen müssen ^^ Scheint als sei der Motor nach dem <was auch immer gemacht wurde> nicht mehr lang gelaufen
Block kommt die Tage auseinander, wird ne Freue den zu waschen, ist jetzt schon recht sauber
Dann auch Bilder.
Sind Edelstahlventile eigentlich pauschal besser als Serienventile?
Eher pauschal schlechter als originale...so zumindest meine Erfahrung:-(
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
was ist soll eigentlich so viel besser an ES-Ventilen?also ich bin serienventile mit 1,6bar LD und max 6000u/min und nie probleme gehabt.
gruß olaf
gruß olaf
Zuwenig gefahren;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- schickard
@ bird7283 - der 30PS hat 7mm Schaft und 28.5mm Auslassventilköpfchen.. und sind spontan 50 Jahre alt
Heute nochmal Basisarbeit und 3x nicht so recht zufrieden, Block ist noch zusammen
Punkt 1: ein Pleul ist träge, bleibt beim durchdrehen oben und sinkt recht langsam nach unten, bin gespannt was mich da erwartet

Punkt 2: gutes Messwerkzeug lässt wenig Spielraum in den Ergebnissen und zeigt viel Spielraum am Messstück:
Alle Kolben haben am Kopf ~76.65 statt 76.95, nach unten hin zunehmend, am Kolbenhemd durchaus auch 76.94
Die Zylinder haben durchgängig 77.02mm, im Bereich wo die Ringe nicht hinkommen 77.04, Ringspalt 1. Ring (neuer Ring) - 0.40mm
Zylinder also durchaus ok, aber im Kolbenkopfbereich eine Differenz von ~0.37mm

Punkt 3: warum auch immer, es ist eine Handanlassschraube verbaut, leider ist Mutternkopf dadurch so schmal, das ich allein kein Halt auf der 36er Nuss bekomme ... auch doof

Gehäuse und Nockenwelle/Stößel sehen überraschend gut aus (was man durchs Zylinderloch so sieht..)
Morgen mal die anderen K&Z Sätze durchmessen
Christian
Heute nochmal Basisarbeit und 3x nicht so recht zufrieden, Block ist noch zusammen
Punkt 1: ein Pleul ist träge, bleibt beim durchdrehen oben und sinkt recht langsam nach unten, bin gespannt was mich da erwartet
Punkt 2: gutes Messwerkzeug lässt wenig Spielraum in den Ergebnissen und zeigt viel Spielraum am Messstück:
Alle Kolben haben am Kopf ~76.65 statt 76.95, nach unten hin zunehmend, am Kolbenhemd durchaus auch 76.94
Die Zylinder haben durchgängig 77.02mm, im Bereich wo die Ringe nicht hinkommen 77.04, Ringspalt 1. Ring (neuer Ring) - 0.40mm
Zylinder also durchaus ok, aber im Kolbenkopfbereich eine Differenz von ~0.37mm
Punkt 3: warum auch immer, es ist eine Handanlassschraube verbaut, leider ist Mutternkopf dadurch so schmal, das ich allein kein Halt auf der 36er Nuss bekomme ... auch doof
Gehäuse und Nockenwelle/Stößel sehen überraschend gut aus (was man durchs Zylinderloch so sieht..)
Morgen mal die anderen K&Z Sätze durchmessen
Christian
Kolben sind alle so.Die müssen oben weiger Durchmesser haben damit sie beim erreichen der Betriebstemperatur nicht klemmen.Egal welchen Kolben du nimmst.Der wird oben bis hinter die Kolbenringe immer viel kleiner sein als der angegebene Durchmesser.
Siehe dazu auch Rep-Leitfaden.Dort steht eindeutig wo man Kolben zu vermessen hat.
Also neuen Satz Ringe und gut...
Pleullager eh neu...wenn dann noch klemmt Ursachenforschung.Aber dannach wird sicher gut sein...
Riemenschraube hilft sicher nen beherzter Einsatz eines Schlagschraubers.Ja die alten Muttern sind Scheisse weil die am Sechskant(warum auch immer) leicht konisch sind...war bei mir auch...allerdings ohne Handankurbeldingens...
Weitermachen:-D
Siehe dazu auch Rep-Leitfaden.Dort steht eindeutig wo man Kolben zu vermessen hat.
Also neuen Satz Ringe und gut...
Pleullager eh neu...wenn dann noch klemmt Ursachenforschung.Aber dannach wird sicher gut sein...
Riemenschraube hilft sicher nen beherzter Einsatz eines Schlagschraubers.Ja die alten Muttern sind Scheisse weil die am Sechskant(warum auch immer) leicht konisch sind...war bei mir auch...allerdings ohne Handankurbeldingens...
Weitermachen:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS