Seite 3 von 3
Re: Cup Streben einbauen ....platzproblem
Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 19:52
von der60er
nochmal ne grundsätzliche frage:
hab motor und getriebe draußen...
besser getriebe einbauen und DANN Cupstreben FEST verschrauben (leicht auf Zug) ? dann Motor einbauen
oder besser erst motor, dass es sich etwas setzt und DANN die streben leicht verspannen ?
Re: Cup Streben einbauen ....platzproblem
Verfasst: Do 28. Aug 2014, 06:18
von lightning grey
Viele Grüßein,
ich hab das ganze Geraffel montiert mit Getriebe, dann die JA entlastet und in Reihenfolgie Strebe und dann die Stütze Handwerk angesetzt. Viel Last darfst Du da nicht draufgeben. Das Trapez trägt erst unter Last. Wenn der Wagen beim Anfahren anfängt zu stempeln kannst Du den Streben mit Gefühl mehr Zug geben.
Viele Grüße
Robert
Re: Cup Streben einbauen ....platzproblem
Verfasst: Do 28. Aug 2014, 07:31
von kaeferdesaster
hi... ich würde erst das getriebe dann die cupstreben einbauen .... du kannst dann sehr gut sehen wo du die befestigungspunkte an der rahmengabel wählen kannst .... denn wenn du die zu weit nach vorne verlegst, können deine achsrohre (pendelachse) nicht mehr weit genug einfedern ......
bei extrem großen auspuffanlagen kannst dann noch probleme mit dem krümmer von zylinder 3 bekommen .....
see you ...
Re: Cup Streben einbauen ....platzproblem
Verfasst: Do 28. Aug 2014, 09:19
von Red1600i
Ich stehe vor genau demselben Problem mit diesen Cup Streben. Pendelachser und Heizbirnen und Typ1 Motor. Es ist derart eng dort, ich habe keine Position finden können, wo es nicht an der Heizbirne oder an der Achse angeht. Am Buggy war es ja ohne die Birnen eine Spielerei, völlig harmlos am Schräglenker Chassis... Platz ohne Ende.
Eine halbe Lösung bekomme ich vielleicht zusammen, wenn ich einen verstärkten Getriebeträger verwende und dort die Laschen anschweisse. Ideal finde ich diese Lösung aber auch nicht, wird doch der Getriebeträger dann auf Biegung beansprucht und die Verschraubung zur Rahmengabel... das ist eine wesentlich weichere Verbindung als direkt an der Gabel. Gut wäre halt, kein Schweissen an der Bodengruppe, also spurlos und ohne bleibende Schäden. Aber was anderes wird nicht gehen ...
Re: Cup Streben einbauen ....platzproblem
Verfasst: Do 28. Aug 2014, 11:30
von 74er_1303
Red1600i hat geschrieben:Ich stehe vor genau demselben Problem mit diesen Cup Streben. Pendelachser und Heizbirnen und Typ1 Motor. Es ist derart eng dort, ich habe keine Position finden können, wo es nicht an der Heizbirne oder an der Achse angeht. Am Buggy war es ja ohne die Birnen eine Spielerei, völlig harmlos am Schräglenker Chassis... Platz ohne Ende.
Eine halbe Lösung bekomme ich vielleicht zusammen, wenn ich einen verstärkten Getriebeträger verwende und dort die Laschen anschweisse. Ideal finde ich diese Lösung aber auch nicht, wird doch der Getriebeträger dann auf Biegung beansprucht und die Verschraubung zur Rahmengabel... das ist eine wesentlich weichere Verbindung als direkt an der Gabel. Gut wäre halt, kein Schweissen an der Bodengruppe, also spurlos und ohne bleibende Schäden. Aber was anderes wird nicht gehen ...
Zu dem Problem beim Pendelachser kann ich nix sagen - aber:
Praktisch: Nimm mal den hinteren vorhandenen Getriebehalter in die Hand. Selbst die solidere 1302-Version lässt sich mit der Hand verdrehen. Mein alter Halter war durch 15 Jahre Typ4 Betrieb so zermatscht, dass er sich kaum noch passend montieren ließ. Daher gehört nach meinem dafürhalten zu einer Cup-Strebe auf jeden Fall auch eine solide Getriebebanane.
Theoretisch: Der Kraftfluss ist doch vom Getriebegehäuse, auf die Gummis, auf die Banane und in die Rahmengabel. Was spricht dagegen, die Kraft schon abzufangen, bevor sie in die Rahmengabel geleitet wird? Würde ich sogar für besser halten (und werde ich bei mir auch so machen).
Viele Grüße
Stefan
Re: Cup Streben einbauen ....platzproblem
Verfasst: Do 28. Aug 2014, 11:45
von maniac
definitiv HD Getriebe Halter...
Ich habs selbst bei meinem 03 gemacht, auch wenn der Motor nun etwas höher gekommen ist
Re: Cup Streben einbauen ....platzproblem
Verfasst: Do 28. Aug 2014, 11:53
von Red1600i
Naja, auch die verstärkte Version aus gut 5mm Blech ist nicht das Gelbe vom Ei... schweisse ich die Lasche relativ weit oben neben dem Gummilager an, dann ist das ein Hebelarm zu dem beiden Schrauben an der Gabel. Das sind schon satte 15cm Hebelarm und torsionsteif ist diese Traverse nicht. Da muss dann schon noch etwas mehr Blech ran.
Sagen wir mal so: besser als nix isses auf jeden Fall und machen muss ich was.