Öldruck
Re: Öldruck
Hast Du die In-/Out-Pumpe auch schon beim alten Motor gehabt?
Evtl. ist die Pumpe ja schlechte Qualität, dann baut die auch keinen vernünftigen Druck auf.
Gruß
Martin
Evtl. ist die Pumpe ja schlechte Qualität, dann baut die auch keinen vernünftigen Druck auf.
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Re: Öldruck
Alle Bauteile waren in dem vorherigen Gehäuse verbaut. Ich werde mir heute die Ölpumpe mal anschauen bzw. auch die Feder unterlegen.
Typ15
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Gruß
Typ15
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Re: Öldruck
Stößelbohrungen ,
vielleicht zu viel Spiel der Stößel,
Lg
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Re: Öldruck
Hallo,
Ich habe heute den Ölpumpendeckel abgeschraubt. Die Riefen vom oberen Zahnrad sind tiefer, wie beim Einbau. Die Riefen sind mit dem Finger spürbar. D.h. das Zahnrad steht zu weit raus. Wie kann ich dem entgegenwirken? Muss ich am Bolzen des Zahnrades etwas abschleifen? Kann der zu niedrige Öldruck daher kommen?
VG
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Ich habe heute den Ölpumpendeckel abgeschraubt. Die Riefen vom oberen Zahnrad sind tiefer, wie beim Einbau. Die Riefen sind mit dem Finger spürbar. D.h. das Zahnrad steht zu weit raus. Wie kann ich dem entgegenwirken? Muss ich am Bolzen des Zahnrades etwas abschleifen? Kann der zu niedrige Öldruck daher kommen?
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Re: Öldruck
Für mich sieht das so aus, dass die verwendete Dichtung etwas knapp ist und deswegen beide Zahnräder am Deckel schleifen.
Tun sie in der Regel aber nur bei kaltem Motor, da das Alu-Pumpengehäuse sich bei Erwärmung stärker ausdehnt als die Stahlräder.
Interessanter in deinem Fall wäre, wie die Dichtung im Bereich der beiden Ölbohrungen liegt. Sind beide Bohrungen komplett frei? Auch beim Pumpengehäuse? Fluchten die Bohrungen zueinander?
Always Aircooled
VeeDee
Tun sie in der Regel aber nur bei kaltem Motor, da das Alu-Pumpengehäuse sich bei Erwärmung stärker ausdehnt als die Stahlräder.
Interessanter in deinem Fall wäre, wie die Dichtung im Bereich der beiden Ölbohrungen liegt. Sind beide Bohrungen komplett frei? Auch beim Pumpengehäuse? Fluchten die Bohrungen zueinander?
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: Öldruck
Ich habe mal ein Bild gemacht.
Typ15
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Gruß
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Re: Öldruck
Sollte doch passen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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Re: Öldruck
Scheint so, das prinzipiell "alles passt".
Was mir jetzt auffiel:
Es schaut so aus, dass du ein bereits von VW "überarbeitetes" Gehäuse gekauft hast, weil du einen "grösseren Ölregelkolben" hast. Dann noch der Hinweis von deinem Motorbauer, "dass das Gehäuse bereits gespindelt wurde". Also hat das Gehäuse anscheinend schon viele, viele km hinter sich und die Stösselbohrungen könnten wirklich zu viel Spiel haben und dadurch Druck verloren geht. Genau so bei den Nockenwellenlagern....
Ist aber alles ein bischen "Kaffeesudlesen"...
Meine Meinung wäre, wenn jetzt die Ölpumpe ok, die Federn vom Ölregelkolben ok sind, muss irgendwo ein Verlust da sein...
Abhilfe könnte nur sein, dickeres Öl zu fahren (hast du ja im Prinzip), hohe Öltemperaturen vermeiden (Zusatzölkühler) und den Öldruck mittels Einstellschraube am Ölregelkolben etwas zu erhöhen.

Was mir jetzt auffiel:
Den Hinweis hat ja der "Malec300" gegeben. "Stößelbohrungen, vielleicht zu viel Spiel der Stößel".Nein, das hatte ich im vorherigen Gehäuse. Fazit ein geplatzter Ölkühler. Dieses Gehäuse hat auch eine größere Bohrung, aber mit mit einem größeren Regelkolben. Er gleitet auch schön in der BohrungTyp15
Es schaut so aus, dass du ein bereits von VW "überarbeitetes" Gehäuse gekauft hast, weil du einen "grösseren Ölregelkolben" hast. Dann noch der Hinweis von deinem Motorbauer, "dass das Gehäuse bereits gespindelt wurde". Also hat das Gehäuse anscheinend schon viele, viele km hinter sich und die Stösselbohrungen könnten wirklich zu viel Spiel haben und dadurch Druck verloren geht. Genau so bei den Nockenwellenlagern....
Ist aber alles ein bischen "Kaffeesudlesen"...
Meine Meinung wäre, wenn jetzt die Ölpumpe ok, die Federn vom Ölregelkolben ok sind, muss irgendwo ein Verlust da sein...
Abhilfe könnte nur sein, dickeres Öl zu fahren (hast du ja im Prinzip), hohe Öltemperaturen vermeiden (Zusatzölkühler) und den Öldruck mittels Einstellschraube am Ölregelkolben etwas zu erhöhen.

Gruß C.
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Re: Öldruck
Hallo zusammen,
ich habe die kleine Feder vom Regelkolben, die für den Druck zuständig ist, durch einen Stab ersetzt, um zu testen, ob es an der Feder liegt. Siehe da, die ersten 2km hatte ich einen Öldruck von knapp unter 5bar. Danach sank er langsam wieder auf 1,6bar. An der großen hinteren Feder habe ich noch nichts verändert. Ich werde jetzt verstärkte Federn einbauen. Verstanden habe ich das aber immer noch nicht ganz, warum der Öldruck so schnell wieder gefallen ist. Hat jemand von euch noch eine kreative Idee?
VG
Typ15
ich habe die kleine Feder vom Regelkolben, die für den Druck zuständig ist, durch einen Stab ersetzt, um zu testen, ob es an der Feder liegt. Siehe da, die ersten 2km hatte ich einen Öldruck von knapp unter 5bar. Danach sank er langsam wieder auf 1,6bar. An der großen hinteren Feder habe ich noch nichts verändert. Ich werde jetzt verstärkte Federn einbauen. Verstanden habe ich das aber immer noch nicht ganz, warum der Öldruck so schnell wieder gefallen ist. Hat jemand von euch noch eine kreative Idee?
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Re: Öldruck
genug Öl im Motor?
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Re: Öldruck
Meine Meinung ist dazu :
Da stimmt etwas mit den Kurbelwellenlager nicht..........
Was hat denn dein Motorenbauer zu der Lagergasse gesagt - hat er vermessen - hast du Maße bekommen - welchen Lagersatz hast du denn eingebaut ?
Bevor man einen Motor "steckt" sollte man est die Lagergasse vermessen und dann das Gehäuße mit den Lagern.
Erst dann kann man das Laufspiel genau sagen.
Man benötigt dazu nicht unbedingt eine Messmaschine - ein einfacher Subito reich da aus.
Gruß
ELO
Da stimmt etwas mit den Kurbelwellenlager nicht..........
Was hat denn dein Motorenbauer zu der Lagergasse gesagt - hat er vermessen - hast du Maße bekommen - welchen Lagersatz hast du denn eingebaut ?
Bevor man einen Motor "steckt" sollte man est die Lagergasse vermessen und dann das Gehäuße mit den Lagern.
Erst dann kann man das Laufspiel genau sagen.
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Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
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Re: Öldruck
Maße habe ich nicht bekommen. Er hatte ja den Auftrag von mir bekommen, die Lagergasse zu spindeln. Nachdem er sie gemessen hatte, meinte er, dass es nicht notwendig sei. Die Lager hatte ich noch von dem vorherigen Gehäuse, das auf das 1. Untermaß gespielt wurde. Mit diesem Gehäuse hatte ich noch nie knapp 5bar, bis heute auf den Test. Woher kam dann dieser Druck?
Gruß
Typ15
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Re: Öldruck
Du hast also das Lagerspiel nicht vermessen sondern hast die Lager aus deinem anderem Motor einfach in das neue ( andere) Gehäuße gestecht.
Habe ich das so richtig verstanden ?
Gruß
ELO
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Re: Öldruck
Ich habe es nicht vermessen, aber der Motorenbauer. Leider komme ich nicht so leicht an entsprechende Messgeräte. Außerdem sollte man sich auch auf erfahrene Motorenbauer verlassen können. Vielleicht war das ein Fehler.
Gruß
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Re: Öldruck
Naja wenn dein neues Gehäuse Standard ist passen die alten Lagerschalen nicht. Fürs 1. untermaß