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Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil
Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 14:42
von Udo
Bei einer 78er Welle nimmst du am besten leicht bearbeitete Original pleul. Muss am Gehäuse auch nicht sehr viel gemacht werden. Oben z.b. Nichts
Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil
Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 22:24
von AUGUST
ok. Original mit 137,5 mm würden gehn. Gefühlt würd ich jetzt bei dem Langhub, auch wenn sehr Verhalten mit 78 Hub, auf eine 139,7 mm gehen. Block wird am Fuss abgedreht (mal angenommen 0,5 mm) bzw. geplant. Dann werdens H- oder I-Pleuel werden.
Frage zu den Kolben: Gibt es eigentlich Übermasskolben für die 90,5er? AA oder CB wird ja viel verbaut. Hab noch nix gefunden..
Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil
Verfasst: Di 30. Jan 2018, 08:34
von orra
Hallo,
Die Frage nach Übermaßkolben stellt sich bei den Preisen doch garnicht.
Warum?
Ein Zylinder auf Übermaß aufbohren und honen kostet ca. 40,- bis 60,-
Also ca. 200,- /Satz
Ein Übermaßkolben liegt bei 50,- bis 150,-
Also 200,- bis 600,-
Plus Ringe Bolzen und Klips
Worauf läuf das hinaus?
Gruß,
orra
Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil
Verfasst: Di 30. Jan 2018, 09:30
von AUGUST
Genau deswegen frag ich ja. Man liest ja auch das die Qualität dieser angebotenen KuZ unterschiedlich ist bzw. das auch Müll im Umlauf ist. Die 5/100 Laufspiel sind ja ok. Hilft mir aber nix wenns nur auf ner Website oder nem Zettel steht. Versteh mich nicht falsch, aber ein Kaufwert von 4 Zylindern von grade mal 150 Euro (Webseite AA) gibt mir halt zu Denken. Das kost ja ein vernünftiger Wiseco oder Vertex Kolben schon alleine. Aber gut, die Drehzahlen sind hier nicht so hoch da ist das möglicherweise vernachlässigbar. Komm halt aus der mopped Ecke. Aber einen unrunden oder konischen Zylinder brauch ich halt auch nicht. Ich lasse oft das Laufspiel nochmal nachbearbeiten wenn ich Zweifel habe. Vielleicht bin ich aber auch nur falsch unterwegs und das ist bei so einem Motor marginal. Geschmiedete gibts noch was ich bisher gesehen hab. Aber nur ab 92mm.
Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil
Verfasst: Di 30. Jan 2018, 11:43
von 13dreier
wenn man so viele Zweifel hat kann man auch auf preislich bessere Qualität gehen
https://www.csp-shop.de/motor/kolben-zy ... 0719a.html
dreier
Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil
Verfasst: Di 30. Jan 2018, 12:15
von B. Scheuert
Ob die besser sind, würde ich bezweifeln.
Meine Erfahrungen damit waren nicht sehr positiv. Im Vergleich zu meinen Lagerbeständen aus den 80er Jahren, war der Guss sehr unschön und die Kolben waren von der Innenseite so rauh, so dass ich das "Geschmiedet" stark bezweifle. Die Gewichtstoleranzen waren auch, (allerdings schon immer) immer jenseits der 5 Gramm. Und die Altbestände waren auch schon made in Brasilia.
Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil
Verfasst: Di 30. Jan 2018, 14:12
von yoko
Finde die normalen AA KuZ für solchen Motor voll ausreichend. Kumpel hatte die sogar auf einem Kompressormotor mit über 300PS, da hatten die auch gehalten und der Motor war paarmal wegen Ventiltrieb defekt, KuZ hielten. Selbst fahr ich die an zwei Motoren ohne ein Problem und auch im Buggyclub laufen damit sicher 6-7 Motore.
Und wenn die soo Müll wären, hätte der Orra schon längst zusperren müssen...

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil
Verfasst: Di 30. Jan 2018, 14:29
von AUGUST
Auf Erfahrungen kann man bauen. Bin ja drauf aufmerksam geworden weil auf der orratech Seite der Hinweis von vermeintlich schlechter Qualität im Umlauf sein soll. Hört sich nach A und B Ware an. Das sowas im Lager von Kalifornien möglich ist bezweifle ich nicht mal. Dann muss man wirklich gut auswählen wo man sowas kauft.
Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil
Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 13:13
von AUGUST
Kleines Update: ich hol mir jetzt ein Alu Gehäuse. Dazu hätte ich gerne eine 84er Welle verbaut. Mit 5.4" Pleuel und 90,5er Kolben. Hat sowas schon jemand gesteckt bzw. verbaut? Trägt das Alu Gehäuse höher auf? Wúrde gerne wissen um wieviel breiter der Block dann wird bzw. wie weit ich den Fuss ins Gehäuse bringe damit das vernünftig stabil ist.
Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil
Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 13:57
von Poloeins
Alugehäuse ist Scheisse...und für Anfänger 100% ungeeignet wenn man nicht weiss worauf man dringend alles achten muss!
Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil
Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 14:01
von AUGUST
Poloeins hat geschrieben:Alugehäuse ist Scheisse...und für Anfänger 100% ungeeignet wenn man nicht weiss worauf man dringend alles achten muss!
Hab schon einiges darüber gelesen das das einiges an Nacharbeit und Bearbeitung benötigt. Hab ich aber kein Problem mit.
Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil
Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 16:30
von Poloeins
Ja dann kann ja nix passieren

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil
Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 18:02
von JR58
Ich glaube es wurde auch schon einmal drauf hingewiesen das gerade beim Bus man es mit dem Hub/Pleuelzapfendurchmesser wohl nicht übertreiben sollte. Sprich bis 78mm Hub, 55mm Pleuellagermaß.
Willst du etwas solides bauen für einen Bus, baue 90,5x78= 2L. Da kommt man auf gesunde 110-120PS mit Standardkomponenten ohne riesig zaubern zu müssen. Das funktioniert auch mit einem Magnesiumgehäuse.
Grüße
Marco
Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil
Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 18:38
von AUGUST
ja das hab ich auch berücksichtigt als ich nach den Chevy-Wellen gefragt habe. Ich nehme auch das VW-Mass, also 55 mm Pleuelzapfendurchmesser. Durch das Alu Gehäuse erwarte ich mir eben ein gewisses "Mehr" an Stabilität - deshalb denke ich kann ich auch auf mehr Hub gehen. Auch im Bus. Das ist ja immer noch im Rahmen und noch nix Wildes wenn ich mir hier manche Sachen so anschaue. Was ich nicht möchte sind 92 oder 94er Kolben.
Und vielleicht nochmal Klarheit reinzubringen: Den AS41 Block den ich habe baue ich auch neu auf mit dem 34er Solex.
Werden also zwei Motoren - der kleine als 1776 (AS41) und der grosse eben mit über 2 Liter (ALU).
Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil
Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 19:26
von yoko
Warum keine 92er Kolben

Hab voriges Jahr 92x82 und 5,4" H-Pleuel mit AA 92 Thickwall gebaut, passte alles gut. Da musste ich nur gering unterlegen, war knapp unter 1mm (0,9?), weiss nicht mehr ganz genau jetzt. War allerdings AS41 Block mit 0,5mm geplant. Soweit mit bekannt, sind die Alu Blöcke ja meist Standard Deckhöhe, ausser du bestellst bei CB eine andere Deckhöhe. Bei 84 Hub sollte der Motor ca. 2mm breiter werden, hab ich mir sagen lassen (sowas baue ich aber erst heuer).
http://www.cbperformance.com/Engine-Cases-s/200.htm