skruf14 hat geschrieben:Das Bakelit und der Stössel werden ja nur normal wieder in diese Öffnung gesteckt, oder weiß ich da etwas nicht?
Ja, das würde ich machen wenn nichts mehr hilft, jedoch möchte ich es gerne bei der mechanischen belassen
Grüße
Ja, stimmt mit dem Bakelit und Stössel. Es gibt aber zwei verschieden lange Stössel. Ich weiß das jetzt nicht genau auswendig, einer hat so um 100mm, der andere 108mm (? müßte es erst raussuchen).
Würde mal versuchen den Stössel mit dem Finger runterzudrücken, bis er unten auf dem Exzenter aufliegt, den Finger drauflassen und mit den anderen freien Hand den Motor durchzudrehen um dann zu spüren, ob der Stössel eine hebende und senkende Bewegung macht (müßte eigentlich gehen). Dann brauchst nur noch eine richtige Paarung von Benzinpumpe/Stössel.
es muss doch einen Grund dafür geben warum es den Stößel verbogen hat. Wenn Du schon nicht vorhast den Motor zu öffnen würde ich zumindest den Verteilerantrieb ziehen und diesen prüfen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das hier nicht auch an dem Verteilerantrieb etwas kaputt gegangen ist. Vor allem siehst Du dann auch besser an das Messingrad hin.......
Weil den Stößel verbiegt es nicht mal eben so.........
Viele Grüße
Michl
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr Gedenke ich zu leben.
es muss doch einen Grund dafür geben warum es den Stößel verbogen hat. Wenn Du schon nicht vorhast den Motor zu öffnen würde ich zumindest den Verteilerantrieb ziehen und diesen prüfen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das hier nicht auch an dem Verteilerantrieb etwas kaputt gegangen ist. Vor allem siehst Du dann auch besser an das Messingrad hin.......
Weil den Stößel verbiegt es nicht mal eben so.........
Viele Grüße
Michl
Ja, könnte man machen, aber:
Denke, damit wird er etwas überfordert sein..., auch weil er dazu den richtigen Abzieher brauchen würde, weil die Antriebe zumeist recht schwer rausgehen, wenn in dem Fall überhaupt...
Hallo zusammen, hallo skruf14.
Wie hast Du dieses Problem denn nun gelöst?
In diesem Zusammenhang mal eine Frage zum Sinn der Benzinpumpenfusses aus Bakelit. Soll das Röhrchen nur den Stößel führen oder hat das Ding auch vielleicht eine abdichtende Funktion? Die kleinen Bohrungen dienen doch sicherlich zur Schmierung oder?
Hallo zusammen,
dieses Thema "Benzinpumpenfuß (BPF)" hat mich etwas verfolgt. Daher habe ich mir schnell ein Ausziehwerkzeug gebastelt. 10er Gewindestange, Muttern, Unterlegscheiben (Durchmesser alle größer als das Loch, wo der BPF rein passt). 10er Gewindeschneider. und Fett zum Einfangen des Schneidemehls. Die Nuss zum Höhenausgleich der beiden Gewinde zur Befestigung des BPF.
Insgesamt hat es sehr gut geklappt. Wichtig ist, das Gewinde maximal 25mm in den alten Rest des BPF einschneiden, sonst platzt das untere Ende auseinander. Ist mir so passiert. Glücklicherweise konnte ich mit eine Pinzette das Bruchstück rausholen. Am Bruch zeigte sich, dass dort ein Stück wohl auch schon länger fehlte und durch den Motor zu Bakelitmehl verarbeitet wurde. Wichtiger ist in diesem Zusammenhang wohl, dass der Stößel in dem Bereich in dem der Bruch zwischen dem oberen und unteren Stücks des BPF war und eine Lücke klaffte, sich doch einige Verschleißspuren zeigten.