Pendelachsgetriebe gekillt - Instandsetzen, und drum zu

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 977
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Pendelachsgetriebe gekillt?

Beitrag von roller25 »

roller25 hat geschrieben:3.und 4. Gang sind die Synchrionringe anders als im AO, somit wird das nicht umgebaut

Triebling ist schon augenscheinlich anders geschliffen in den beiden, von daher Lager tauschen und dann wieder zusammen.

Gruß Michael
Wenn ich aber die Eingangswelle aus dem AB mit nehme, kann ich auch den 4. Gang übernehmen (den 3. auch)
Allerdings muss dann auch der 1.und 2. mit, da im AO der erste mit 10/38 (1:3,8) übersetzt ist, im AB aber mit 9/34 (sind dann 1:3,77777)

und dann alles ins AB, weil das AB rein gehört?

Mal schauen und probe stecken, wie das Diff darin läuft.

.............
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 977
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Pendelachsgetriebe gekillt - Instandsetzen, Spezialwerkz

Beitrag von roller25 »

so, als gehäuse wird nun das AO verwendet.

das AB dient nun als Einstellgehäuse (wenn das mal einer braucht, kann er dies gegen Porto und kleiner Aufwandsentschädigung leihen als einstelldummy)

nun frage ich mich nur, wie man das Doppelkegelrollenlager später im AO Gehäuse so rein bekommt, das der Sechskant (ne sind mehr Ecken gegen das verdrehen) passend auf das Gegenstück im Gehäuse ausgerichtet ist. Drauf hoffen, das das von alleine hindreht, kann man vergessen! Dafür sitzt das Lager zu stramm im Gehäuse!

Man kann es zwar ausloten über die Kerben der Verdrehsicherung, aber wie bekommt man das justiert?

Jemand nen Tipp??
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
13dreier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 19:29
Wohnort: Salzburg

Re: Pendelachsgetriebe gekillt - Instandsetzen, Spezialwerkz

Beitrag von 13dreier »

ist eine geduldige Arbeit, hab da nur den einen Tipp

Lagersitz mit Fließ leicht nachreiben und gut einfetten,
mit einem Reservelager kann man dann noch den Schlupf prüfen.

Sollte man beim zusammen stecken total verdreht sein, wieder von vorne beginnen.
Außerdem hast du ja noch ein Einstellgehäuse zum üben ;)

das wird schon
dreier
Zuletzt geändert von 13dreier am Di 10. Okt 2017, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 977
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Pendelachsgetriebe gekillt - Instandsetzen, Spezialwerkz

Beitrag von roller25 »

Ja, das fetten wird nicht verkehrt sein. Hatte ich auch schon dran gedacht.

Ich hatte gehofft das es nen Trick gibt, den ich nicht erkannt hatte.

Ansonsten in aller Ruhe dabei, Sommer ist eh vorbei. Und das nächste Grossprojekt kommt frühestens in 4-5 Wochen. Bis dahin wird der Käfer zumindest wieder rollfähig sein.


Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 977
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Pendelachsgetriebe gekillt - Instandsetzen, Spezialwerkz

Beitrag von roller25 »

So, hier nochmal nen paar Bilder zum Schadensursächlichen Seegering (hier in neuer Version)
DSC_1572.JPG
DSC_1572.JPG (91.61 KiB) 418 mal betrachtet
DSC_1573.JPG
DSC_1573.JPG (65.75 KiB) 418 mal betrachtet
DSC_1574.JPG
DSC_1574.JPG (64.88 KiB) 418 mal betrachtet
den hätte ich einfach vor 5 Jahren schon mal tauschen sollen, und alles wäre gut gewesen.

der zerkaute kam nicht einfach so mit raus, beim Getriebeölwechsel :angry-cussingblack:

wäre ne prima Aufgabe für einen der vergangenen Winter gewesen,

naja, dafür ist die Achsübersetzung aber nun auch 3,875 statt 4,375

Gruß Michael
Zuletzt geändert von roller25 am So 16. Mär 2025, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 977
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Pendelachsgetriebe gekillt - Instandsetzen, Spezialwerkz

Beitrag von roller25 »

So, kleines Update

Getriebe ist wieder zusammen,
ALLE Lager neu!
ALLE Sicherungsringe neu, keine gebrauchten wieder verwendet (auch wenn andere Instandsetzer das scheinbar machen??)

Manschette sind auch auch neu auf den Achsrohren, ging dank guter Portion Getriebeöl an der Manschette recht gut drauf, hatte ich nicht ganz so erwartet.

DANKE an Alle Händler, die mich unterstützt haben, und auch nur einzelne Ringe für mich raus gesucht haben!
PA200002.JPG
PA200002.JPG (71.03 KiB) 417 mal betrachtet
PA200004.JPG
PA200004.JPG (86.55 KiB) 417 mal betrachtet
PA200005.JPG
PA200005.JPG (69.3 KiB) 417 mal betrachtet
Ja, zu Anfang der Reparatur sah es erheblich aufgeräumter aus in der Werkstatt. Aber so richtig druchräumen mit Staub und Dreck aufwirbeln vermeide ich bei geöffnetem Getriebe lieber. Das Getriebe und die Teile wurden immer auf saubere Unterlage gelegt und abgedeckt.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von roller25 am So 16. Mär 2025, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 977
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Pendelachsgetriebe gekillt - Instandsetzen, Spezialwerkz

Beitrag von roller25 »

so, Getriebe ist wieder (bzw. das "neue" Gehäuse und Diff, mit "alter" Schaltbox) drin,
DSC_1588.JPG
DSC_1588.JPG (93 KiB) 416 mal betrachtet
dafür ist heute aber das Heckblech raus, zwecks Umbau auf schraubbar.
06.JPG
06.JPG (59.58 KiB) 416 mal betrachtet
siehe auch hier

Gruß und schönes Wochenende

Michael
Zuletzt geändert von roller25 am So 16. Mär 2025, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 977
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Pendelachsgetriebe gekillt - Instandsetzen, und drum zu

Beitrag von roller25 »

So, heute nachmittag kam es dann endlich zur Probefahrt mit dem überholten Getriebe.

Deutlich leiser als vorher, bei 100km/h sind halt 400U/min weniger am Start. Zudem aber auch kein Geheule wie mit dem altem (hatte mich aber nicht so gestört gehabt).

Wie sich das von der Höchstgeschwindigkeit verhält weiß ich noch nicht. Gefühlt gehe ich davon aus, das er etwas mehr zu knabbern hat. Kann sein das im oben rum nun etwas die Drehzahl fehlt.

Egal, erstmal läuft er wieder und ist definitiv leiser!

Schönen Sonntag noch

Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 977
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Pendelachsgetriebe gekillt - Instandsetzen, und drum zu

Beitrag von roller25 »

So, heute mal Getriebeölstand kontrolliert.

Was sehe ich da??
Dateianhänge
DSC_1409.JPG
DSC_1409.JPG (93.61 KiB) 4725 mal betrachtet
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6650
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Pendelachsgetriebe gekillt - Instandsetzen, und drum zu

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

die Schräglenker fehlen :mrgreen:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 977
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Pendelachsgetriebe gekillt - Instandsetzen, und drum zu

Beitrag von roller25 »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:die Schräglenker fehlen :mrgreen:

Gruss Jürgen
das vielleicht auch,

aber die Magnetfußknickleuchte hatte ich eigentlich schon abgeschrieben.

Keine Ahnung, wie lange die da nun stand, unter Umständen seit November letztes Jahr!!

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1423
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Pendelachsgetriebe gekillt - Instandsetzen, und drum zu

Beitrag von Red1600i »

Hat sie noch geleuchtet? ....
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 977
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Pendelachsgetriebe gekillt - Instandsetzen, und drum zu

Beitrag von roller25 »

ich hoffe erstmal, das die das schadlos überstanden hat, so um die 1000km dürften es ja gewesen sein ;-)
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
LostTupper
Beiträge: 463
Registriert: Do 2. Aug 2012, 13:59
Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
Transporter: VW Caravelle T3 Bj. 1986
Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975
Wohnort: 48565

Re: Pendelachsgetriebe gekillt - Instandsetzen, und drum zu

Beitrag von LostTupper »

Hi,

ist mir mal mit einer 13er Nuss auf einer Kotflügelschraube passiert. Hat dort 3 Jahre verbracht und ist nun wieder in Ihrem Kasten....

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 977
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Pendelachsgetriebe gekillt - Instandsetzen, und drum zu

Beitrag von roller25 »

Hallo

wollte heute die Ventile einstellen, dabei bekam ich dann aber den rechten Ventildeckel nicht runter.
wie zusehen steigt der Motor nach hinten an
DSC_0022.JPG
DSC_0022.JPG (234.51 KiB) 1833 mal betrachtet
hier auch gut an der Dichtung zu sehen (Heckblech demontiert ;-) )
DSC_0023.JPG
DSC_0023.JPG (333.98 KiB) 1833 mal betrachtet
Sieht das bei euren Fahrzeugen auch so aus?

Habe bei der Getrieberevisionneue Getriebelager und neuen Getriebehalter verbaut

habe "spasseshalber" mal die alten lager und Halter wieder eingebaut, das hat aber so gut wie kein Unterschied gemacht. Das Getriebe kommt im Halter max. 1mm runter.
Der Dichtung nach zu urteilen, müsste aber das Getriebe insgesamt gar nicht weiter runter, sondern eher vorher weiter rauf. Damit der Motor nur hinten etwas weiter sackt. :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:

mal schauen, morgen nachmittag gehts weiter

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Antworten