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Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: So 20. Aug 2017, 11:34
von Fuss-im-Ohr
ich stell meine Briefe auch immer hier rein, wenn wenn es einem hilft freuts mich

:-)

Gruss Jürgen

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: So 20. Aug 2017, 12:21
von ovalifahrer56
Ich denke, das ist ein anderes Thema ;)

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: So 20. Aug 2017, 12:37
von Snake
triker66 hat geschrieben:
-SR- hat geschrieben:ist doch scheißegal wie er das macht.....

Das finde ich nicht. Wenn man so einen Motor hat will man ihn auch offiziell fahren.

H

Das seh ich genau so.
Mein Mex ist zwar noch auf 07 Nummer angemeldet also kann es mir fast egal sein, aber meine Bestreben ist es auch alles mal auf H-Kennzeichen wieder umzumelden.
Zur Zeit habe ich einen 1835ccm Motor rumliegen der verbaut werden soll, dumm das dort noch eine Kadron Zweivergaseranlagen drauf ist, die wie ich erfahren habe definitv nicht eintragungsfähig ist.
Deshalb ist es für mich immer interessant zu erfahren wie andere ihre diesbezüglichen Angelegenheiten geregelt bekommen.
Man lernt ja gerne dazu.

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: So 20. Aug 2017, 13:50
von yoko
Alles geht, nur der Frosch hüpft. So wie er den Ovali gemacht hat, wird er auch schon einen Plan fürs Eintragen haben, mal abwarten.

Zuerst soll ja der Motor gebaut werden, find ich spannender.

:character-oldtimer:

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: So 20. Aug 2017, 19:02
von ovalifahrer56
Genau, erstmal muss der Motor fertig :D

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 05:00
von Poloeins
Immer dieses Blabla hier...

Bis Baujahr 10/71 ist mit den passenden Modifikationen am Fahrzeug 160PS auch für Normalos eintragbar.
Wie die 160PS erzielt werden ist da vollkommen egal wenn es im Standgas unter 4% Co bleibt.
Vmax ist dann 210kmh

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 06:54
von ovalifahrer56
Poloeins hat geschrieben:Immer dieses Blabla hier...

Bis Baujahr 10/71 ist mit den passenden Modifikationen am Fahrzeug 160PS auch für Normalos eintragbar.
Wie die 160PS erziehlt werden ist da vollkommen egal wenn es im Standgas unter 4% Co bleibt.
Vmax ist dann 210kmh
:handgestures-thumbupright:

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 14:41
von Baumschubsa
War es nicht der Tag der ersten Zulassung? Vor dem Stichtag.

Zurück zum Motor.....;)

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 16:36
von Poloeins
Stimmt natürlich...

P.S.:Klugscheisser mag niemand :lol: :lol: :lol:

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: So 12. Nov 2017, 20:32
von ovalifahrer56
Moin moin,
Bin gerade am gucken, wegen passender Saugrohre für die 48er DRLA.
Was haltet ihr von so Saugrohren mit Mischerkammer, wie die vom Orra?

http://www.typ4shop.de/product_info.php ... olzen.html

Gruß
Mario

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 12:49
von Jürgen N.
:up:

Funktioniert.
Allerdings ist der Effekt mit dem Drehmomentgewinn nicht zwingend auf jedem Motor gegeben.

Das sind aber Typ4 Ansaugrohre...Du hast doch einen 2332 ccm Typ1...ich habe nicht mehr alles durchgescrollt.

Gruss Jürgen

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 13:03
von Fuss-im-Ohr
Jürgen N. hat geschrieben::up:

Funktioniert.
Allerdings ist der Effekt mit dem Drehmomentgewinn nicht zwingend auf jedem Motor gegeben.

Das sind aber Typ4 Ansaugrohre...Du hast doch einen 2332 ccm Typ1...ich habe nicht mehr alles durchgescrollt.

Gruss Jürgen
mit den Köpfen von Remmele, die haben einen T4 Ansauganschluss

Gruss Jürgen

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 16:44
von halbug
Endlich gehts mit dem Thema Motor hier weiter :lol: :lol: :lol:


hoffentlich gibts bald mehr Bilder :mrgreen:

Grüße
Lars

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: So 7. Jan 2018, 20:40
von ovalifahrer56
Moin Moin,
hatte wegen einer geeigneten Nockenwelle auch mal beim Mario von Pauter angefragt.
Hier mal meine Frage:

Hi Mario,

I`m building a 2332 type 1 engine for my bug and need some advice, wich camshaft to use.

Engine specs are:

- 84x94
- 5.400" rods
- Billet cylinder heads by Remmele Motorsport with 45x40 valves. Inlet port 40mm in diameter to the valveseat.
- Compression 10,5:1
- Exhaust system by Remmele Motorsport
- Dellorto 48DRLA TriJet carbs
- 54g toolsteel lifters
- 1.3:1 rockers

Good power from 3000-6500 with massive torque. No screamer engine ;-)

Regards from Hannover / Germany

Mario

Als Antwort kam dann:

Hello,
We have a large selection of custom cams : below is minimum / max window of selection. Upon purchase will provide more details.
F8E7 276* x .366″ lobe lift x 107* lobe centers
K8E8 288* x .384″ lobe lift x 108* lobe centers
O5E8 296* x .398″ lobe lift x 108* lobe centers

Sincerely,


Hat evtl. schon jemand mit den genannten Nockenwellen Erfahrungen?

Gruß Mario

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 13:32
von silver RS
Die K8 habe ich zuhause auch liegen, aber noch nicht Montiert.. Habe die K8 früher mal in 2.0l typ4 Montiert ( 71x94mm, Köpfe mit 44/38) und machte 160ps und 186Nm drehmoment. Motor machte ps bis 6800 U/min