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Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Verfasst: Fr 21. Jul 2017, 07:04
von orra
Hallo zusammen,
Die Beiden Bilder:
Oben: altes Schaftkolben-Design
Unten: modernerer, stabiler Kastenkolben, wie heute fast überall gängiger Standard in der Serie
Zwei völlig verschiedene Design.
Gruß,
orra
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Verfasst: Do 27. Jul 2017, 18:46
von armin
Der AA-Kolbenbolzen für 90,5 und 92 mm Bohrung entspricht in seinen Abmessungen (außer der Wandstärke) genau dem Bolzen vom AB-Motor. Nur wiegt der ca. 88 Gramm. Funktioniert problemlos bei meinem 2 und 2,2 Liter.
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Verfasst: So 27. Aug 2017, 17:56
von Vari-Mann
Kleines Update.
Die Mahle K&Z sind nun seit 1100km verbaut und der Motorraum wird nicht mehr durchgeölt.
Ich muß keine Ölpfüzen mehr von den Blechen putzen.
Total Seal habe ich dann doch nicht verbaut wie ich zuerst vor hatte.
Die gute Beratung vom Verkäufer war dann überzegend das sein zu lassen.
Sogar heute erst wieder bei den 28 Grad draussen mehrfach über 5500 gedreht. Auf der Bahn waren es auch kurz mal 185km/h.(Den Rest zu 200 wollte ich dem neuen Satz noch nicht antun)
Kein Tropfen am Peilstab neben dem Motor und auch nix was an den Entlüftungsfiltern hängt.
Blowby scheint somit ok zu sein.
Bin gespant ob es den Rest der Saison auch noch so bleibt
Vari
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 16:58
von Metal Mike
Top! Mir gefallen die Mahle Zylinder viel besser als das was AA da liefert.
Ich habe die 90,5 er Mahle im 2. Motor , der über 6.500 dreht. Kein Verschleiss oder Probleme.
Im 1776 halten die AA aber auch.
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 20:29
von Baumschubsa
Es kommt bei beiden Herstellern scheinbar auf den Produktionszeitraum an.
Ich habe einmal Mahle 90,5mm verbaut da war/ist alles super. Ein zweiter Satz ein paar Jahre später ging gar nicht. Vorher messen und nicht nur wiegen hilft immer.

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 07:03
von brownthing
und wenn kaputt, dann halt neu...kost ja eh nichts
90,5er AA im 2l seit 12tkm mit drehzahlen über 7000 null probleme
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 08:14
von Bouncer
Hätte da eine Frage am Rande:
Es gibt von AA zwei Sätze Kolben und Zylinder für den 2276ccm. Einmal den leichten und den hochfesten.
Ab wann (Leistung, Verdichtung, etc.) empfielt sich beim Sauger der hochfeste Satz bzw. wo wäre langfristig der leichte Satz an seiner Grenze?
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 14:27
von Poloeins
brownthing hat geschrieben:und wenn kaputt, dann halt neu...kost ja eh nichts
90,5er AA im 2l seit 12tkm mit drehzahlen über 7000 null probleme
Immer AA und noch nie Probleme gehabt.
Mit Mahle bin ich fertig seit dem letzten Satz bei dem ein Kolben 9,5gr leichter war.
Ölverbrauch bei AA in meinem 58er mit Turbo nicht messbar.
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 16:06
von yoko
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 20:05
von Grüne Minna
Ich habe schon zwei Sätze der günstigen 94er x 82 AA gekillt.
Bei beiden sind die Steege zwischen den Ringen gebrochen.
Verdichtung 11,4 und 8000Upm.
Jetzt mit 10,6 und max 7000Upm scheint der dritte Satz zu halten.
Gruß
Thomas
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 20:09
von Poloeins
Aber du bist doch sicherlich auch über 20m/s mit der Kolbengeschwindigkeit,oder????
Zudem sollt man sagen das du in dem Breich von 100PS/Liter spielst..dafür gibt es quasi kein Material was das auf Dauer garantiert wegsteckt....

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 21:15
von Grüne Minna
Stimmt, waren ca. 22m/sec.
86x94
Im Moment aber mit reduzierter Verdichtung und Steuerzeit für bessere Fahrbarkeit
Die nächsten Kolben werden JE oder Wiseco.
Ob ich aber wieder zurück auf hohe Drehzahlen gehe muss ich noch überlegen. Im Moment finde ich das Setup super fahrbar
Thomas
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 21:41
von yoko
Ich habe schon zwei Sätze der günstigen 94er x 82 AA gekillt.
Bei beiden sind die Steege zwischen den Ringen gebrochen.
Waren das die "Forged Pistons", welche gebrochen sind?
Würde mich interessieren, weil ich solche hier liegen habe.
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 21:50
von Grüne Minna
Nein, die günstigen.
Nicht die für ca. 400€
Ich mache morgen mal Bilder vom Bruchbild
Gruß
Thomas
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 22:08
von Grüne Minna
Bilder