defekter Ölkühler?
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Re: defekter Ölkühler?
Wenn ich den Kolben und die Feder addiere, komme ich bei Yoko auf eine Länge von 96,6mm und bei mir auf 93,8mm. Das ist ein Unterschied von 2,8mm. Ist meine Feder zu kurz?
Typ15
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Gruß
Typ15
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Re: defekter Ölkühler?
Nein, das sind Toleranzen, völlig normal.
Kannst ja auch mal etwas dran ziehen... durchaus ernst gemeint. Danach geht's dir besser...
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- yoko
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Re: defekter Ölkühler?
Das mit der Feder würde ich mal links liegen lassen, solange du nicht weißt ob das Loch im Block Übermaß hat oder nicht.
Kennst Niemand der privat eine Drehbank oder Zugang dazu hat und der dir ein Stück Rundmaterial auf 16,5 zum Messen abdrehen kann. Das wäre mal das Wichtigste.
Hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einem Kollegen der meinte, so einen Übermaß Regelkolben zu Drehen sei kein Problem.
Kennst Niemand der privat eine Drehbank oder Zugang dazu hat und der dir ein Stück Rundmaterial auf 16,5 zum Messen abdrehen kann. Das wäre mal das Wichtigste.
Hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einem Kollegen der meinte, so einen Übermaß Regelkolben zu Drehen sei kein Problem.
Gruß C.
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Re: defekter Ölkühler?
Ich habe diese Woche Urlaub. Danach kann ich mir Messwerkzeug besorgen, um die Bohrung zu messen. In der Firma kann ich mir auch etwas drehen lassen. Das ist nicht das Problem. Ich will im Vorfeld aber so viel wie möglich abklären, woran es noch liegen kann. Was haltet ihr von der Idee, einen längeren Regelkolben zu verbauen 16x22mm? Der dürfte in der Bohrung doch nicht so schnell kippen. Wird dadurch der Druck verändert?
Typ15
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Gruß
Typ15
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Re: defekter Ölkühler?
Hallo
die meisten längeren Regelkolben geben zum Teil die Überdruckbohrung nicht mehr frei, ist bei mir auch schon passiert und Ölfilter ist geplatzt
Generell sollte zwischen Kolben und Bohrung nicht zu viel Spiel sein, Spänne oder sonstiger Dreck kann sich einnisten und der Kolben reibt sich fest.
dreier
die meisten längeren Regelkolben geben zum Teil die Überdruckbohrung nicht mehr frei, ist bei mir auch schon passiert und Ölfilter ist geplatzt

Generell sollte zwischen Kolben und Bohrung nicht zu viel Spiel sein, Spänne oder sonstiger Dreck kann sich einnisten und der Kolben reibt sich fest.
dreier
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Re: defekter Ölkühler?
Hallo dreier,
die Überdruckbohrung sitzt doch direkt über der Verschlussschraube. Die Feder ist im zusammengedrückten Zustand ~30mm. D.h. ein längerer Kolben dürfte die Bohrung doch nicht verschließen.
Typ15
die Überdruckbohrung sitzt doch direkt über der Verschlussschraube. Die Feder ist im zusammengedrückten Zustand ~30mm. D.h. ein längerer Kolben dürfte die Bohrung doch nicht verschließen.
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Gruß
Typ15
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Re: defekter Ölkühler?
Was du meinst ist die Bohrung damit das Öl was unter dem Kolben ist weg kann.
Der Kolben ist ja nicht dicht und es steht somit Öl über und unter ihm.
Wäre die Bohrung nicht da dann würde der Kolben sich kaum bewegen wenn er soll da er das Öl erst an seiner Seite vorbei drücken müßte.
Vari
Der Kolben ist ja nicht dicht und es steht somit Öl über und unter ihm.
Wäre die Bohrung nicht da dann würde der Kolben sich kaum bewegen wenn er soll da er das Öl erst an seiner Seite vorbei drücken müßte.
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Re: defekter Ölkühler?
Heute in der Firma das richtige Messinstrument ausgeliehen und gleich die Bohrung gemessen. Was soll ich sagen, Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Ich hoffe jetzt die Ursache der geplatzten Ölkühler gefunden zu haben und mit einem Übermassregelkolben das Problem beheben zu können.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Typ15
Derjetztaufeineölfreiesaisonhofft
Mir wurde ein Gehäuse mit Übermassbohrung verkauft, ohne mich darauf hinzuweisen. 


Ich hoffe jetzt die Ursache der geplatzten Ölkühler gefunden zu haben und mit einem Übermassregelkolben das Problem beheben zu können.
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Derjetztaufeineölfreiesaisonhofft
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Re: defekter Ölkühler?
Weiter geht's.
Nachdem ich den Übermaßregelkolben bekommen habe, musste ich zuerst die Bohrung aufreiben, damit ich den Kolben auch komplett in die Bohrung drücken konnte. Beim Probelauf kontrollierte ich den Ölkühler bzw. den Flansch nach Ölaustritt. Siehe da, das Öl drückt sich zwischen Adapterflansch und Gehäuse raus. Dichtungen von verschiedenen Anbietern wurden mehrmals getauscht. Den verbauten Adapterflansch habe ich auch schon kontrolliert. Ich habe auch schon einen neuen bestellt. Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann, dass das Öl dort raus kommt?
Öldruck 3bar
Typ15
Nachdem ich den Übermaßregelkolben bekommen habe, musste ich zuerst die Bohrung aufreiben, damit ich den Kolben auch komplett in die Bohrung drücken konnte. Beim Probelauf kontrollierte ich den Ölkühler bzw. den Flansch nach Ölaustritt. Siehe da, das Öl drückt sich zwischen Adapterflansch und Gehäuse raus. Dichtungen von verschiedenen Anbietern wurden mehrmals getauscht. Den verbauten Adapterflansch habe ich auch schon kontrolliert. Ich habe auch schon einen neuen bestellt. Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann, dass das Öl dort raus kommt?
Öldruck 3bar
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Gruß
Typ15
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Re: defekter Ölkühler?
Eventuell bekommen die Dichtungen nicht genug Anpressdruck.
Ist der Flansch ein VW-Teil?
Ist der Flansch ein VW-Teil?
- roller25
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Re: defekter Ölkühler?
die Flanschflächen mal auf Planheit (sagt man das so?) geprüft?
Haarlineal in alle Richtungen drüber halten und schauen
den Adapter evtl. auf einer Glasplatte plan schleifen mit feinem, geöltem(oder WD40) Schmiergelpapier (kein Scherz geht echt gut)
Gruß Michael
Haarlineal in alle Richtungen drüber halten und schauen
den Adapter evtl. auf einer Glasplatte plan schleifen mit feinem, geöltem(oder WD40) Schmiergelpapier (kein Scherz geht echt gut)
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Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
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Re: defekter Ölkühler?
Ja, das ist der Flansch von meinem alten defekten Motor.Merik hat geschrieben:Eventuell bekommen die Dichtungen nicht genug Anpressdruck.
Ist der Flansch ein VW-Teil?
Typ15
Gruß
Typ15
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Re: defekter Ölkühler?
Das Haarlinel hatte ich schon angesetzt. Nichts Aufregendes erkannt. Trotzdem könnte ich die Fläche mal schleifen.roller25 hat geschrieben:die Flanschflächen mal auf Planheit (sagt man das so?) geprüft?
Haarlineal in alle Richtungen drüber halten und schauen
den Adapter evtl. auf einer Glasplatte plan schleifen mit feinem, geöltem(oder WD40) Schmiergelpapier (kein Scherz geht echt gut)
Gruß Michael
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- yoko
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Re: defekter Ölkühler?
roller25 hat geschrieben:die Flanschflächen mal auf Planheit (sagt man das so?) geprüft?
Haarlineal in alle Richtungen drüber halten und schauen
den Adapter evtl. auf einer Glasplatte plan schleifen mit feinem, geöltem(oder WD40) Schmiergelpapier (kein Scherz geht echt gut)
Gruß Michael

Ja, das geht so. Ich verwende Naß-Schleifpapier mit Mos2/WD40. Körnung je nachdem wieviel abgetragen werden soll. Danach mit Putzpapier abwischen, kann weiterverwendet werden.
Gruß C.
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Re: defekter Ölkühler?
Bei einen 2 -Kolben Gehäuse ist der vordere (an der ölpumpe) nur ein Ölkreislaufregelkolben.
Der Kolben am Schwungrad ist der jenige der den Druck regelt !
Und nichts anderes PUNKT
Die Werte kalt/warm sind auch ok, und dabei geht niemals ein ölkühler von kaputt.
Das Problem was du hast bist du " sorry wenn ich das so sage"
Aber ich wette dafür das du was falsch zusammen baust.
Mach mal n Foto von den Dichtungen die du eingebaut hast!
Gruß
Der Kolben am Schwungrad ist der jenige der den Druck regelt !
Und nichts anderes PUNKT
Die Werte kalt/warm sind auch ok, und dabei geht niemals ein ölkühler von kaputt.
Das Problem was du hast bist du " sorry wenn ich das so sage"
Aber ich wette dafür das du was falsch zusammen baust.
Mach mal n Foto von den Dichtungen die du eingebaut hast!
Gruß