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Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 22:42
von BadWally
74er_1303 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die auf dem Bild nicht sichtbaren Seiten der Köpfe nicht ganz serienmäßig ist?
Das ist denke ich ein zusatzlich angeschweisster Kühlrippe und warscheinlich der Grund das die, selbst bei 103 Bohrung, dicht geblieben sind!

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 07:30
von Udo
Natürlich sind sie bearbeitet - Kanäle Brennnräume- , aber ohne Zusatzkühlrippe.
Udo
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 08:08
von 74er_1303
Kannst Du uns verraten, warum sie nicht verzogen sind, ohne einen Wettbewerbsvorsprung preiszugeben?
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 19:48
von kaefermichel
Udo hat geschrieben:021.JPG
Hier mal ein Satz original Köpfe- 103 Bohrung- die mit meinen neuen Kupferdichtungen 3 Jahre Rundstrecke,Strasse und Dragracing gelaufen sind. 2,6 ltr mit 220 PS , bekommt jetzt noch 10-15 PS mehr . Bin ich ganz zufrieden , alles dicht geblieben
Udo
Neue Kupferringabdichtung hört sich gut an. Das suche ich schon lange. Meine Köpfe blasen immer wieder., mit oder ohne Zusatzrippe sind die in kürzester Zeit undicht. Neue Köpfe genommen ca 3000km undicht. Block ist geplant worden, Zylinder alle gleich lang,.
Kupferringe wären einen Versuch wert.
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 21:19
von Udo
74er_1303 hat geschrieben:Kannst Du uns verraten, warum sie nicht verzogen sind, ohne einen Wettbewerbsvorsprung preiszugeben?
Hab mir mal spezielle Kupferdichtringe anfertigen lassen .
Udo
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 19:00
von Metal Mike
Hallo, ist schon interessant das Thema Typ 4 Köpfe.
Problem ist die Füllung bei großen Bohrungen wie 103 oder 105 mm.
Daher ist das Thema nicht mit Typ 1 vergleichbar.
10.000 und mehr U/min sind beim Serien- und serienähnlichen Kopf
nicht zu schaffen(Typ4)
Die neuen Köpfe sind sich doch sehr ähnlich, ich denke auch es ist günstiger die Dinger gleich
so zu fertigen, daß der ganze Handaufwand und somit Zeit( Geld) gespart ist.
Natürlich kann man dann auch viel verlangen und mehr verdienen, und das zu Recht!
Richtig Leistung bekommt man erst mit V-förmiger Anordnung wie beim Porsche 911 oder 356.
Der Overfly von Holzapfel war schon ein Fingerzeig, jedoch mit OHC.
Einen Typ4 Kopf wie im 356 mit spezieller Kipphebelanordnung wäre mal ein Thema für die Spezialisten.
Ansonsten sind die 305 PS von Kemp´s 2,9 er mit Becker GB Köpfen bisher nicht erreicht.
Für die Strasse und Strip ist der beste und haltbarste Typ4 der 2,4 Liter klassischer Bauweise mit GB Köpfen mit 180 Ps.
Wer mehr will muss bluten.
Die Leitung aus dem Keller (Orra) zu holen ist dagegen ein guter Ansatz, 240 Ps mit 48 IDF sagt schon Einiges aus......
Grüße
Mike
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 19:34
von Udo
Bei Kemp waren wir bei 325 PS . Es wäre schön wenn mal ein anderer mit richtig viel Leistung kommen würde - für 240 PS brauche ich keine spezial Köpfe, da sollte schon mal was mehr kommen. Bisher ist Gringo mit seinen 260 + der einzige der was geschafft hat, aber auch nur weil er seine Kanäle selber gemacht hat. Standfestigkeit hin und her , aber ob sie was können sieht man erst wenn Leistung kommt. Es kann doch nicht sein das Johannnes Person und ich die einzigen in Europa sind die an die 300 Ps + kommen ??
Einen 2,4 mit original Köpfen und 200 PS kannst du auch noch schön auf der Strasse fahren , auch mit Leistung aus dem Keller
Udo
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 20:19
von Gringo
Ich bekomm am Montag bescheid wann ich auf den Prüfstand kann dann schau ma mal wo ich mit dem 2.8ter mit der Leistung lande.... ob ich an die 196KW rankomme bezweifel ich da ich einige Sachen bezüglich Standfestigkeit geändert habe .Bin gespannt wie sich die neue Einspritzanlage verhält. Sobald ich den Prüfstand hinter mir habe werde ich ein Video bzw. ein Leistungsdiagramm online stellen.
gruß Gringo
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 21:40
von ovalifahrer56
Naja, der Mexx-Speed liegt mit seinem 2,9er bei knappen 320 PS, ohne NOS. Ist allerdings ein Typ 1.
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 21:45
von BadWally
Gringo hat geschrieben:Ich bekomm am Montag bescheid wann ich auf den Prüfstand kann dann schau ma mal wo ich mit dem 2.8ter mit der Leistung lande.... ob ich an die 196KW rankomme bezweifel ich da ich einige Sachen bezüglich Standfestigkeit geändert habe .Bin gespannt wie sich die neue Einspritzanlage verhält. Sobald ich den Prüfstand hinter mir habe werde ich ein Video bzw. ein Leistungsdiagramm online stellen.
gruß Gringo
@Udo: Elnef hatte 310 hp bei 7350 Upm mit Riemenscheibe verbonden und 99 V-power wie du bestimmt wisst
Typ4 2,9ltr mit Pauter Kopfe dachte ich.
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 23:23
von Ovaltom
Udo hat geschrieben: Bisher ist Gringo mit seinen 260 + der einzige der was geschafft hat, aber auch nur weil er seine Kanäle selber gemacht hat.
In dieser Leistungsregion war der Jan Lackstetter mit einem 2.9er aber auch schon und zwar mit "nur" 45er Drosselklappenteilen und wohl ohne nachträgliche Kopfbearbeitung.
Die Köpfe sind halt gut für um die 92 PS/L bei guter Gesamtkonfiguration und moderaten Drehzahlen,also unter 7000.
http://www.engineplus.de/html/de/galeri ... ungen.html
Gruss Tom
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Verfasst: So 28. Feb 2016, 08:42
von Frank 03
Hallo,
auch wenn ich nicht "die" Erfahrung habe möchte ich doch an dieser Stelle mal eine Lanze brechen egal für wen.
Jetzt erst mal ein böser Kommentar zum Einstieg: "Selbermachen"
Bitte, ich habe die TP Köpfe und kann das Ganze auch nur fertigungstechnisch beurteilen und kann dazu nur sagen das meine Köpfe hervorragend verarbeitet sind und ich diese selber zu dem Preis in meiner Bude nicht herstellen könnte oder möchte, geschweige denn die Ahnung hätte diese zu konstruieren! Dies gilt erst mal für alle bis auf einen dieser Hersteller von Sonderlösungen aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Klar ist aber das sich nicht alles fräsen lässt da es sich doch teilweise um Hinterschnitte handelt dadurch muss halt doch hier und da Hand angelegt werden und dann ist doch wichtig das genug Material da ist; oder irre ich mich an dieser Stelle?
Herstellungstechnisch sind meines Erachtens die Gussköpfe im Vorteil obwohl hier die Formkosten nicht zu vernachlässigen sind und ich denke auch diese müssen an der ein oder anderen Stelle nachgearbeitet werden.
Direkte Vergleiche wären doch zumindest teilweise auf einer Fließbank möglich und sind soweit ich weiß auch teilweise im Hintergrund gelaufen. (Spionage

)
Für mich stellt sich die Frage: Warum sollten die Hersteller sich hier an dieser Stelle die Köppe einschlagen? Und das finde ich auch gut so und sollte auch so bleiben. Außerdem jeder vertritt doch seine eigene Philosophie der man sich anschließen kann oder halt nicht. Nach meinem Wissensstand war noch nicht jeder zu dem Zeitpunkt wo Thorsten sich mit den Köpfen beschäftigt hat soweit und nur einige waren bei der Nullserie dabei.
Des Weiteren saß doch der ein oder andere auf einem ziemlich hohen Ross und galoppierte durch den Rhein Erft Kreis mit Blumen am Hut die nicht selber gepflückt waren.(Sorry das musste jetzt sein!

)
Das sind letztendlich Gründe die mich bewogen haben die TP Köpfe zu nehmen.
Ach so: Nicht zu vernachlässigen ist das am Ende jeder seine Kosten wieder einspielen sollte (es sei Ihnen ALLEN gegönnt) oder meint ihr sie leben von Luft und Liebe?
Alles in allem ist es doch schön jetzt Auswahl verschiedener Ein- und Auslassformen sowie Materialien zu haben und sich über Köppe die Köppe heiß zu reden zu können; oder?
In diesem Sinne einen sonnigen Gruß aus dem Rheinland
Frank
Die Saison rückt näher!

Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Verfasst: So 28. Feb 2016, 09:47
von Udo
BadWally hat geschrieben:Gringo hat geschrieben:Ich bekomm am Montag bescheid wann ich auf den Prüfstand kann dann schau ma mal wo ich mit dem 2.8ter mit der Leistung lande.... ob ich an die 196KW rankomme bezweifel ich da ich einige Sachen bezüglich Standfestigkeit geändert habe .Bin gespannt wie sich die neue Einspritzanlage verhält. Sobald ich den Prüfstand hinter mir habe werde ich ein Video bzw. ein Leistungsdiagramm online stellen.
gruß Gringo
@Udo: Elnef hatte 310 hp bei 7350 Upm mit Riemenscheibe verbonden und 99 V-power wie du bestimmt wisst
Typ4 2,9ltr mit Pauter Kopfe dachte ich.
Da hast du recht , aber bei ihm stimmt irgendwas mit dem Gehäuse nicht bei den vielen Lagerschäden . Mit Pauter Köpfen hatte ich ja einen mit ebenfalls 320 aber mit E85 und Einspritzung , das zählt nicht als reiner Sauger
Ich erwarte mit bei den "light köpfen" in der kleinen Version 260 bei 2,9 . Außerdem lasse ich gerade nockenwellen anfertigen die Engle Profile haben - machen neben Pauter einfach die beste Leistung
Was ich damit sagen will ist , wenn man in den Köpfen noch Reserven hat wird ein Motor viel effektiver und macht bessere Leistung . auch bei weniger
Udo
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Verfasst: So 28. Feb 2016, 09:52
von Metal Mike
Udo hat geschrieben:Bei Kemp waren wir bei 325 PS . Es wäre schön wenn mal ein anderer mit richtig viel Leistung kommen würde - für 240 PS brauche ich keine spezial Köpfe, da sollte schon mal was mehr kommen. Bisher ist Gringo mit seinen 260 + der einzige der was geschafft hat, aber auch nur weil er seine Kanäle selber gemacht hat. Standfestigkeit hin und her , aber ob sie was können sieht man erst wenn Leistung kommt. Es kann doch nicht sein das Johannnes Person und ich die einzigen in Europa sind die an die 300 Ps + kommen ??
Einen 2,4 mit original Köpfen und 200 PS kannst du auch noch schön auf der Strasse fahren , auch mit Leistung aus dem Keller
Udo
Stimmt es daß nach der Kanalkur von JP zwar die Leistung anstieg, die 1/4 Mile Zeiten waren aber schlechter wurden? Den Eindruck hatte ich, gerade am Start war nicht der altbekannte Durchzug zu vermerken, kann mich aber auch irren. Gringo: Ja der hats halt drauf, er hat sich viel Wissen angegeignet, ausserdem ist er quasi Profi...
Re: Neue TYP IV Köpfe / Vergleich
Verfasst: So 28. Feb 2016, 12:12
von BadWally
Metal Mike hat geschrieben:
Stimmt es daß nach der Kanalkur von JP zwar die Leistung anstieg, die 1/4 Mile Zeiten waren aber schlechter wurden? Den Eindruck hatte ich, gerade am Start war nicht der altbekannte Durchzug zu vermerken, kann mich aber auch irren.
^^ dieses Gefahr (entweder ob es wirklich so war bei Kemp oder nicht) von zu grosse Kanale, die zwar hervorragend fliessen bei 8000Upm auf 2,9 ltr Motoren, aber wegen die grossere Kanalquerschnitte aber bei Motoren unter - sagen wir- 2,7 ltr weniger Nm haben unter 4500-5500 Upm als mit kleinere Kanale möglich gewesen war.
Mann kann also wirklich schneller sein mit ein Motor mit Kopfe die weniger fliessen (und also weniger max Ps haben), aber die ein viel grosseren Luftgeschwindigkeit im Kanal realisieren uns so ein breiteres höher Nm Bereich haben. Bei manche Wettbewerbsmotoren hat sich das schon gezeigt im Praxis.
Deswegen auch bin ich sehr froh mit meiner TP Kopfe, die _etwas_ kleinere Kanale haben und deswegen kein 300 cu-ft/min fliessen, aber das wurde für die meisten Strassenmotoren auch gerade besser so, denke ich. Sicherlich für meine 2,2 ltr
Walter