Immer wenn ein Gewerblicher etwas mehr Auskunft und Tips gibt, dann tauchen die „einzeiligen Heckenschützen“ auf und versauen den Ast.
Gut, wenn ein Forum so hilfreich, informativ und auf dem Niveau einer Klotür sein soll, dann sind diese Einträge eben dienlich dazu.
Der Ast kam ein wenig ins trudeln. Der Fragende war verwirrt.
Ich hätte auch ein komplettes „Kochrezept“ hier rein setzen können. Dann wäre der Ast jedoch gleich explodiert.
Dem Fragenden wäre eventuell sogar geholfen damit. Viele Andere hätte sofort „Werbung“ geschrien, oder gesagt das ist alles Quatsch und muss ganz anders….
Außerdem führen eben viele Wege zum Ziel. Je nach Ausgangssituation, Möglichkeiten und budget sind eben auch mehrere Wege möglich.
Dieses Forum ist ausserordentlich geprägt von fundierten Selberschraubern. Viele Tuningmotoren und Konzepte werden sehr detailiert beschrieben. Das suggeriert dem unwissenden Leser, es sei alles möglich, zulässig und kostet fast nix.
Ich hatte versucht, es auf eine solide Basis zu stellen. Völlig unabhängig von den Tuningmöglichkeiten, geschweige denn Teileofferten usw.
Machen wir uns doch nichts vor. Es gibt hier im deutschsprachigen Raum nur eine Handvoll Motorenbauer. Gaaaanz wenige beteiligen sich davon in Foren.(warum wohl ?
Dann gibt es noch ein paar Teilehändler und eben die vielen Selberschrauber.
Einige sehr fundiert und überaus erfolgreich, (meine Hochachtung an dieser Stelle
Ich stehe zu meinem Gewerbe. Das sieht man bei jedem Eintrag von mir im Anhang.
Ich stelle niemals einfach nur einen Link ein. Ich weise lieber einen Kunden ab, als ihn unglücklich zu machen oder umfänglich aufgeklärt zu haben.
Ich nutze Foren nicht als Werbeplattform und selbst mit Einträgen in eigens dafür vorgesehenen Rubriken halte ich mich eher zurück.
Bei speziellen Anfragen verweise ich sogar auf Marktbegleiter-Produkte, wenn ich der Meinung bin, diese seien für den Fall geeigneter, auch ohne dafür eine Provision zu bekommen, oder gar Freund zu sein. Respekt und Anerkennung ist hier das Zauberwort.
Wer dies alles auch von sich behaupten kann, darf gerne auch seinen kritischen Senf zu meinen Einträgen geben. Alle anderen wollen nur ans Bein pinkeln, schlechte Stimmung machen, Missgunst und Misskredit sähen oder eben das Forum als Klotür missbrauchen.
Es ist mit Abstand das leichteste, einen blöden Spruch los zu lassen, als lieber konstruktiv, informativ und fundiert umfassend Auskunft zu geben.
Gruß,
orra