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Re: HexMex

Verfasst: Sa 11. Jul 2015, 21:19
von sfera-haiza
Was spricht denn gegen Brunox Epoxy (insbesondere an Außenflächen)?
Ich setze es inzwischen an unseren Autos ein, egal ob unter dem Auto oder unter dem Lack, gepinselt oder auch durch die Lackierpistole.

Re: HexMex

Verfasst: Sa 11. Jul 2015, 21:48
von VeeDee
Wenn es zu dick aufgetragen wird neigt es zur "Runzelbildung", außerdem zeichnen sich manchmal die Ränder unter dem Lack ab.

Ansonsten top.


VeeDee

Re: HexMex

Verfasst: Sa 11. Jul 2015, 22:27
von sfera-haiza
Damit kann man doch zur Not leben. dachte schon, es wird unterrostet ;-)

Re: HexMex

Verfasst: Sa 11. Jul 2015, 22:43
von VeeDee
Nee. Das einzige, was es schafft, die Haftung von Brunox zu beeinträchtigen, ist Mike Sander's Fett. Das kriecht überall drunter :laughing-rofl:

Re: HexMex

Verfasst: Sa 11. Jul 2015, 22:46
von sfera-haiza
Dann bin ich beruhigt :music-rockout:

Re: HexMex

Verfasst: Mi 15. Jul 2015, 17:47
von VeeDee
Hatte heute mal ein Stündchen Zeit, Jetzt muß die A-Säule dran glauben...


Über Nacht darf Brunox tanzen... :lol:

Re: HexMex

Verfasst: Do 16. Jul 2015, 20:21
von VeeDee
Und heute wurde geschweißt...

Zuerst kam der Gewindeeinsatz aufs Blech.
Damit der Einsatz plan auf dem Blech liegt habe ich die Schweißnöppel in das Blech geprägt.
Hexerei?
Nee...

Erforderliches Werkzeug: Ein funktionierender Schraubstock (das ist in dieser Werkstatt sau schwierig!!!) und ein Holzbrettchen.
Blech zwischen Gewindeeinsatz und Brettchen in den Schraubstock klemmen und kräftig zudrehen.

Dann habe ich das Blech über den Nöppeln ausgedünnt, Flex und Fächerscheibe, Gewindeeinsatz mit Inbusschraube befestigt und die vier dünnen Stellen durchgeschweißt.

Nach dem Planen ist alles schöööön, auch von innen.

Re: HexMex

Verfasst: Do 16. Jul 2015, 20:35
von VeeDee
A-Säule und Schwelleranschluß


Wichtig bei dieser Form der Reparatur:

- Möglichst nicht auf der Sichtfläche schweißen (geht leider nicht immer).
- Erst die inneren Bereiche verschweißen, dann die Naht die der Sichtfläche am nächsten ist. Reduziert den Verzug im sichtbaren Bereich enorm.
- Vor dem Sichtfläche schweißen die Bleche exakt zueinander ausrichten und leicht überdehnen, zieht sich durchs Schweißen wieder zusammen.
- Im Bereich der Sichtfläche im Pilgerschritt schweißen.

Re: HexMex

Verfasst: Do 16. Jul 2015, 20:39
von VeeDee
Schwelleranschluß hinten...

Re: HexMex

Verfasst: Do 16. Jul 2015, 20:56
von VeeDee
Als heutigen Abschluß zeige ich jetzt noch, wie das ganze aussieht, bevor die Lackierer Hand anlegen.


Verwendetes Material:

Brunox Epoxy
Prosol Rostux
Dosenfüller (Profi-Material, nix Baumarkt)
Steinschlagschutz, überlackierbar und schleifbar

Re: HexMex

Verfasst: Sa 18. Jul 2015, 11:57
von Baumschubsa
Was machst du innen im angerosteten Schweller? Hinterher Mike Sanders oder ähnliches rein?

Re: HexMex

Verfasst: Sa 18. Jul 2015, 14:17
von VeeDee
Der kriegt selbstverständlich Mike Sanders, was sonst.

Re: HexMex

Verfasst: So 19. Jul 2015, 08:30
von Stevo_L
nus MS sonst nichts? kein grobes entfernen oder sonst was?

Re: HexMex

Verfasst: So 19. Jul 2015, 09:09
von VeeDee
Das Auto hat vor Ewigkeiten eine Wachs-Hohlraumversiegelung in die Schweller gekriegt, die leider nicht überall hingekommen ist. Da, wo die Schweller nicht gar sind, ist auch nur partiell ein geringer Rostansatz zu sehen. Also ideal für eine Nachbehandlung mit Mike Sanders.


VeeDee

Re: HexMex

Verfasst: Mi 22. Jul 2015, 19:37
von VeeDee
Heute die gefüllerten Stellen übergeschliffen.

An den Durchschliffen ist erkennbar, wie wenig nach dem Schweißen aufgetragen werden muß.
Spachteln ist also überflüssig.