51er Vollresto
Re: 51er Vollresto
Hallo Volker,
das "Pelox Re" war mir bis dato unbekannt, jedoch finde ich die Produktbreschreibung sehr vielversprechend. Hast du damit schon mehr Erfahrungen gemacht ?
Grüße aus Wolfsburg
das "Pelox Re" war mir bis dato unbekannt, jedoch finde ich die Produktbreschreibung sehr vielversprechend. Hast du damit schon mehr Erfahrungen gemacht ?
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- VeeDee
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Re: 51er Vollresto
Hi Speedy.
Ich verwende Pelox RE schon länger, habe alternativ auch noch HG Rostlöser im Einsatz. Beide Mittel entfernen den Rost porentief und hinterlassen eine leicht rauhe Oberfläche, die nach Reinigung für eine hervorragende Haftung des Brantho Korrux sorgt.
Pelox Re muß noch dem Entrosten umgehend abgewaschen und die Oberfläche gegen neuen Rostbefall geschützt werden. HG Rostlöser ist zähflüssiger und kann länger draufbleiben, nehme ich auch gerne als temporären Rostschutz nach der Badentlackung.
Kleinteile behandele ich manchmal in einem Bad mit Hammerite Rostentferner, für große Stahlteile habe ich aktuell RostDelete im Versuch.
Und wer's genau wissen will: Fertan ist bei mir seit Jahren raus.
Grüße aus dem Raum Wolfsburg
VeeDee
Ich verwende Pelox RE schon länger, habe alternativ auch noch HG Rostlöser im Einsatz. Beide Mittel entfernen den Rost porentief und hinterlassen eine leicht rauhe Oberfläche, die nach Reinigung für eine hervorragende Haftung des Brantho Korrux sorgt.
Pelox Re muß noch dem Entrosten umgehend abgewaschen und die Oberfläche gegen neuen Rostbefall geschützt werden. HG Rostlöser ist zähflüssiger und kann länger draufbleiben, nehme ich auch gerne als temporären Rostschutz nach der Badentlackung.
Kleinteile behandele ich manchmal in einem Bad mit Hammerite Rostentferner, für große Stahlteile habe ich aktuell RostDelete im Versuch.
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: 51er Vollresto
Die Punktstellen werden vor dem Punkten wieder blank, riecht einfach besser und qualmt nicht soB. Scheuert hat geschrieben:Hallo Volker, danke! Ich schicke meinen Sohn in 50Jahren mal zur Kontrolle, dann kann er das Verfahren übernehmen![]()
Ich werde dann vermutlich verhindert sein, oder es ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig
Die Punktstellen läßt Du aber blank, oder?
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Re: 51er Vollresto
Heute haben wir die Punktschweißzange in Betrieb genommen, die seit 5-6 Jahren in der Werkstattecke vor sich hin oxidiert.
VAG 1588, von VW ausgesondert, für uns optimal. Kann sogar die Kotflügelmuttern ohne große Anstrengungen, und Arme für die Bodenhälften sind auch dabei.
Haben uns recht schnell eingeschossen auf dem Ding, die ersten Schüsse haben zwar noch nicht alle getroffen, aber egal.
War auch noch etwas zu viel Dampf auf dem Kessel, sprich Druck auf den Armen. der Druckminderer vom Kompressor geht nur bis 4,5bar runter, 3 hätten locker gereicht.
VAG 1588, von VW ausgesondert, für uns optimal. Kann sogar die Kotflügelmuttern ohne große Anstrengungen, und Arme für die Bodenhälften sind auch dabei.
Haben uns recht schnell eingeschossen auf dem Ding, die ersten Schüsse haben zwar noch nicht alle getroffen, aber egal.
War auch noch etwas zu viel Dampf auf dem Kessel, sprich Druck auf den Armen. der Druckminderer vom Kompressor geht nur bis 4,5bar runter, 3 hätten locker gereicht.
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Re: 51er Vollresto
Heute war Teilebautag... 
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- So'n Stückchen Innenschweller
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- Seitenteil-Repbleche auf Brezel angepasst
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- Mex-Scharnier auf Brezel geändert
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Re: 51er Vollresto
Hi!
Hast du beim Schweller Stück das Blech zum Schweißflansch gerade runter laufen lassen oder arbeitest du unten noch die Sicke dirkt über dem Flansch ein? Ich baue mir gerade fast den gleichen Ausschnitt und habe Probleme die sicke tief genug einzubringen.

Hast du beim Schweller Stück das Blech zum Schweißflansch gerade runter laufen lassen oder arbeitest du unten noch die Sicke dirkt über dem Flansch ein? Ich baue mir gerade fast den gleichen Ausschnitt und habe Probleme die sicke tief genug einzubringen.

"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun
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Re: 51er Vollresto
Hi.
Bin etwas irritiert wegen der deutlich ausgeprägten Sicke auf dem Bild.
Die Brezelkäfer, die ich bisher gemacht habe, hatten zwar einen leichten Hinterschnitt und eine kleine Kante im Kanal, aber keine so kräftige Sicke.
Der Kdf, den wir nach Zeichnung gebaut haben, war da genauso. Die Flanschabstellung hat nach Zeichnungsstand von 1943 einen Winkel von 1o5°. Wollte ich hier wieder so machen.
Wo kommt der Kanal denn her?
Grüße
VeeDee
Bin etwas irritiert wegen der deutlich ausgeprägten Sicke auf dem Bild.
Die Brezelkäfer, die ich bisher gemacht habe, hatten zwar einen leichten Hinterschnitt und eine kleine Kante im Kanal, aber keine so kräftige Sicke.
Der Kdf, den wir nach Zeichnung gebaut haben, war da genauso. Die Flanschabstellung hat nach Zeichnungsstand von 1943 einen Winkel von 1o5°. Wollte ich hier wieder so machen.
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Re: 51er Vollresto
Hi!
Der Kanal gehört eigentlich zum Ovali nach 53. Hier mal ein Vergleichsbild, original und repro vor51 Schweller.
Bei unserem 54er sieht das hier noch etwas anders aus, der hat eine richtig tiefe Sicke.
Grüße!
Der Kanal gehört eigentlich zum Ovali nach 53. Hier mal ein Vergleichsbild, original und repro vor51 Schweller.
Bei unserem 54er sieht das hier noch etwas anders aus, der hat eine richtig tiefe Sicke.
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Re: 51er Vollresto
Wie weit ist denn die brezel mitlerweile?
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Re: 51er Vollresto
Schläft aktuell....
VeeDee
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Re: 51er Vollresto
Heute die Brezel aufgeweckt und endlich das rechte Viertel fertiggestellt. Naja, fast...
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- Winkel an der Spritzwand
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- Zugenäht
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- Erster Schliff und nachgeschweißt
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- Innenansichten
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- Innenansichten
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- Welliges Teil...
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- Hallo, wohnt da einer?
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- Da geht's als nächstes weiter....
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Re: 51er Vollresto
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Re: 51er Vollresto
Vor Weihnachten sollte es auch hier weitergehen....
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- Da haben wir aufgehört
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- Rep-Blech
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- Deckblech?
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- Das Stück passt
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- Grundiert, fehlt noch das Seitenteil
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- Blech ist drin
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- Spaltmaß
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Re: 51er Vollresto
Die Unterkante noch angepunktet...
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- Saubere Flucht
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- Punktschweißungen
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Re: 51er Vollresto
Weiter mit Teile bauen....
Die Karosseriestützen von Mika Virtanen sind ja sehr schön und brauchen nur wenig Nacharbeit, die darunterliegenden Verstärkungen passen aber im Selbstbau besser, da ballig geformt mit unterschiedlichen Radien. Dann noch 2 Außenschwellerprofile gekantet, aus ordentlichem Blech!
Die Karosseriestützen von Mika Virtanen sind ja sehr schön und brauchen nur wenig Nacharbeit, die darunterliegenden Verstärkungen passen aber im Selbstbau besser, da ballig geformt mit unterschiedlichen Radien. Dann noch 2 Außenschwellerprofile gekantet, aus ordentlichem Blech!
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