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Re: E10-Eignung
Verfasst: So 6. Mär 2011, 19:35
von Sven [DKB]
Bis Mitte der 80er Jahre wurden Vergaser aus Zink-Druckguss hergestellt. Dadurch sind die gegen Alkohol resistent. Die Brasilianer sind sogar noch einen Schritt weiter gegangen. Die haben sogar den Tank von innen verzinnt, damit er nicht vom Alk angegriffen wird.
Re: E10-Eignung
Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 20:29
von SAS
Alles theoretisches Gedöns hier!
Hab mir heute aus'm Tank vom Karmann wieder was von der E10 Brühe abgesaugt (schmecken tut's schon mal nich...

) und mach jetz 'nen statischen Langzeittest!
Ein Stück alter aber noch weicher Gummischlauch dazu und ein Alu-Dichtring, ein kleines Loch zur Versorgung mit Luft(-feuchtigkeit). Wollen wir doch mal sehen was passiert. Ich schätz ja gar nix...
Trotzdem hoffe ich auf irgendeine sichtbare Reaktion, Entmischung oder so, dann hab ich was zu erzählen!

Re: E10-Eignung
Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 20:46
von Cabohne
Knallts wenigstens wenn´s schon nicht schmeckt?
Habt Ihr mitbekommen, was irgendso ein Entwicklungschefinschenör von BMW erzählt hat? Der behauptet, dass durch die Verbrennung von E10 mehr Kondenswasser entsteht was sich dann mit dem Motoröl vermischt. Folglich sollte man öfters den Ölstand kontrollieren ob nicht zuviel Öl im Motor ist und die Wechselintervalle verkürzen. Klingt ja nicht gerade prickelnd, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so extrem ist, dass der Ölpegel sichtbar steigt. Was meint Ihr dazu? Interessant finde ich, dass das von BMW kommt. Dem einzigen Hersteller, der ALLE Autos für E10 freigibt.
Sascha, Eike, Markus, Merik was sagen eigentlich Eure Profs zu dem Thema. Die Geschichte wird doch bei Euch im Studium bestimmt auch diskutiert, oder?
Re: E10-Eignung
Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 21:43
von Baumschubsa
Richtig wissenschaftlich wird der Versuch erst, wenn du noch ein Glas mit herkömmlichen Benzin daneben stellst.
Der BMW Mensch hat seine Aussage ja wohl wieder zurück genommen.
Richtig ist, dass es eine Studie gibt, wo E85 untersucht wurde. Da könnte es bei dauerhaftem, extremem Kurzstreckenverkehr zu erhöhtem Verschleiss kommen.
Durch die extreme Kaltstartanreicherung die bei E85 nötig ist kann mehr Kraftstoff ins Öl gelangen. Alkohol verdunstet aber bei ca. 80°. Unter normalen Umständen sollte der auch wieder schnell aus dem Öl verschwunden sein.
Re: E10-Eignung
Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 21:54
von Cabohne
Baumschubsa hat geschrieben:Richtig wissenschaftlich wird der Versuch erst, wenn du noch ein Glas mit herkömmlichen Benzin daneben stellst.
Der BMW Mensch hat seine Aussage ja wohl wieder zurück genommen.
Richtig ist, dass es eine Studie gibt, wo E85 untersucht wurde. Da könnte es bei dauerhaftem, extremem Kurzstreckenverkehr zu erhöhtem Verschleiss kommen.
Durch die extreme Kaltstartanreicherung die bei E85 nötig ist kann mehr Kraftstoff ins Öl gelangen. Alkohol verdunstet aber bei ca. 80°. Unter normalen Umständen sollte der auch wieder schnell aus dem Öl verschwunden sein.
Das ist nicht ganz richtig. BMW hat die Aussage dementiert, nicht der Ingenieur. Das
könnte auch politische oder marketingtechnische Gründe haben und
muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.

Die Aussage, dass der Herr Dipl. Ing. von ausländischen E10 gesprochen hat und das deutsche E10 viel besser ist klingt für mich nämlich irgendwie an den Haaren herbei gezogen. Vorallem weil ja angeblich außer in D und Spanien kein E10 angeboten wird.
Re: E10-Eignung
Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 23:09
von SAS
Wissenschaftlich gesehen ist das doch sowieso alles großer Schwachsinn, aber da reg ich mich erst gar nicht mehr drüber auf! Wie bei so vielen tollen "Innovationen" der letzten 10-20 Jahre, wenn da alle Bescheid wüssten (und es sie interessieren würde) was man so alles für gut verkauft bekommt, dann wär unsere Wirtschaft am Arsch...
Aber in dem Glas herrschen grad die gleichen Bedingungen wie in meinem Auto, das steht auch rum und die Suppe kann reifen.

"Normales" Benzin krieg ich erst wieder in 10 Tagen, da tank ich in der Schweiz komplett ohne Ethanoldreck und für weniger Geld!
Re: E10-Eignung
Verfasst: Di 8. Mär 2011, 09:09
von Cabohne
Stell doch mal ein Glas E5 daneben. Wäre interessant.

Re: E10-Eignung
Verfasst: Di 8. Mär 2011, 09:10
von Baumschubsa
Und E85.

Re: E10-Eignung
Verfasst: Di 8. Mär 2011, 09:17
von lightning grey
N Glas Bier noch dazu????
Re: E10-Eignung
Verfasst: Fr 11. Mär 2011, 16:15
von SAS
So, nach nicht mal 4 Tagen die erste sichtbare Veränderung, die Farbe ist extrem dunkel geworden, sieht jetzt aus wie frischer Morgenurin...
Man darf gespannt sein wie's weitergeht!
Re: E10-Eignung
Verfasst: Fr 11. Mär 2011, 17:41
von Käferrobert
Boar ey!!
Re: E10-Eignung
Verfasst: Di 15. Mär 2011, 19:31
von bugweiser
E 10 , da lach ich drüber, ich tanke E 70 !!!!
Re: E10-Eignung
Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 22:56
von Käferrobert
Das ja fast heidegeist

Re: E10-Eignung
Verfasst: Mi 6. Apr 2011, 20:23
von tommy_117-60
Moin moin,
nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Vor Jahren hies es ja immer: Es gibt keine bessere Konservierugsmöglichkeit für den Tank als einen vollen Tank. Genau das habe ich in den letzten Jahren mit meiner frisch restaurierten DKW gemacht - wenig gefahren und immer nen vollen Tank mit 1 : 20-er Gemisch. Dann stand das Motorrad mal zwei Jahre unbewegt in der Garage - und der Tank war innen KOMPLETT verrostet! Das Öl lag als Ölkohle auf dem Grund, der Sprit stank fürchterlich und das Tankblech war wirklich komplett rostig.
Also egal was das Zeug mit Schläuchen oder Dichtungen macht, für den Sommerkäfer ist es nichts. Ein chemisch bewanderter Bekannter sagte mir, das der "BIO"-Sprit letztendlich zu Wasser und Säure zerfällt - nichts Gutes um es im Tank aufzubewahren...
Schöne Abend
Tommy.
Re: E10-Eignung
Verfasst: Mi 6. Apr 2011, 20:57
von Käferrobert
Alles Bio
