Re: der ideale Typ1 Brennraum
Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 11:23
Aaah...aus der Perspektive sieht die Sache natúrlich anders aus:-)
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Varus hat geschrieben:Ich werfe mal hier den Namen HEGGLIN ein, der in den 1960-70er Jahren seinen Ruf u.a. damit begründete nur mit der Änderung des Brennraumes bis zu 10PS aus dem 1600er raus zu holen.
Weiß einer wie der Brennraum aussah, oder hat gar Bilder davon.
Ich habe in einer alten Zeitung eine Beschreibung dazu. Ich suche sie bei Gelegenheit mal raus. Grob gesagt, hat er den Kolben zum Kegel abgedreht (und dabei den Feuersteg schmerzfrei verringertVarus hat geschrieben:Ich werfe mal hier den Namen HEGGLIN ein, der in den 1960-70er Jahren seinen Ruf u.a. damit begründete nur mit der Änderung des Brennraumes bis zu 10PS aus dem 1600er raus zu holen.
Weiß einer wie der Brennraum aussah, oder hat gar Bilder davon.
Hust und räusper-schön die Etikette wahren UdoUdo hat geschrieben:Deshalb manchmal besser Klappe halten..
Ähm...Du bist also der Meinung der Domkolben der 125 PS/l Leistung überträgt überträgt nicht gerade gut...ist das echt Dein Standpunkt?Das Ergebnis von den Köpfen mit den Domkolben waren 300 ps aus 2,4 ltr - also er überträgt nicht gerade...
Das mit der Halbkugel und Kolben dazu haben früher viele gemacht. So teilt man aber den Brennraum bei nur 1 Kerze . Der Dohm bringt auch nur die gewünschte Verdichtung ... ist bei 2,4 und 94 bohrung konstruktiv nicht anders möglichB. Scheuert hat geschrieben:Ich habe in einer alten Zeitung eine Beschreibung dazu. Ich suche sie bei Gelegenheit mal raus. Grob gesagt, hat er den Kolben zum Kegel abgedreht (und dabei den Feuersteg schmerzfrei verringertVarus hat geschrieben:Ich werfe mal hier den Namen HEGGLIN ein, der in den 1960-70er Jahren seinen Ruf u.a. damit begründete nur mit der Änderung des Brennraumes bis zu 10PS aus dem 1600er raus zu holen.
Weiß einer wie der Brennraum aussah, oder hat gar Bilder davon.) und den Brennraum passend dazu gemacht. Der Brennraum war dann ähnlich, wie bei den Möchtegern- Halbkugel-Versionen.
Udo erzähl nicht so viel.......der weiß alles besser!!!Udo hat geschrieben:Das mit der Halbkugel und Kolben dazu haben früher viele gemacht. So teilt man aber den Brennraum bei nur 1 Kerze . Der Dohm bringt auch nur die gewünschte Verdichtung ... ist bei 2,4 und 94 bohrung konstruktiv nicht anders möglichB. Scheuert hat geschrieben:Ich habe in einer alten Zeitung eine Beschreibung dazu. Ich suche sie bei Gelegenheit mal raus. Grob gesagt, hat er den Kolben zum Kegel abgedreht (und dabei den Feuersteg schmerzfrei verringertVarus hat geschrieben:Ich werfe mal hier den Namen HEGGLIN ein, der in den 1960-70er Jahren seinen Ruf u.a. damit begründete nur mit der Änderung des Brennraumes bis zu 10PS aus dem 1600er raus zu holen.
Weiß einer wie der Brennraum aussah, oder hat gar Bilder davon.) und den Brennraum passend dazu gemacht. Der Brennraum war dann ähnlich, wie bei den Möchtegern- Halbkugel-Versionen.
Udo
Aha, Danke.B. Scheuert hat geschrieben:Ich habe in einer alten Zeitung eine Beschreibung dazu. Ich suche sie bei Gelegenheit mal raus. Grob gesagt, hat er den Kolben zum Kegel abgedreht (und dabei den Feuersteg schmerzfrei verringertVarus hat geschrieben:Ich werfe mal hier den Namen HEGGLIN ein, der in den 1960-70er Jahren seinen Ruf u.a. damit begründete nur mit der Änderung des Brennraumes bis zu 10PS aus dem 1600er raus zu holen.
Weiß einer wie der Brennraum aussah, oder hat gar Bilder davon.) und den Brennraum passend dazu gemacht. Der Brennraum war dann ähnlich, wie bei den Möchtegern- Halbkugel-Versionen.
Da vermute ich einmal, dass das erst einmal unbeachtet bleibt (im Sinne irgendeiner Euro Einstufung) Zielvorgabe ist die Leistung, das läuft bis zu einem gewissen Punkt parallel mit gutem Abgasverhalten. Mit Lambda 1 werden hier auch die wenigsten fahrenkaeferdesaster hat geschrieben:wie sieht das denn eigentlich mit den dann entstehenden abgasverhalten aus ??? bei den unterschiedlichen brennräumen ?? das sollte ja auch nicht ausser acht gelassen werden ! oder =?
Gründsätzlich kann man dann grössere Ventile unterbringen. (Wenn hier auch nur marginal)Ovaltom hat geschrieben: Die Köpfe vom Mexx sind augenscheinlich erste Sahne![]()
Warum er die Ventile angewinkelt hat erschliesst sich mir ersteinmal nicht...da müssten dann die Experten mal Stellung beziehen dazu!