der ideale Typ1 Brennraum
Re: der ideale Typ1 Brennraum
Aaah...aus der Perspektive sieht die Sache natúrlich anders aus:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: der ideale Typ1 Brennraum
Der Dohm selber bringt aber nicht die Leistung. auch die dadurch erzielte Verdichtung nicht sooo viel . Ich habe das vor mind 10 Jahren mal versucht und habe damit bei meinem 2,4 damals 260 ps nicht mehr raus geholt. Soviel dazu das aus meinem Rennmotor die Leistung wegen der Verdichtung kommt . Erst mit anderen Köpfen bin ich weiter gekommen. Johannes hat die dohme gemacht um alles gemacht zu haben... Und bei 2,4 kommt man ohne Dohm nicht auf 15:1
Udo
Udo
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74er_1303
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Re: der ideale Typ1 Brennraum
Varus hat geschrieben:Ich werfe mal hier den Namen HEGGLIN ein, der in den 1960-70er Jahren seinen Ruf u.a. damit begründete nur mit der Änderung des Brennraumes bis zu 10PS aus dem 1600er raus zu holen.
Weiß einer wie der Brennraum aussah, oder hat gar Bilder davon.
Hab kein Brennraumfoto. Ich erinnere mich aber an einen Gute Fahrt Test von Tuning Käfern aus den 70ern. Einer davon war ein Hegglin Typ 1 mit (damals) besonders hoher Verdichtung. Das Teil hat auf der Autobahn angefangen zu klingeln und der Test wurde abgebrochen. Soviel nur aus dem Kopf
Viele Grüße
Stefan
- B. Scheuert
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Re: der ideale Typ1 Brennraum
Ich habe in einer alten Zeitung eine Beschreibung dazu. Ich suche sie bei Gelegenheit mal raus. Grob gesagt, hat er den Kolben zum Kegel abgedreht (und dabei den Feuersteg schmerzfrei verringertVarus hat geschrieben:Ich werfe mal hier den Namen HEGGLIN ein, der in den 1960-70er Jahren seinen Ruf u.a. damit begründete nur mit der Änderung des Brennraumes bis zu 10PS aus dem 1600er raus zu holen.
Weiß einer wie der Brennraum aussah, oder hat gar Bilder davon.
Re: der ideale Typ1 Brennraum
Moin Udo und inne Runde,

Die Köpfe vom Mexx sind augenscheinlich erste Sahne
Warum er die Ventile angewinkelt hat erschliesst sich mir ersteinmal nicht...da müssten dann die Experten mal Stellung beziehen dazu!
Fakt ist,es geht immer weiter in der Hinsicht und das ist erstaunlich und genial
Gruss Thomas
Hust und räusper-schön die Etikette wahren UdoUdo hat geschrieben:Deshalb manchmal besser Klappe halten..
Ähm...Du bist also der Meinung der Domkolben der 125 PS/l Leistung überträgt überträgt nicht gerade gut...ist das echt Dein Standpunkt?Das Ergebnis von den Köpfen mit den Domkolben waren 300 ps aus 2,4 ltr - also er überträgt nicht gerade...
Die Köpfe vom Mexx sind augenscheinlich erste Sahne
Warum er die Ventile angewinkelt hat erschliesst sich mir ersteinmal nicht...da müssten dann die Experten mal Stellung beziehen dazu!
Fakt ist,es geht immer weiter in der Hinsicht und das ist erstaunlich und genial
Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Ovaltom am Mo 10. Nov 2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: der ideale Typ1 Brennraum
Das mit der Halbkugel und Kolben dazu haben früher viele gemacht. So teilt man aber den Brennraum bei nur 1 Kerze . Der Dohm bringt auch nur die gewünschte Verdichtung ... ist bei 2,4 und 94 bohrung konstruktiv nicht anders möglichB. Scheuert hat geschrieben:Ich habe in einer alten Zeitung eine Beschreibung dazu. Ich suche sie bei Gelegenheit mal raus. Grob gesagt, hat er den Kolben zum Kegel abgedreht (und dabei den Feuersteg schmerzfrei verringertVarus hat geschrieben:Ich werfe mal hier den Namen HEGGLIN ein, der in den 1960-70er Jahren seinen Ruf u.a. damit begründete nur mit der Änderung des Brennraumes bis zu 10PS aus dem 1600er raus zu holen.
Weiß einer wie der Brennraum aussah, oder hat gar Bilder davon.) und den Brennraum passend dazu gemacht. Der Brennraum war dann ähnlich, wie bei den Möchtegern- Halbkugel-Versionen.
Udo
Re: der ideale Typ1 Brennraum
Udo erzähl nicht so viel.......der weiß alles besser!!!Udo hat geschrieben:Das mit der Halbkugel und Kolben dazu haben früher viele gemacht. So teilt man aber den Brennraum bei nur 1 Kerze . Der Dohm bringt auch nur die gewünschte Verdichtung ... ist bei 2,4 und 94 bohrung konstruktiv nicht anders möglichB. Scheuert hat geschrieben:Ich habe in einer alten Zeitung eine Beschreibung dazu. Ich suche sie bei Gelegenheit mal raus. Grob gesagt, hat er den Kolben zum Kegel abgedreht (und dabei den Feuersteg schmerzfrei verringertVarus hat geschrieben:Ich werfe mal hier den Namen HEGGLIN ein, der in den 1960-70er Jahren seinen Ruf u.a. damit begründete nur mit der Änderung des Brennraumes bis zu 10PS aus dem 1600er raus zu holen.
Weiß einer wie der Brennraum aussah, oder hat gar Bilder davon.) und den Brennraum passend dazu gemacht. Der Brennraum war dann ähnlich, wie bei den Möchtegern- Halbkugel-Versionen.
Udo
- B. Scheuert
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Re: der ideale Typ1 Brennraum
Zitat: Udo erzähl nicht so viel.......der weiß alles besser!!!
Wenn meinst Du jetzt damit?
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Re: der ideale Typ1 Brennraum
Wenn meinst Du jetzt damit?[/quote]
Sorry weder dich noch den Varus
Gruß
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- Metal Mike
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Re: der ideale Typ1 Brennraum
Es gibt doch genug Websites mit Bildern, auch von den namhaften Motorenbauern. Brennraum und Nockenwelle in Verbindung mit den richten Saugrohrvolumina, alles Zutaten, die der Sternekoch zusammenfügt zu einem excellenten Hauptgang. Zutaten kann aber jeder kaufen, ob es das aber im Endeffekt ist?
Grüße
Metalmike
www.judaspriester.de
Grüße
Metalmike
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Re: der ideale Typ1 Brennraum
Aha, Danke.B. Scheuert hat geschrieben:Ich habe in einer alten Zeitung eine Beschreibung dazu. Ich suche sie bei Gelegenheit mal raus. Grob gesagt, hat er den Kolben zum Kegel abgedreht (und dabei den Feuersteg schmerzfrei verringertVarus hat geschrieben:Ich werfe mal hier den Namen HEGGLIN ein, der in den 1960-70er Jahren seinen Ruf u.a. damit begründete nur mit der Änderung des Brennraumes bis zu 10PS aus dem 1600er raus zu holen.
Weiß einer wie der Brennraum aussah, oder hat gar Bilder davon.) und den Brennraum passend dazu gemacht. Der Brennraum war dann ähnlich, wie bei den Möchtegern- Halbkugel-Versionen.
Und heute macht man das nicht mehr? Ich meine 10PS nur mit dieser Änderung raus zu holen, ist schon 'ne Ansage.
Kann ja nicht sooo schlecht sein. Gut, klingeln... aber ok, kriegt man sicher noch hin, auch weiß man nicht ob die damals im Test super getankt oder nur super nachgetankt(also eine Mischung aus Normal+Super) drin hatten.
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Aber die neueren im Netz zu findende Brennraumkonstruktionen muss man m.M. nach mit Vorsicht genießen. Die Nötigung auf einer professionell betriebenen HP verkaufsfördernd Köpfe abzubilden und die Wahrscheinlichkeit das die kopiert werden, führt dazu, das man eigentlich nicht weiß ob dieser abgebildete Brennraum jemals benutzt wurde oder überhaupt etwas brachte,
Zumal man ja meist den zugehörigen Kolben dazu auch nicht sieht.
Quo vadis
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kaeferdesaster
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Re: der ideale Typ1 Brennraum
wie sieht das denn eigentlich mit den dann entstehenden abgasverhalten aus ??? bei den unterschiedlichen brennräumen ?? das sollte ja auch nicht ausser acht gelassen werden ! oder =?
- B. Scheuert
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Re: der ideale Typ1 Brennraum
Da vermute ich einmal, dass das erst einmal unbeachtet bleibt (im Sinne irgendeiner Euro Einstufung) Zielvorgabe ist die Leistung, das läuft bis zu einem gewissen Punkt parallel mit gutem Abgasverhalten. Mit Lambda 1 werden hier auch die wenigsten fahrenkaeferdesaster hat geschrieben:wie sieht das denn eigentlich mit den dann entstehenden abgasverhalten aus ??? bei den unterschiedlichen brennräumen ?? das sollte ja auch nicht ausser acht gelassen werden ! oder =?
- Uwe
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Re: der ideale Typ1 Brennraum
Gründsätzlich kann man dann grössere Ventile unterbringen. (Wenn hier auch nur marginal)Ovaltom hat geschrieben: Die Köpfe vom Mexx sind augenscheinlich erste Sahne![]()
Warum er die Ventile angewinkelt hat erschliesst sich mir ersteinmal nicht...da müssten dann die Experten mal Stellung beziehen dazu!
Ein weiterer Grund dürfte die bessere Anströmung sein.
Insgesamt scheint mir das sehr gelungen. Bis 2013 hat er regelmässig die Köpfe "desastert"
heuer war nix mehr.
Re: der ideale Typ1 Brennraum
Das hängt natürlich mit den ein b.z.w. Ausströmverhältnissen zusammen. Steht aber in keinem Verhältniss zu dem was man zusätzlich alles ändern muß so wie Kipphebel Die Brennräume sind auch sehr gut gelungen - und bei 380 kg Auto und 3 ltr Hubraum da muß ja was gehen...
Udo
Udo