der ideale Typ1 Brennraum

Poloeins

Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Poloeins »

Aaah...aus der Perspektive sieht die Sache natúrlich anders aus:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Udo

Beitrag von Udo »

Der Dohm selber bringt aber nicht die Leistung. auch die dadurch erzielte Verdichtung nicht sooo viel . Ich habe das vor mind 10 Jahren mal versucht und habe damit bei meinem 2,4 damals 260 ps nicht mehr raus geholt. Soviel dazu das aus meinem Rennmotor die Leistung wegen der Verdichtung kommt . Erst mit anderen Köpfen bin ich weiter gekommen. Johannes hat die dohme gemacht um alles gemacht zu haben... Und bei 2,4 kommt man ohne Dohm nicht auf 15:1

Udo
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

Varus hat geschrieben:Ich werfe mal hier den Namen HEGGLIN ein, der in den 1960-70er Jahren seinen Ruf u.a. damit begründete nur mit der Änderung des Brennraumes bis zu 10PS aus dem 1600er raus zu holen.
Weiß einer wie der Brennraum aussah, oder hat gar Bilder davon.

Hab kein Brennraumfoto. Ich erinnere mich aber an einen Gute Fahrt Test von Tuning Käfern aus den 70ern. Einer davon war ein Hegglin Typ 1 mit (damals) besonders hoher Verdichtung. Das Teil hat auf der Autobahn angefangen zu klingeln und der Test wurde abgebrochen. Soviel nur aus dem Kopf ;-)

Viele Grüße
Stefan
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Varus hat geschrieben:Ich werfe mal hier den Namen HEGGLIN ein, der in den 1960-70er Jahren seinen Ruf u.a. damit begründete nur mit der Änderung des Brennraumes bis zu 10PS aus dem 1600er raus zu holen.
Ich habe in einer alten Zeitung eine Beschreibung dazu. Ich suche sie bei Gelegenheit mal raus. Grob gesagt, hat er den Kolben zum Kegel abgedreht (und dabei den Feuersteg schmerzfrei verringert :mrgreen: ) und den Brennraum passend dazu gemacht. Der Brennraum war dann ähnlich, wie bei den Möchtegern- Halbkugel-Versionen.
Ovaltom

Beitrag von Ovaltom »

Moin Udo und inne Runde,
Udo hat geschrieben:Deshalb manchmal besser Klappe halten..
Hust und räusper-schön die Etikette wahren Udo ;)
Das Ergebnis von den Köpfen mit den Domkolben waren 300 ps aus 2,4 ltr - also er überträgt nicht gerade...
Ähm...Du bist also der Meinung der Domkolben der 125 PS/l Leistung überträgt überträgt nicht gerade gut...ist das echt Dein Standpunkt? :confusion-scratchheadyellow:

Die Köpfe vom Mexx sind augenscheinlich erste Sahne :handgestures-thumbupright:

Warum er die Ventile angewinkelt hat erschliesst sich mir ersteinmal nicht...da müssten dann die Experten mal Stellung beziehen dazu!

Fakt ist,es geht immer weiter in der Hinsicht und das ist erstaunlich und genial :music-rockout:

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Ovaltom am Mo 10. Nov 2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Udo

Beitrag von Udo »

B. Scheuert hat geschrieben:
Ich habe in einer alten Zeitung eine Beschreibung dazu. Ich suche sie bei Gelegenheit mal raus. Grob gesagt, hat er den Kolben zum Kegel abgedreht (und dabei den Feuersteg schmerzfrei verringert :mrgreen: ) und den Brennraum passend dazu gemacht. Der Brennraum war dann ähnlich, wie bei den Möchtegern- Halbkugel-Versionen.
Das mit der Halbkugel und Kolben dazu haben früher viele gemacht. So teilt man aber den Brennraum bei nur 1 Kerze . Der Dohm bringt auch nur die gewünschte Verdichtung ... ist bei 2,4 und 94 bohrung konstruktiv nicht anders möglich

Udo
Gringo

Beitrag von Gringo »

Udo hat geschrieben:
Das mit der Halbkugel und Kolben dazu haben früher viele gemacht. So teilt man aber den Brennraum bei nur 1 Kerze . Der Dohm bringt auch nur die gewünschte Verdichtung ... ist bei 2,4 und 94 bohrung konstruktiv nicht anders möglich

Udo
Udo erzähl nicht so viel.......der weiß alles besser!!!
B. Scheuert

Zitat: Udo erzähl nicht so viel.......der weiß alles besser!!!

Wenn meinst Du jetzt damit?
Gringo

Beitrag von Gringo »

Wenn meinst Du jetzt damit?[/quote]
Sorry weder dich noch den Varus

Gruß
Metal Mike

Beitrag von Metal Mike »

Es gibt doch genug Websites mit Bildern, auch von den namhaften Motorenbauern. Brennraum und Nockenwelle in Verbindung mit den richten Saugrohrvolumina, alles Zutaten, die der Sternekoch zusammenfügt zu einem excellenten Hauptgang. Zutaten kann aber jeder kaufen, ob es das aber im Endeffekt ist?

Grüße

Metalmike

www.judaspriester.de
Varus

Beitrag von Varus »

Aha, Danke.
Und heute macht man das nicht mehr? Ich meine 10PS nur mit dieser Änderung raus zu holen, ist schon 'ne Ansage.
Kann ja nicht sooo schlecht sein. Gut, klingeln... aber ok, kriegt man sicher noch hin, auch weiß man nicht ob die damals im Test super getankt oder nur super nachgetankt(also eine Mischung aus Normal+Super) drin hatten.
-
Aber die neueren im Netz zu findende Brennraumkonstruktionen muss man m.M. nach mit Vorsicht genießen. Die Nötigung auf einer professionell betriebenen HP verkaufsfördernd Köpfe abzubilden und die Wahrscheinlichkeit das die kopiert werden, führt dazu, das man eigentlich nicht weiß ob dieser abgebildete Brennraum jemals benutzt wurde oder überhaupt etwas brachte,
Zumal man ja meist den zugehörigen Kolben dazu auch nicht sieht.
Quo vadis
kaeferdesaster

Beitrag von kaeferdesaster »

wie sieht das denn eigentlich mit den dann entstehenden abgasverhalten aus ??? bei den unterschiedlichen brennräumen ?? das sollte ja auch nicht ausser acht gelassen werden ! oder =?
B. Scheuert

kaeferdesaster hat geschrieben:wie sieht das denn eigentlich mit den dann entstehenden abgasverhalten aus ??? bei den unterschiedlichen brennräumen ?? das sollte ja auch nicht ausser acht gelassen werden ! oder =?
Da vermute ich einmal, dass das erst einmal unbeachtet bleibt (im Sinne irgendeiner Euro Einstufung) Zielvorgabe ist die Leistung, das läuft bis zu einem gewissen Punkt parallel mit gutem Abgasverhalten. Mit Lambda 1 werden hier auch die wenigsten fahren :mrgreen: , das ist dann auch noch einmal ein Kompromiss, um bessere Leistung zu erhalten, aber dafür schlechtere Verbrauchs- und Abgaswerte.
Uwe

Beitrag von Uwe »

Ovaltom hat geschrieben: Die Köpfe vom Mexx sind augenscheinlich erste Sahne :handgestures-thumbupright:

Warum er die Ventile angewinkelt hat erschliesst sich mir ersteinmal nicht...da müssten dann die Experten mal Stellung beziehen dazu!
Gründsätzlich kann man dann grössere Ventile unterbringen. (Wenn hier auch nur marginal) :character-oldtimer:

Ein weiterer Grund dürfte die bessere Anströmung sein. :confusion-scratchheadyellow:

Insgesamt scheint mir das sehr gelungen. Bis 2013 hat er regelmässig die Köpfe "desastert" :obscene-drinkingbuddies: ,

heuer war nix mehr. :up:
Udo

Beitrag von Udo »

Das hängt natürlich mit den ein b.z.w. Ausströmverhältnissen zusammen. Steht aber in keinem Verhältniss zu dem was man zusätzlich alles ändern muß so wie Kipphebel Die Brennräume sind auch sehr gut gelungen - und bei 380 kg Auto und 3 ltr Hubraum da muß ja was gehen...

Udo
Antworten