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Re: Mein 1600er mit etwas Leistung (noch in Planung)

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 16:08
von Aehndiii
soo, ich habe nochmal genau nachgewogen. Ein Boxster Kolben mit Sicherungsringen und Kolbenbolzen hat serienmäßig 492,2 Gramm. Also ich denke mal, dass man da auch noch auf ca. 470 Gramm runterkommt.
Das nächste Teil ist schon gekauft. Allerdings eher aus der Motorperipherie. Setrab Slimline Ölkühler. Abmaße sind geradezu monströs, Netzgröße ist: 590x120x30mm. Aber lieber zu groß als zu klein, notfalls macht das Thermostat halt mal kurz wieder zu :D Und der preis war zu verlockend...
Grüße,
Andi
PS: Bin gerade bei den Pleueln etwas verwirrt... Hatte mir ja 1200er 34PS Pleuel bestellt, aber die sind am unteren Pleuelauge schmaler als meine 1600er. Und zwar gut 3/10mm. Dachte die sollten breiter sein??

Re: Mein 1600er mit etwas Leistung (noch in Planung)

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 17:23
von Baumschubsa
Versuch mal die Pleuel auf eine 1600er Kurbelwelle zu stecken. Eigentlich dürfte das nicht passen.

Re: Mein 1600er mit etwas Leistung (noch in Planung)

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 18:22
von John Bitch
Aehndiii hat geschrieben:Hatte mir ja 1200er 34PS Pleuel bestellt, aber die sind am unteren Pleuelauge schmaler als meine 1600er. Und zwar gut 3/10mm. Dachte die sollten breiter sein??
Dann hilft nur eins: Umbau auf im Kolben geführt, is eh besser für die Verlustleistung.

Re: Mein 1600er mit etwas Leistung (noch in Planung)

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 18:45
von Aehndiii
John Bitch hat geschrieben:
Aehndiii hat geschrieben:Hatte mir ja 1200er 34PS Pleuel bestellt, aber die sind am unteren Pleuelauge schmaler als meine 1600er. Und zwar gut 3/10mm. Dachte die sollten breiter sein??
Dann hilft nur eins: Umbau auf im Kolben geführt, is eh besser für die Verlustleistung.
Geil,
ich wollte gerade mal das Pleuel in den Kolben halten... Es passt gar nicht rein. Also der Abstand der beiden "Backen" durch die der Kolbenbolzen geht ist zu eng. In dem Fall erübrigt sich daher jede Diskussion^^ Die Pleuel werden unten noch schmaler (Gewicht und so *g*) und werden dann oben im Kolben geführt, der dafür passend gefräst wird. Glaub so langsam wäre eine eigene Drehbank nicht schlecht^^
Hat hier eigentlich schonmal jemand eine Kolbenbodenkühlung im Porsche-Stil nachgebaut? (Also Lagergasse angebohrt und Spritzventile eingesetzt)
Grüße,
Andi

Re: Mein 1600er mit etwas Leistung (noch in Planung)

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 18:54
von Merik
Der Jens alias Käfer-Boy hat das schon gemacht ;)