Mein Vergaser ist ein Versager...

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Benutzeravatar
cabriolette
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:53
Wohnort: Saarland

Re: Mein Vergaser ist ein Versager...

Beitrag von cabriolette »

Arrgh, ich glaube ich bin gerade von dem Schlauch auf dem ich stehe gefallen... :angry-cussingblack:

Ich glaube ich weiß warum er knistert

Bei mir ist ein K&N Filter verbaut. Da ist garantiert nicht die Hauptdüse angepasst worden :angry-cussingblack:

Wie kann man nur so blind sein wie ich :shock:

Dann guck ich mal welche da drinnen ist. Kann mir jemand nen Tipp geben was da rein muß bei nem K&N?
Ist so ein runder offener
APAL Speedster - für mich der schönste Käfer der Welt :-)
Benutzeravatar
cabriolette
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:53
Wohnort: Saarland

Re: Mein Vergaser ist ein Versager...

Beitrag von cabriolette »

Nachtrag:
Habe heute (wir im Saarland haben ja Feiertag :lol: ) mal die Hauptdüse ausgebaut.

Verbaut ist ne 125iger. Da Stock ja ne 130iger ist ist das ja viel zu klein.
Werde mal ein paar Größen bestellen und testen.
APAL Speedster - für mich der schönste Käfer der Welt :-)
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 978
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Mein Vergaser ist ein Versager...

Beitrag von roller25 »

ich habe bei mir (1600erAS) im 34PICT ne 138er Düse drinne.
komme damit in einen Lamba Bereich um 0,9 (Airfuel 12,5-13)

Bin sehr zufrieden vom laufen her
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
cabriolette
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:53
Wohnort: Saarland

Re: Mein Vergaser ist ein Versager...

Beitrag von cabriolette »

roller25 hat geschrieben:ich habe bei mir (1600erAS) im 34PICT ne 138er Düse drinne.
Offener Filter?
APAL Speedster - für mich der schönste Käfer der Welt :-)
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 978
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Mein Vergaser ist ein Versager...

Beitrag von roller25 »

uupps, hatte ich vergessen,
ja,
K&N Luftfilter-Einsatz für Papierluftikasten
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16754
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Mein Vergaser ist ein Versager...

Beitrag von Poloeins »

Ohne Lambdatool ist das alles Kappes!!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 978
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Mein Vergaser ist ein Versager...

Beitrag von roller25 »

Poloeins hat geschrieben:Ohne Lambdatool ist das alles Kappes!!!!
richtig, bei mir kam die 138er auch dank Lambda-Tool zu stande.
Vorher hatte ich's mit nem CO-Tester angefahren gehabt, wobei da aber durch die 3m Schlauch eine Verzögerung rein kam und man nur sehen konnte, das es mit jeder Düse "fetter" wurde. Die ursprüngliche 130er war viel zu mager!!

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
cabriolette
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:53
Wohnort: Saarland

Re: Mein Vergaser ist ein Versager...

Beitrag von cabriolette »

Klar, Lambdatool ist der Königsweg. Muß aber auch ohne gehen ;)

Ich hab ja nen richtig offenen Filter. Von daher denke ich das da noch mehr Durchsatz ist als mit nem K&N Plattenfilter.

Ich werde testen und mir so ein Lambdatool mal schenken lassen :mrgreen:
APAL Speedster - für mich der schönste Käfer der Welt :-)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16754
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Mein Vergaser ist ein Versager...

Beitrag von Poloeins »

Ohne geht nicht.Punkt!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
cabriolette
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:53
Wohnort: Saarland

Re: Mein Vergaser ist ein Versager...

Beitrag von cabriolette »

...und wie wurde sowas früher gemacht...?
APAL Speedster - für mich der schönste Käfer der Welt :-)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16754
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Mein Vergaser ist ein Versager...

Beitrag von Poloeins »

Aufn Prüfstand!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
cabriolette
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:53
Wohnort: Saarland

Re: Mein Vergaser ist ein Versager...

Beitrag von cabriolette »

Kerzengesicht?
APAL Speedster - für mich der schönste Käfer der Welt :-)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16754
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Mein Vergaser ist ein Versager...

Beitrag von Poloeins »

Das ist keine Mofa :D

Kerzenbild ist ne Momentaufnahme.Das geht nicht...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
cabriolette
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:53
Wohnort: Saarland

Re: Mein Vergaser ist ein Versager...

Beitrag von cabriolette »

Also bei meinen KTM's hat das immer gepasst.
Schön ein paar KM Gas auf der AB, dann Zündung aus und raus auf nen Parkplatz, Kippe rauchen bis der Motor etwas abgekühlt ist und dann die Kerze raus und begutachten.
Wieso sollte das beim PICT nicht auch funktionieren?
APAL Speedster - für mich der schönste Käfer der Welt :-)
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8992
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Mein Vergaser ist ein Versager...

Beitrag von B. Scheuert »

Es ist alles machbar, fragt sich nur ob man sich (und dem Motor) so etwas antun muss. Früher gab es so etwas noch nicht und heute ist es halbwegs bezahlbar.
Ich würde es so nicht machen.
Antworten