Gruß Holger
Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3
sehr gut gelöst!
Gruß Holger
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3
Das ist der Lohn für gute Arbeit, wieder mal einen Luftgekühlten vor dem Hitzetod gerettet:zwergnase hat geschrieben:Ölkühlung ist jetzt fertig, der hintere Regelkolben wurde ersetzt durch den CSP mit Nut und stärkerer Feder.
Ölfilter sitzt im Zusatzsumpf, Öldruck ist super, Temp. steigt jetzt nicht mehr über 80 - 85 Grad.
Gruß
Martin
MfG yoko
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3
damit darfst du aber keine Karnickel mehr überfahren 
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
-
zwergnase
Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3
sollte die Nase jetzt umbenennen, als Karnickel-Guillotine
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
zwergnase
Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3
Heute endlich mal dazu gekommen den Motor im Stand einzustellen,
Vergaser sind synchron, Lambda im Stand 1,0.
Läuft jetzt schön ruhig und zieht aus allen Lagen gut durch.
Was so ein bisschen Loch in der Drosselklappe doch gleich ausmacht
Bin dann mal 40km gefahren, Öldruck super, Öltemp. max 80-90 Grad.
Am Wochenende werd ich die Nase mal mitm Eriba bestücken und eine
Probefahrt machen. Mal sehen wie er mit Anhänger läuft.
Jetzt heißts nur noch sparen auf ein Lambda Tool, um das Gemisch auch mal unter Last zu kontrollieren.
Hierzu hätt ich noch eine Frage, mir wurde vom Motorenbauer meines Vertrauens dazu geraten
die Lambdasonde am besten je eine in den WT, Nahe der Zusammenführung zu setzen.
Die Sonde fürs Endrohr sei nicht so optimal, und wenn, dann sollte es eine beheizte Sonde sein.
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Martin
Vergaser sind synchron, Lambda im Stand 1,0.
Läuft jetzt schön ruhig und zieht aus allen Lagen gut durch.
Was so ein bisschen Loch in der Drosselklappe doch gleich ausmacht
Bin dann mal 40km gefahren, Öldruck super, Öltemp. max 80-90 Grad.
Am Wochenende werd ich die Nase mal mitm Eriba bestücken und eine
Probefahrt machen. Mal sehen wie er mit Anhänger läuft.
Jetzt heißts nur noch sparen auf ein Lambda Tool, um das Gemisch auch mal unter Last zu kontrollieren.
Hierzu hätt ich noch eine Frage, mir wurde vom Motorenbauer meines Vertrauens dazu geraten
die Lambdasonde am besten je eine in den WT, Nahe der Zusammenführung zu setzen.
Die Sonde fürs Endrohr sei nicht so optimal, und wenn, dann sollte es eine beheizte Sonde sein.
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Martin
- B. Scheuert
- Beiträge: 8992
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3
Eine beheizte Sonde spricht schneller an. Links und rechts getrennt messen kannst Du machen, halte ich aber für übertrieben. Wenn, dann würde ich die Sonde umbauen, bevor ich zwei kaufe. Wichtig ist aber eine gute Dichtheit der Auspuffanlage, sonst sind die Messungen fürn knallroten Ar... 
-
zwergnase
Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3
Lambdatool ist jetzt endlich gekauft
Nach einigen Düsenbestückungen bin ich jetzt bei Teillast 0,90 und Volllast 0,88.
Zuerst hatte ich in im Teillastbereich etwas magerer, so knapp unter 1, aber vom Gefühl
her zieht er jetzt besser durch, besonders im Trailerbetrieb.
Im Stand zeigt er nur 0,85 an, hab aber auch schon gelesen, daß man dem LM-2 im Standgas
nicht trauen kann
Beim abstimmen mit AU-Tester hatte er im Standgas Lambda 1,00
Was meint ihr zu den Werten?
Gruß
Martin
Nach einigen Düsenbestückungen bin ich jetzt bei Teillast 0,90 und Volllast 0,88.
Zuerst hatte ich in im Teillastbereich etwas magerer, so knapp unter 1, aber vom Gefühl
her zieht er jetzt besser durch, besonders im Trailerbetrieb.
Im Stand zeigt er nur 0,85 an, hab aber auch schon gelesen, daß man dem LM-2 im Standgas
nicht trauen kann
Beim abstimmen mit AU-Tester hatte er im Standgas Lambda 1,00
Was meint ihr zu den Werten?
Gruß
Martin
-
zwergnase
Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3
Muß jetzt den alten Fred nochmal aus der Versenkung holen.
Hab jetzt ca. 2000km auf der Uhr, der Motor läuft sehr gut, Drehmoment aus allen Lebenslagen,
und die Öltemp. immer konstant 80-90 Grad.
Was mich am meisten verblüfft, ist der Verbrauch.
Die 560km zum Fleischi seinem Treffen und zurück hat er sich nur 7,4L/100km gegönnt bei konstanten
100km/h auf der BAB.
Ich find das für so eine alte Möhre mit 2 Vergasern wirklich sparsam.
Gruß
Martin
Hab jetzt ca. 2000km auf der Uhr, der Motor läuft sehr gut, Drehmoment aus allen Lebenslagen,
und die Öltemp. immer konstant 80-90 Grad.
Was mich am meisten verblüfft, ist der Verbrauch.
Die 560km zum Fleischi seinem Treffen und zurück hat er sich nur 7,4L/100km gegönnt bei konstanten
100km/h auf der BAB.
Ich find das für so eine alte Möhre mit 2 Vergasern wirklich sparsam.
Gruß
Martin
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR