Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3

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triker66
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Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3

Beitrag von triker66 »

sehr gut gelöst! :text-+1:

Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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yoko
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Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3

Beitrag von yoko »

zwergnase hat geschrieben:Ölkühlung ist jetzt fertig, der hintere Regelkolben wurde ersetzt durch den CSP mit Nut und stärkerer Feder.
Ölfilter sitzt im Zusatzsumpf, Öldruck ist super, Temp. steigt jetzt nicht mehr über 80 - 85 Grad.

Gruß
Martin
Das ist der Lohn für gute Arbeit, wieder mal einen Luftgekühlten vor dem Hitzetod gerettet: :text-bravo:

MfG yoko
Gruß C.

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bugweiser
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Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3

Beitrag von bugweiser »

damit darfst du aber keine Karnickel mehr überfahren :D
zwergnase

Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3

Beitrag von zwergnase »

sollte die Nase jetzt umbenennen, als Karnickel-Guillotine :mrgreen:

Gruß
Martin
zwergnase

Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3

Beitrag von zwergnase »

Heute endlich mal dazu gekommen den Motor im Stand einzustellen,
Vergaser sind synchron, Lambda im Stand 1,0.
Läuft jetzt schön ruhig und zieht aus allen Lagen gut durch.
Was so ein bisschen Loch in der Drosselklappe doch gleich ausmacht :mrgreen:

Bin dann mal 40km gefahren, Öldruck super, Öltemp. max 80-90 Grad.
Am Wochenende werd ich die Nase mal mitm Eriba bestücken und eine
Probefahrt machen. Mal sehen wie er mit Anhänger läuft.

Jetzt heißts nur noch sparen auf ein Lambda Tool, um das Gemisch auch mal unter Last zu kontrollieren.

Hierzu hätt ich noch eine Frage, mir wurde vom Motorenbauer meines Vertrauens dazu geraten
die Lambdasonde am besten je eine in den WT, Nahe der Zusammenführung zu setzen.
Die Sonde fürs Endrohr sei nicht so optimal, und wenn, dann sollte es eine beheizte Sonde sein.

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Martin
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B. Scheuert
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Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3

Beitrag von B. Scheuert »

Eine beheizte Sonde spricht schneller an. Links und rechts getrennt messen kannst Du machen, halte ich aber für übertrieben. Wenn, dann würde ich die Sonde umbauen, bevor ich zwei kaufe. Wichtig ist aber eine gute Dichtheit der Auspuffanlage, sonst sind die Messungen fürn knallroten Ar... :lol:
zwergnase

Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3

Beitrag von zwergnase »

Lambdatool ist jetzt endlich gekauft :mrgreen:

Nach einigen Düsenbestückungen bin ich jetzt bei Teillast 0,90 und Volllast 0,88.

Zuerst hatte ich in im Teillastbereich etwas magerer, so knapp unter 1, aber vom Gefühl
her zieht er jetzt besser durch, besonders im Trailerbetrieb.

Im Stand zeigt er nur 0,85 an, hab aber auch schon gelesen, daß man dem LM-2 im Standgas
nicht trauen kann :confusion-scratchheadyellow:
Beim abstimmen mit AU-Tester hatte er im Standgas Lambda 1,00

Was meint ihr zu den Werten?

Gruß
Martin
zwergnase

Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3

Beitrag von zwergnase »

Muß jetzt den alten Fred nochmal aus der Versenkung holen.
Hab jetzt ca. 2000km auf der Uhr, der Motor läuft sehr gut, Drehmoment aus allen Lebenslagen,
und die Öltemp. immer konstant 80-90 Grad.

Was mich am meisten verblüfft, ist der Verbrauch.
Die 560km zum Fleischi seinem Treffen und zurück hat er sich nur 7,4L/100km gegönnt bei konstanten
100km/h auf der BAB.

Ich find das für so eine alte Möhre mit 2 Vergasern wirklich sparsam.

Gruß
Martin
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yoko
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Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3

Beitrag von yoko »

:text-bravo:
Gruß C.

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