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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 08:17
von B. Scheuert
Ich arbeite mit dem Hungerdrehgerät. So ein Problem habe ich in den letzten 25 Jahren nicht gehabt. Der Sitz wird immer zentrisch zur Führung gedreht. Es ist fast egal wie die Führung sitzt. Das Gerät benutze nur ich, es hat keinerlei fühlbares Spiel, die Führung ist gerade, der Schneidstahl ist neu. Komischerweise hat es an dem anderen Kopf wieder funktioniert. Ich gehe nächste Woche noch einmal mit Ruhe daran. Glücklicherweise habe ich einschleifen müssen, um die Ventilsitzlage am Ventil zu kontrollieren. Das mache ich sonst nicht.

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 9. Okt 2016, 21:17
von B. Scheuert
Lang ist es her, aber das Projekt (und ich) ist nicht eingeschlafen :lol: Ich habe nur etwas entschleunigt 8-)
Ich lass dann mal Bilder sprechen. Es ist auch nicht so spektakulär, aber der Block ist schon zusammen. Was ein paar freie Stunden bewirken können. :D

Eine Klapperamiwelle :lol:
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Challenge96.JPG (65.29 KiB) 6312 mal betrachtet
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Challenge97.JPG (82.33 KiB) 6312 mal betrachtet
Das dürfte für Druck sorgen. Eigentlich richtig für diesen Motor, aber deutlich länger und mehr Federspannung. Mal schauen, was da für ein Öldruck erscheint. Notfalls muss ich wieder zurück bauen. :confusion-scratchheadyellow:
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Challenge98.JPG (71.44 KiB) 6312 mal betrachtet
Kurbelwelle montiert mit Pleueln für 22mm Kolbenbolzen (Orratech :up: )
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Challenge99.JPG (67.41 KiB) 6312 mal betrachtet
Mal eben alles reingeworfen!
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Challenge100.JPG (92.31 KiB) 6312 mal betrachtet
Passt, sitzt, wackelt und hat Luft!
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Challenge101.JPG (78.94 KiB) 6312 mal betrachtet
Und Fertig!
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Ein letzter Blick ins Gehäuse!
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Challenge103.JPG (85.65 KiB) 6312 mal betrachtet
Bald geht es weiter. Versprochen ;)

Und schon fertig!

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 04:31
von Poloeins
:handgestures-thumbupright:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 22:18
von B. Scheuert
Wenn es läuft, dann sollte man es laufen lassen 8-)
Die Kolbenbolzen in Orginal und die von den neuen Kolben in 22mm. Die hat mir jemand ausgedreht, aber sicher bin ich da nicht, weil sie innen etwas rauh sind. Da muss ich noch einmal nachhaken. Innendurchmesser ist 17mm.
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Challenge 104.JPG (56.39 KiB) 6197 mal betrachtet
Da noch ein Schmuckstück. Der orginale Öldruckschalter! Der musste wieder rein. Made in Germany! Das ist noch Friedensware, wie mein Uropa immer gesagt haben soll!
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Challenge105.JPG (64.4 KiB) 6197 mal betrachtet
Die Schwungscheibe, Moderat erleichtert und sauber gewuchtet. 4 Stifte müssen reichen 8-)
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Challenge106.JPG (80.39 KiB) 6197 mal betrachtet

Stand heute abend :up:
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Challenge107.JPG (92.82 KiB) 6197 mal betrachtet
Wenn ich Euer Augenmerk mal auf das von mir so dezent plazierte Teil in Rot lenken darf. Wieder ein Stück aus dem Fundus! Beinah wäre es wieder da verschwunden, aber als es mir noch einmal so durch die Hände ging fiel mir die extrem filigrane Bearbeitung auf. Der zweite Blick weckte mir dann Erinnerungen. Dieses Teil stammt aus der Porsche Rennabteilung :shock:
Es wurde von mir so unauffällig beschichtet, weil ich es damals während meiner 15 monatigen Dienstzeit bei Y - Reisen (Slogan: Wir buchen, sie fluchen) in meinem Auto fuhr.

Es besitzt natürlich keine ABE, oder eine sonstige Legitimation und die Meisten halten es für einen gewöhnlichen Limadom, aber, dem ist nicht so.
Es ist DER PROTOTYP des damals in der Entwicklung befindlichen stehenden Gebläses für den 917 Le Mans Porsche :shock: Die liegenden Gebläse mussten ihre Luft ja über 90° umgelenkt mühsam ansaugen. Das führte zu einem schlechten Wirkungsgrad und Wärmeproblemen. Daher wurde der Gedanke umgesetzt, das Gebläse direkt aufrecht in den Fahrtwind zu stellen. Aufgrund von Zeitproblemen wurde kurzerhand ein Limadom eines Typ 1 Motors genommen.
Der Eigentümer, der Pförtner der Rennabteilung, aus dessen Fahrzeug das Teil entliehen wurde, bekam übergangsweise einen 911 zu Verfügung gestellt. Glaubhafte Aussagen aus dem Umfeld dieses Mannes zeigten aber eine hohe Unzufriedenheit mit dem Ersatzwagen. Unbequeme Sitze, zu kleiner Kofferraum, laute Motorgeräusche und exorbitant hoher Verbrauch sind nur ein kleiner Auszug aus dieser Liste von Beschwerden. Dies nur als Randnotiz.
Der Dom wurde aus einer Speziallegierung hergestellt, die ihn fast schweben läßt. Selbst eine Schnecke, über der man dieses Teil fallen läßt, schafft es darunter wegzukriechen, so langsam würde es zu Boden fallen. Dann ist die innere Ausgestaltung einem Injektor ähnlich. Der Motor befindet in jedem Betriebszustand völlig drucklos. Die Kolben, die Kurbel- und Nockenwelle arbeiten im luftleeren Raum :music-rockout:
Schlußendlich wurde es doch nicht eingesetzt, weil, wie so oft, die Kaufleute das Sagen hatten. Es war schlicht zu teuer. :handgestures-thumbdown:

Über die enorme Leistungsausbeute allein durch dieses Teil werden heute noch die abenteuerlichsten Vermutungen angestellt. Ich halte mich lieber an Fakten, die ich selbst geprüft habe :character-oldtimer:
Nur soviel. Ein liegengebliebener Bergepanzer wurde damals von mir, mit meinem Käfer (1300 , 44PS, Serie) aus dem verschlammten Panzergelände neben dem Felsenmeer in Hemer (Sauerland) rausgezogen :obscene-smokingred: Großes Panzergrenadierehrenwort :handgestures-fingerscrossed: Einzig die Endspitzen mussten ein wenig leiden und die Motorhaube rastete nicht mehr ein :o

Wie dieses Teil zu mir kam, kann ich mit letzter Sicherheit nicht mehr zweifelsfrei sagen. Einerseits möchte ich jetzt auch keine Geschichten erzählen (nichts liegt mir ferner :mrgreen: , andererseits könnte es auch gegen mich verwendet werden 8-)
Fakt ist: ICH HABE ES :handgestures-thumbupright:
Und es geht weiter :music-rockout:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 22:51
von Poloeins
Jaja...etwas besser als das "Dietrich"-blau ;-)

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 22:55
von VeeDee
Die Schwungscheibe, Moderat erleichtert und sauber gewuchtet. 4 Stifte müssen reichen


Ein Stift reicht auch.

Die Leistung wird nicht über Paßstifte übertragen, sondern über die plane Fläche zwischen Kurbelwelle und Schwungrad.

Du brauchst nur die Schwungradschraube ordenlich festziehen.


VeeDee

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 07:14
von yoko
Mit solchen Hi-End-Teilen wird aus der Grauen Maus ein richtiger Paradiesvogel :crying-pink:

Spannend, was du noch aus dem Hut zauberst...

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 09:02
von B. Scheuert
Poloeins hat geschrieben:Jaja...etwas besser als das "Dietrich"-blau ;-)
Das ist wie bei den großen Künstlern. Die hatten alle ihre "Phasen"
Ich auch. Es fing an mit der gelben Phase ( BMW Golf, wenn ich es richtig in Erinnerung habe), dann Orange (auch von BMW, war noch reichlich im Lager und musste weg) dann Rot ( irgendein Magirus Farbton, weil...., ja weil, richtig, war im Lager und kostete nichts :mrgreen:
Und jetzt Blau ( weil :teasing-blah: im Lager, :teasing-blah: usw.)
Und jetzt schaue ich zurück auf mein Lebenswerk 8-) und erinnere mich der guten, alten Zeiten :mrgreen:
Vielleicht wird es ein Potpourri aus den vergangenen Zeiten. :lol:
@ Yoko: Ich staune selbst immer wieder, was sich so ansammelt. Tipp an alle: Aufräumen lohnt sich :character-oldtimer: :laughing-rofl:

@ VeeDee: Das hatte ich auch schon einmal irgendwo gelesen. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme damit, aber man hat ja gar keine Wahl. Die meisten sind schon alle vorgebohrt.

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 09:04
von B. Scheuert
Das hatte ich noch ganz vergessen. Vom Kolbenrückstand kann man nicht sprechen, eher ein Überstand von 1 - 2 Zehntel/mm. Aber das ist mir ganz recht so.

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 22:49
von B. Scheuert
Es ging weiter!
Ich habe heute testweise die Ventile montiert und ausgelitert. Der rechte Brennraum sind 47cm³ und links habe ich 35cm³ eingefüllt, das wären dann ca. 10:1. Die ca. 2,5 für die Kolbenerhebung habe ich draufgerechnet. Mit 32cm³ komme ich auf 10:1, mit rund 29cm³ sind es 11:1 und mit 36 wären es 9:1. Als nächstes montiere ich die Köpfe, Kipphebelwellen und Stoßstangen, um den Überschneidungshub auszumessen. Dann werde ich die Verdichtung so hoch machen, wie es ohne Ventiltaschen möglich ist. Ich stehe nicht auf Ventiltaschen im Kolben. ;)
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Challenge108.JPG (83.18 KiB) 6005 mal betrachtet
Von 10:1 ausgehend, müssten die Dichtflächen etwa 3mm tiefer gesetzt werden. Dazu gehört noch ein 0,5mm Spalt als Kolbenrückstand.
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Challenge109.JPG (73.25 KiB) 6005 mal betrachtet
Mal sehen was ich morgen so schaffe.Wenn das Wetter zu gut ist, fahr ich lieber eine Runde Rad 8-)

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 22:51
von KiRRi
Ohhaaaa, da war aber wieder jemand seeeehr, sehr fleißig (:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 23:08
von B. Scheuert
Geht so. Ich hatte die Köpfe so lange in der Ecke liegen, das ich garnicht mehr wusste was fertig war und was noch nicht fertig war :lol: Da musste ich mich erst einmal wieder auf Ballhöhe bringen. Man sollte sich alles aufschreiben 8-)

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 23:19
von youngtimerfan
Was hast du da für coole Blaue Flüssigkeit? Dann könnte ich bei mir auch mal endlich was sehen :D

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 16. Okt 2016, 01:13
von KiRRi
:D
Man(n) sollte sich das aufschreiben :D

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 16. Okt 2016, 12:47
von B. Scheuert
youngtimerfan hat geschrieben:Was hast du da für coole Blaue Flüssigkeit? Dann könnte ich bei mir auch mal endlich was sehen :D
Waschanlagenfrostschutz! Preiswert, prüft gleich die Dichtheit der Sitze, hat eine geringe Oberflächenspannung und läßt sich einfach ausblasen :up:

Demnächst schreibe ich alles auf, bzw. ins Forum, dann kann ich überall und immer darauf zugreifen :handgestures-thumbupright: