Seite 20 von 21

Re: 66er Cabriooohohohoh

Verfasst: Sa 28. Mai 2022, 21:22
von VeeDee
Es geht weiter!


Am Donnerstag, dem 28.4. das Auto vom Sattler geholt, am Freitag alle Teilekisten und das Auto selbst komplett durchgesehen, dabei etwa 30 Fehlteile ermittelt, und dann am Samstag in Hannover innerhalb von 2 Stunden 25 der Teile gefunden, dazu ein paar Sachen, die nicht auf der Liste standen (gibt ja noch weitere Projekte) und noch ein paar Schnapper. Sonntag dann noch als Kür 3 weitere Teile und ein paar originale Blechteile zum guten Kurs...

Danke an Markus Ehrngruber und Rüdiger Knepper samt deren Teams. So macht das Käferbauen Spass!!!

Leider hatte ich einen Festplattencrash, was mich die Bilder der letzten Tage gekostet hat. Ab nächster Woche gibt es aktuelle vom Fortschritt des Zusammenbaus.


Als Special:
Bilder vom Wischer- und Warnblinkschalter.

Re: 66er Cabriooohohohoh

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 22:00
von VeeDee
Geht zügig weiter.

Leider sind die Gesamtfahrzeugbilder überbelichtet, gibt nochmal neue.
DSC01541.JPG
DSC01541.JPG (106.55 KiB) 4747 mal betrachtet
DSC01545.JPG
DSC01545.JPG (107.2 KiB) 4747 mal betrachtet
US-Scheinwerfer mit Edelstahlring:
DSC01549.JPG
DSC01549.JPG (91.56 KiB) 4747 mal betrachtet
SAS-Felgen:
DSC01548.JPG
DSC01548.JPG (136.77 KiB) 4747 mal betrachtet
Details an der A-Säule:
DSC01547.JPG
DSC01547.JPG (82.13 KiB) 4747 mal betrachtet
DSC01546.JPG
DSC01546.JPG (59.05 KiB) 4747 mal betrachtet
DSC01542.JPG
DSC01542.JPG (84.74 KiB) 4747 mal betrachtet
Andere Seite:
DSC01544.JPG
DSC01544.JPG (83.36 KiB) 4747 mal betrachtet
Öffnung für den Getriebeölpeilstab:
DSC01551.JPG
DSC01551.JPG (137.44 KiB) 4747 mal betrachtet
Heckscheibenanschluß:
DSC01550.JPG
DSC01550.JPG (78.68 KiB) 4747 mal betrachtet

Re: 66er Cabriooohohohoh

Verfasst: So 31. Jul 2022, 12:28
von VeeDee
Sind auf der Zielgeraden...

Re: 66er Cabriooohohohoh

Verfasst: So 31. Jul 2022, 21:33
von Poloeins
VeeDee hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:28 Sind auf der Zielgeraden...
...nach nur 7 Jahren!?!?!?!

:lol: :lol: :lol:


und die letzten 20% der Restauration dauern ja immer 80% der Zeit...

Viel Erfolg und einen langen Atem:-)

Mach das jetzt mal fertig!

Re: 66er Cabriooohohohoh

Verfasst: So 31. Jul 2022, 21:42
von VeeDee
Er stand doch nur 2 Jahre beim Sattler....

Re: 66er Cabriooohohohoh

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 10:07
von B. Scheuert
Ich bin auch immer froh, wenn ich die schuld auf einen anderen schieben kann :lol:

Re: 66er Cabriooohohohoh

Verfasst: Di 2. Aug 2022, 09:31
von halbug
Moin Volker, ich habe nochmal den ganzen Bericht gelesen...

Echt Wahnsinn, was du da geleistet hast :shock: :shock: :shock:

:text-+1:

Nochmal viel gute Hinweise für meine bevorstehende "Hochzeit" gefunden :handgestures-thumbupright:

Gruß Lars

Re: 66er Cabriooohohohoh

Verfasst: Sa 10. Sep 2022, 13:02
von Borkenkäfer
Das sieht alles unglaublich gut aus, ganz toll! Sowas muss man natürlich auch erstmal alles können, da kann ich leider nur mit offenem Mund zusehen und staunen. Ich kenne mich berufsbedingt im Arbeitsrecht aus, das bringt mich beim Schrauben immer ganz toll nach vorne.

Re: 66er Cabriooohohohoh

Verfasst: So 11. Sep 2022, 12:37
von oberfeld0899
Habe großen Respekt von dem was du hier wieder geleistet hast. Macht mir immer wieder Spaß dir hier im Forum zu folgen .
Bitte weiter so !!!!!! :music-rockout: :text-thankyouyellow:
Grüße Michael

Re: 66er Cabriooohohohoh

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 23:45
von VeeDee
In den letzten Tagen und Wochen haben wir wieder was geschafft, aber auch etliche zeitintensive Extraschleifen gedreht.


Zum Beispiel:

Linkes Gummilager der Motoraufhängung liegt an der Motorverblechung an, genau an dem Steg der das Zylinderabdeckblech und die untere Luftführung verbindet. Da steht noch Arbeit an.

Getriebe liegt links an der Rahmengabel an. Wird durch Tiefersetzen der Getriebestrebe korrigiert.

Die Endrohre des Memminger-Sebrings waren 15mm zu eng (!) zueinander und passten nicht in die Ausschnitte der Heckschürze. Mußte umgeschweißt werden.

Die Frontscheibendichtung eines namhaften deutschen Herstellers hat sich als Murks erwiesen. Schwer montierbar und nicht in die Ecken zu bekommen. Jetzt ist eine von WestCoastMetric verbaut. Da sind Welten zwischen!

Die Innenblende des Verdecks lag beim Schließen auf den Verschlüssen und - noch schlimmer - auf dem Innenspiegel.
Haben wir durch einen geänderten Zuschnitt korrigiert.
Die Schließkräfte des Verdecks waren irre hoch, eine normal gebaute Einzelperson hätte das Dach nie zubekommen!
Karosserie, Chassis und Dach sind in der Folge nochmal gelöst und mit einem hydraulischen Druckzylinder auf Maß gebracht worden. Jetzt klappt das Verschließen sogar mit einem Finger.

Die Dachdichtungen waren vom Sattler ohne Pressung auf die Scheibenrahmen und mit viel Luft montiert und hatten zueinander reichlich Spalt. Also: Ein Satz neue Dichtungen! Korrigierte rechte Seite ist schon in einem vorhergehenden Beitrag zu sehen.

Das Scharnier des linken Schwenkfensters hatte zu viel Spiel, ein Einstellen machte da keinen Sinn. Ein Clubkollege hat einen neuen Bolzen gedreht und mit der Reibahle eingepasst. Jetzt läuft es so wie's soll.

Vorletzte Woche habe ich einen neuen Bosch-Zündleitungssatz bei einem 2-Liter Typ1 verbaut. Hat alles gepasst.
Gleicher Zündleitungssatz für diesen Motor bestellt, gleiche Verpackung, komplett anderer Inhalt: Zündkabel dicker, passen nicht in die Clipse am Gebläsekasten, Kerzenstecker Murks, eine Zündleitung zu kurz. Was soll das?

Ansonsten noch passiert:

Elektrik ist zu 95% fertig. Dabei habe ich den Lichtschalter und den Zündanlassschalter mit einer Schaltungsänderung und Zusatzrelais von hohen Lastströmen befreit und mit zusätzlichen Sicherungen alle Klemme15-Verbraucher separat abgesichert.

In diesem Zusammenhang ist auch der Hornkreislauf geändert worden, Stichwort: Zahnstangenlenkung.
Details demnächst in einem gesondertem Thread.


Danke an alle für das positive Feedback! :music-rockout:
DSC01629.JPG
DSC01629.JPG (105.97 KiB) 3680 mal betrachtet

Re: 66er Cabriooohohohoh

Verfasst: Sa 24. Sep 2022, 07:26
von Ralf29
Genial. Ein Traum.

LG
Ralf

Re: 66er Cabriooohohohoh

Verfasst: Sa 24. Sep 2022, 12:35
von Poloeins
Frei nach dem Schrauberregel Nr.1 :

Die letzten 20% dauern 80% der gesamten Bauzeit!!!


Ich kenne das zu gut und leide bei dem Lesen deiner Zeilen voll mit!!!

Durchhalten...sieht ja schon fast fertig aus..

ABER ...etwas runter muss der vorne auf Jeden...so sieht das einfach nur höher als original aus!

Re: 66er Cabriooohohohoh

Verfasst: Mo 21. Aug 2023, 23:53
von VeeDee
Heute ist endlich alles im Hornbereich passend. Nach einer unbefriedigenden Lösung mit einem Kunststoff-Lenksäulenlager habe ich das Konzept nochmals komplett überdacht.

Lösung jetzt:
Originallager abgedreht und in eine PA-Hülse eingepasst. Jetzt ist das Lenkrad spielfrei gelagert, Horn hupt nur, wenn es hupen soll und die Blinkerbetätigung und -rückstellung macht jetzt auch was sie soll.

Nebenbei noch einen Verarbeitungsfehler im Blinkerschalter entdeckt und beseitigt, der die Rastung des Blinkerhebels beeinträchtigt hat. Leider erst nach dem Kauf eines neuen (Nachbau-)Blinkerschalters entdeckt, der exakt das gleiche Problem hatte.
DSC01927.JPG
DSC01927.JPG (167.48 KiB) 2936 mal betrachtet
Alte, unbefriedigende Lösung
DSC01928.JPG
DSC01928.JPG (167.69 KiB) 2936 mal betrachtet
Abgedrehtes Originallager in Kunststoffbuchse
DSC01930.JPG
DSC01930.JPG (140.13 KiB) 2936 mal betrachtet
DSC01931.JPG
DSC01931.JPG (89.02 KiB) 2936 mal betrachtet
Eingebaut
DSC01933.JPG
DSC01933.JPG (131.2 KiB) 2936 mal betrachtet
Und passt!

Re: 66er Cabriooohohohoh

Verfasst: Di 22. Aug 2023, 07:02
von Pini1303
Echt geil was Du da machst, meinen größten Respekt.

Zur Frage mit den Zündkabeln, kommt mir bei Bosch komisch vor, wir sind Bosch GH, gib mir mal die Teilenummer bitte...

Und tiefer muss das noch, oder?

Gruß
Ralf

Re: 66er Cabriooohohohoh

Verfasst: Di 22. Aug 2023, 20:37
von VeeDee
Noch ein paar Feinheiten:

Lichtmaschinenfuß mit angeschweißter Öleinfüller-Aufnahme:
DSC01910.JPG
DSC01910.JPG (115.11 KiB) 2829 mal betrachtet
DSC01909.JPG
DSC01909.JPG (136.55 KiB) 2829 mal betrachtet

Kickdown-Ventil:
DSC01907.JPG
DSC01907.JPG (143.72 KiB) 2829 mal betrachtet
DSC01908.JPG
DSC01908.JPG (127.03 KiB) 2829 mal betrachtet
DSC01906.JPG
DSC01906.JPG (128.88 KiB) 2829 mal betrachtet

Gaszugumlenkung:
DSC01903.JPG
DSC01903.JPG (104.26 KiB) 2829 mal betrachtet
DSC01905.JPG
DSC01905.JPG (78.82 KiB) 2829 mal betrachtet

Schließbügel auf Maß aus VA:
DSC01911.JPG
DSC01911.JPG (50.17 KiB) 2829 mal betrachtet