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Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Di 14. Jul 2020, 12:28
von ovalifahrer56
Moin in die Runde,

hab gestern mal die Spritleitung vorne am Tank gelöst und hab gesehen, dass die unter der Stahlflexummantelung schon porös ist.

Hätte ich das nicht zerlegt, wäre mir das nicht aufgefallen.

Jetzt überlege ich, ob ich für die neuen Leitungen für Öl und Benzin lieber die nicht ummantelten Nitril-Leitungen mit Ohrschellen nehme.

Wie seht ihr das?

Gruß
Mario

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Di 14. Jul 2020, 13:42
von D.K.
Hallo Mario,

es sollte sich langsam herumgesprochen haben:
Finger weg von ummantelten Benzinschläuchen - egal ob Stoff oder Metall :angry-nono:

Das war allerdings auch schon vor Inet und 2000er so... :character-oldtimer:

War hier schon häufiger Thema und vorm Wechsel hier noch reinlesen:

https://bugfans.de/forum/allgemein/gefa ... tml?hilit= benzinschlauch

Grüße,
Daniel

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Di 14. Jul 2020, 15:03
von ovalifahrer56
Ok, das muss an mir vorbei gelaufen sein ;)

Vielleicht gehe ich dann wieder zurück zu den guten alten 1-Ohrschellen mit Einlage, die Zange müsste ich noch irgendwo haben.

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Di 14. Jul 2020, 20:47
von ovalifahrer56
Hätte aber gedacht, dass eine extra als Benzinleitung beschriebene Leitung für 17€/m länger hält, als 4 Jahre :roll:

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Di 14. Jul 2020, 22:13
von yoko
Mein Benzinschlauch von BERNER ist zB im Buggy/66er Käfer seit mehr als 10 Jahren verbaut und noch immer ok. Gibts aber nur für Gewerbe, ich kauf das hier bei einer Mercedes Nutzfahrzeug Werkstätte (auch die passenden Schellen).

https://shop.berner.eu/at-de/p/114615-k ... _id=144410

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Sa 19. Dez 2020, 23:59
von ovalifahrer56
Kleines Update, Motor läuft :)

https://www.youtube.com/watch?v=HOEgnLC ... e=youtu.be
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Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: So 20. Dez 2020, 08:27
von yoko
:like:

Schön aufgeräumter Motorraum, Gratuliere.

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: So 20. Dez 2020, 10:57
von Jürgen N.
Bin gespannt auf das Ergebnis :handgestures-thumbupright: !

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 20:46
von ovalifahrer56
Heute mal den Motor eingefahren.

Dells und Zündung sind noch nicht richtig abgestimmt, aber läuft schonmal ganz ok :)

Hab ihn erstmal nur bis gut 6000 gedreht

https://www.youtube.com/watch?v=jA11ycZqsG8

Gruß Mario

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 28. Feb 2022, 16:04
von ovalifahrer56
Jürgen N. hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 10:57 Bin gespannt auf das Ergebnis :handgestures-thumbupright: !
Ergebnis war leider eher ernüchternd.
Das lag aber daran, dass sich die Stößelstange vom Einlass 4. Zylinder verabschiedet hat :roll:
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Der Auspuff hat sicherlich auch noch etwas gebremst und zu fett lief er auch.

Es waren 151PS bei 5820 und 198Nm bei 4720.

Da das Ansauggeräusch echt brutal ist, hab ich mir, zusammen mit Jensemann, einen Zentralluftfilter gebaut.

Originalos bitte wegschauen :lol:
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Dann hab ich noch auf den Evo-Competition von CSP umgebaut. So bis 3800 angenehm leise, danach „sportlich“ :)
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Nächsten Monat nochmal auf den Prüfstand :handgestures-fingerscrossed:

Gruß Mario

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 28. Feb 2022, 16:33
von bugweiser
sieht geil aus

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 28. Feb 2022, 20:11
von germgerm
Wer mich kennt, weiß, dass ich solch dezente Sachen liebe.
:obscene-drinkingcheers:

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Sa 5. Mär 2022, 15:10
von Metal Mike
Den Remmele Auspuff würde ich auf jeden Fall testen. Ansonsten total schönes Projekt!! Hut ab! Die Tachonadel bewegt sich etwas langsamer als erwartet. Auch das Hochdrehen im Video ist gehemmt. Die Köpfe sind etwas überdimensioniert Kanäle und Ventile ,für meine Begriffe. Die Nockenwelle würde ich wieder auf OT stellen. Ein ähnliches Fahrzeug mit 2.2 liter Typ 1 hat ein Mitglied der Badenser Käferschlenzer. Der hat den CSP Dual Quiet dran und gesunde 170 PS
Gesehen auf dem letzten Mannheimer Treffen

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 17:05
von ovalifahrer56
Moin Mike,

auf dem Video bin ich noch beim einfahren, da hab ich noch nicht durchgetreten ;)

Die Nockenwelle wieder auf OT stellen war auch mein Plan. Dann muss ich die Tri-Jet-Düse gegen eine kleinere tauschen, bei Volllast hatte ich Lambda 0,79-0,81.

Schauen wir mal :handgestures-fingerscrossed:

Gruß Mario